2024-04-24T13:20:38.835Z

Totopokal
Die Fans beider Lager können sich auf eine intensive Partie freuen.  Foto: Alexander Roloff
Die Fans beider Lager können sich auf eine intensive Partie freuen. Foto: Alexander Roloff

Abbach und Schierling im Pokal-Duell

TSV ist heiß auf das Kräftemessen mit dem Landesliga-Nachbarn, die Gäste stapeln nach acht Ausfällen tief +++ Anpfiff am Mittwoch ist um 19 Uhr

Verlinkte Inhalte

Mit einem reizvollen Derby unter Wettbewerbsbedingungen läuten die Landesligisten TSV Bad Abbach und TV Schierling die finale Vorbereitungsphase ein. Am Mittwochabend führt die Qualifikation auf Landesebene im Totopokal zum Kräftevergleich der Nachbarvereine. Anstoß ist um 19 Uhr auf der Abbacher Freizeitinsel.
Zehn Tage vor Saisonstart deuten die Vorleistungen auf einen Knüller hin. Bad Abbach überzeugte vor heimischer Kulisse mit einem 6:3 (4:3) gegen Landesligist FC Gerolfing aus der Staffel Süd/Ost. Die Schierlinger hielten mit dem 5:0 über Bezirksligist SC Regenburg auch im dritten Testspiel ihren Kasten sauber. Dennoch klaffen die Zielsetzungen für den direkten Vergleich auseinander.

Die Hausherren wollen unbedingt in die nächste Runde einziehen, während die Gäste aufgrund von personellen Sorgen zur Zurückhaltung gezwungen sind. „Im Pokal geht es ums Weiterkommen. Wir werden alles daran setzen, das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden“, sagt TSV-Trainer Helmut Wirth. Bei den Gastgebern können alle Mann mitmischen. „Mit der Vorbereitung bin ich recht zufrieden. Gegen Gerolfing haben wir ein Superspiel gezeigt“, so Wirth. Auf diese Leistung könne man aufbauen. Personelle Umstellungen sind der Vorbereitung geschuldet. „Wir wollen einiges ausprobieren.“ Zudem brennen alle Spieler auf Einsatzzeit.

Anders stellt sich die Lage bei den Gästen dar. Weil acht Akteure ausfallen, bleiben Übungsleiter Stefan Dykiert keine Alternativen. Als elfter Mann muss der von einer Mandelentzündung genesene Neuzugang Dominik Huber einspringen. „Dieses Spiel kommt uns nicht gelegen“, sagt Dykiert. Für die geschwächten Laabertaler ist Schadensbegrenzung angesagt.

„Wir wollen uns einigermaßen aus der Affäre ziehen und müssen die Partie als intensive Trainingseinheit sehen. Eine Niederlage wäre unter den gegebenen Umständen kein Beinbruch.“ Raphael Bauer, Jakob Grauschopf und Manfred Gröber sind beruflich verhindert. Michael Schweiß ist erkrankt. Stefan Holz zog sich im Testspiel gegen den SC Regenburg eine Kopfverletzung zu und Florian Kellerer fällt mit Muskelfaserriss aus. Felix Maier und Alexander Winter sind im Urlaub.
Aufrufe: 09.7.2013, 15:00 Uhr
Alexander RoloffAutor