2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligabericht
Rudi Bartlick (li.) und sein TSV wollen den Auswärtssieg.  Foto: Roloff
Rudi Bartlick (li.) und sein TSV wollen den Auswärtssieg. Foto: Roloff

Abbach und Schierling peilen Dreier an

Schwere Auswärtsspiele stehen auf dem Programm

Die Landesligisten TSV Bad Abbach und TV Schierling starteten mit Teilerfolgen in die neue Saison und wollen zur Mitte der ersten englischen Woche trotz anspruchsvoller Auswärtsaufgaben eine Schippe nachlegen. Die Kicker von der Freizeitinsel geben am Mittwoch ihr Gastspiel beim SV Mitterteich (Spielbeginn: 18.30 Uhr). Eine halbe Stunde später steht für die Laabertaler beim SV Burgweinting bereits das zweite Derby in der jungen Saison auf dem Zettel.
Die Bad Abbacher betreten mit ihrem Auftritt beim SV Mitterteich Neuland. Die Gastgeber stießen aus der Staffel Nordost zur Landesliga Mitte. In der Vorsaison schnitten die Oberfranken mit 47 Zählern auf dem 14. Platz ab. Zum Einstand in die neue Spielzeit bezog Mitterteich eine 0:2-Niederlage bei Aufsteiger ASV Burglengenfeld. Kein Grund für TSV-Trainer Helmut Wirth, den unbekannten Neuling auf die leichte Schulter zu nehmen. „Mitterteich ist für uns eine Art Wundertüte. Die Franken werden mit aller Macht versuchen, ihre Auftaktniederlage auszubügeln“, meint Abbachs Übungsleiter. Die eigene Ausrichtung bleibe von den Absichten der Gastgeber unberührt. „Wir streben einen Sieg an. Die Mannschaft wird alles geben, um den ersten Dreier einzufahren“,sagt Wirth. Mit der Rückkehr von Sebastian Schöppl stehen alle Mann zur Verfügung. Der Offensivakteur war aufgrund einer roten Karte gegen die DJK Vilzing zum Zuschauen verdammt und bekam von seinen Mannschaftskameraden eine taktisch und läuferisch anspruchsvolle Leistung geboten.

Trotz Rückstand ließen sich die Kicker von der Freizeitinsel nicht aus dem Konzept bringen und verdienten sich mit einem leidenschaftlichen Auftritt den Punktgewinn. „Schade, dass es nicht zum Sieg gereicht hat“, sagt Wirth. „Die Chance war da, allerdings wäre ein Dreier zu viel des Guten gewesen.“ Mit ähnlich energischem Auftritt und taktischen Geschick wollen die Abbacher nun auch beim SV Mitterteich überzeugen. Um die Kräfte gut zu dosieren, kündigte Wirth die Rotation auf „ein oder zwei Positionen“ an.

Für Nachbarrivale TV Schierling geht die Derby-Woche munter weiter. Die Laabertaler nehmen das Lokalduell beim SV Burgweinting mit den Erfahrungen aus dem 1:1 gegen Fortuna Regensburg in Angriff. Vor allem auf die Vorstellung der ersten 45 Minuten wollen die Schierlinger aufbauen. Trainer Stefan Dykiert war aufgrund notwendiger taktischer Umstellungen insgesamt mit seiner Truppe zufrieden, fordert aber in Burgweinting einen noch kompakteren Auftritt. Hilfreich könnte die Rückkehr des gesperrten Michael Polz sein. Gegen Fortuna bekleidete Torjäger Christian Brandl aufgrund fehlender Defensivspieler dessen Position vor der Abwehrreihe. In Burgweinting sieht Dykiert Schwerstarbeit auf den Abwehrverbund zukommen. Der Aufsteiger zeichne sich durch spielerische Ansätze und die mit den ehemaligen Schierlingern Andreas Meyer und Benjamin Huber besetzte Angriffsreihe aus. „Uns erwartet eine hitzige Partie. Burgweinting hat zum Auftakt eine 2:0-Führung beim SC Feucht aus der Hand gegeben und will diese Scharte im ersten Landesligaheimspiel auswetzen.“ Huber glänzte in Feucht als Doppeltorschütze, fehlt aber nach grobem Foulspiel und roter Karte gegen seinen Exverein. Die Laabertaler müssen ohne die Grauschopf-Brüder auskommen. Cornelius handelte sich eine Rotsperre ein. Jakob fehlt studienbedingt.
Aufrufe: 023.7.2013, 15:16 Uhr
Alexander RoloffAutor