2024-04-23T13:35:06.289Z

FuPa Portrait
Arne Jessen wird künftig nur noch in der "Vierten" der SG kicken. Foto: Pustal
Arne Jessen wird künftig nur noch in der "Vierten" der SG kicken. Foto: Pustal

Abschied mit Weggefährten

Mehr als 500 Spiele in 18 Jahren: Arne Jessen von der SG Langenhorn-Enge beendet seine Karriere

Verlinkte Inhalte

Besser hätte es nicht laufen können: Im letzten Pflichtspiel für den Verbandsligisten SG Langenhorn-Enge-Sande gelangen Arne Jessen noch einmal zwei Tore beim 4:2 der Nordfriesen gegen Stern Flensburg. Er traf in der 47. und 59. Minute, ließ sich dann auswechseln - die rund 120 SG-Fans verabschiedeten ihn mit Standing Ovations in den fußballerischen ,,Ruhestand".

,,Mehr geht nicht! Das war richtig gut", freute sich Jessen. Am Freitag um 19 Uhr steht im Enger Arno-Ohlsen-Stadion das offizielle Abschiedsspiel an, dann spielen ,,Arne Jessen & Friends" gegen die aktuelle Mannschaft der SG Langenhorn-Enge-Sande.

Jessen läuft zusammen mit Weggefährten wie Hauke Carstensen, Detlef Prahl, Dirk Ingwersen, Frank Hillmann, Steffen Ziebell, Arne Paulsen auf. Als Trainer wird der ehemalige SVE-Coach Bernd Boiesen auf der Bank sitzen. Anschließend gibt es ein gemütliches Beisammensein mit Bier und Bratwurst.

,,Ich möchte mich ganz besonders bei Werner Hansen und Manfred Lotz bedanken, die mich in meiner Fußballzeit in Enge-Sande begleitet haben. Außerdem danke ich den vielen ehrenamtlichen Helfern beim SV Enge-Sande und der SG Langenhorn-Enge-Sande, denn ohne sie funktioniert kein richtiges Vereinsleben", sagt Jessen.

In dieser Saison gelangen dem 36-Jährigen noch einmal 19 Tore, immerhin Platz sieben in der aktuellen Torjägerliste. Der ,,Oldie" in der SG hat in seiner letzten Saison fast immer gespielt, in der Verbandsliga Nord-West belegt er damit Rang drei. ,,Ich war während der 30 Jahre, die ich beim SV Enge-Sande Fußball spiele, nie ernsthaft und lange verletzt", freut sich Jessen. So kommt er auf mehr als 500 Pflichtspiele für SVE und SG.

Die Laufbahn begann mit sechs Jahren in der F-Jugend bei Werner Hansen, der ihn als Trainer die gesamte Jugendzeit begleitete. ,,Wir waren oft Kreismeister, in der B- und A-Jugend spielte ich auch in der Kreisauswahl", erinnert sich der 36-Jährige.

Mit 18 kam er zu den Senioren, die damals mit Trainer Holger (,,Longo") Baasch gerade aus der damaligen Verbandsliga in die Landesliga Nord abgestiegen waren. ,,Die Jahre in der Landesliga waren meine sportlich schönsten - wir haben nie einen Titel geholt, aber die Liga war toll", erinnert sich der Torjäger.

Es folgten Bezirksoberliga-Vizemeisterschaft, das Scheitern in der Aufstiegsrunde, der Kreispokalsieg und ein Duell mit dem SV Eichede im Landespokal gegen den SV Eichede. Das ist für den 36-Jährigen jetzt Geschichte. Er wird seine Laufbahn in der vierten Mannschaft ausklingen lassen.

Und künftig wird er dann wohl häufiger auf dem Golfplatz in Stadum zu finden sein als auf dem Fußballplatz in Enge, denn mittlerweile zieht ihn das Spiel mit dem kleinen Ball magisch an.

Aufrufe: 011.6.2015, 18:30 Uhr
SHZ / puAutor