2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
F: Doris Leißing
F: Doris Leißing

Abschiedsspiel für Bemboom und Felix

Letzter Bezirksliga-Spieltag: Bojer verlangt Derby-Wiedergutmachung - Krönt Laxten fantastische Saison?

Verlinkte Inhalte

Die wichtigsten Entscheidungen sind in der Fußball-Bezirksliga zwar schon gefallen. Doch vor dem letzten Spieltag am Freitagabend verfolgen nahezu noch alle Mannschaften bestimmte Ziele.

Eine Menge gutzumachen hat dabei Blau-Weiß Dörpen im Derby bei Blau-Weiß Papenburg (19.30 Uhr). Denn am Osterwochenende setzte es im Hinspiel eine empfindsame - auch in der Höhe verdiente - 1:5-Klatsche. „Ich erwarte, dass die Mannschaft auf Wiedergutmachung aus ist“, betont Dörpens Trainer Johnny Bojer. Bei einer Niederlage würde Dörpen die Papenburger zudem in der Tabelle passieren lassen müssen, während ein Sieg immerhin mindestens den vierten Platz zum Abschluss bedeuten würde.

Zum letzten Mal auf der Trainerbank des FC Schapen Platz nehmen derweil Henrik Bemboom und Michael Felix im Duell gegen Concordia Emsbüren (19.30 Uhr). Nach vier erfolgreichen Jahren hört das Gespann in Schapen auf. Wehmut verspürt Bemboom jedoch noch keine, vielmehr ärgert er sich darüber, dass seine Mannschaft den dritten Platz in den letzten Wochen durch schwache Leistungen aus der Hand gegeben hat und plötzlich nur noch Sechster ist. Bei einer Niederlage könnte es sogar weiter nach unten gehen. „Ich habe zuletzt die nötige Einstellung vermisst“, nimmt er seine Mannschaft in die Pflicht und hofft, dass es zum ersten Mal in vier Jahren Amtszeit mit einem Sieg im letzten Saisonspiel klappt.

Mit dem sicheren Klassenerhalt im Gepäck kann der SV Surwold völlig befreit gegen Union Lohne (19.30 Uhr) aufspielen. Die Partie findet in Börgerwald statt. „Wir wollen noch einmal zum Ende ein ordentliches Spiel bieten“, hofft Trainer Hermann-Josef Bruns auf einen gelungenen Abschluss. Das Hinspiel endete 3:3, auch diesmal rechnet Bruns mit einer unterhaltsamen Begegnung. Im Anschluss lädt die Mannschaft die Zuschauer zur gemeinsamen Feier ein.

Einen positiven Abschluss erhofft sich auch der SV Meppen II im Duell mit der SG Freren (19 Uhr). Nach einer schwachen Rückrunde aufgrund großer Personalprobleme sind die Meppener sogar auf den zehnten Platz abgerutscht, könnten mit einem Sieg gegen die bereits abgestiegenen Frerener aber noch bis auf Platz fünf springen.

Die Krönung einer Wahnsinnssaison möchte Aufsteiger Olympia Laxten bei der SpVgg Brandlecht-Hestrup (19 Uhr) schaffen. Mit einem Auswärtssieg würde die Mannschaft von Frank Grotke die Saison aufgrund einer herausragenden Rückserie auf einem fantastischen dritten Platz beenden. „Wir wollen den dritten Platz jetzt verteidigen“, kündigte der Trainer an.

Als Tabellenachter geht der ASV Altenlingen in die letzte Partie beim VfL WE Nordhorn (19 Uhr). Die Mannschaft von Jan Zevenhuizen könnte theoretisch aber sowohl noch bis auf den dritten Platz klettern als auch bis auf den zwölften Rang hinabstürzen. Das Team verfolgt dabei aber noch ein ehrgeiziges Ziel: Bereits vor acht Spielen schloss das Trainerteam mit der Mannschaft eine Wette ab, dass sie 46 Punkte nicht erreichen werden. Stand jetzt hat der ASV 43 Punkte auf dem Konto. „Die Spieler brennen“, hat Zevenhuizen zufrieden regisriert.

Zum Abschiedsspiel in der Bezirksliga empfängt das abgeschlagene Tabellenschlusslicht SV Lengerich-Handrup den SV Eintracht TV Nordhorn. Nach sechs Niederlagen in Serie will der Aufsteiger zumindest im letzten Saisonspiel noch einmal etwas Zählbares mitnehmen.

Aufrufe: 026.5.2016, 16:23 Uhr
Hendrik NiebuhrAutor