2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Schierling (rot) trotzte Ettmannsdorf ein 1:0 ab.  Foto: Roloff
Schierling (rot) trotzte Ettmannsdorf ein 1:0 ab. Foto: Roloff

Abbach und Schierling beschließen Saison

Sieg und Remis sind die Bilanz der Landesligisten +++ Der TV holt ein 1:0 gegen Ettmannsdorf +++ Die Wirth-Truppe geht leer aus

Verlinkte Inhalte

Die beiden Landesligisten TV Schierling und TSV Bad Abbach konnten ihre abschließenden Heimaufgaben gegen den SC Ettmannsdorf und den SV Mitterteich jeweils ohne Druck angehen. Allerdings wollten sich beide Mannschaften mit einem Sieg von ihrem Publikum verabschieden. Den Schierlingern gelang dieses Vorhaben mit einem 1:0 (1:0) gegen Ettmannsdorf. Bad Abbach musste sich gegen Mitterteich mit einem torlosen Remis begnügen.

Der TV Schierling lieferte zum Abschied vom langjährigen Kapitän Markus Will und Cotrainer Stefan Holz eine von Beginn an beeindruckende Vorstellung ab. Christian Brandl hatte bereits in der zweiten Minute mit einem Volleyschuss von der Strafraumgrenze eine gute Möglichkeit, aber der Ball streifte knapp übers Gehäuse. In einem zunächst offenen Schlagabtausch blieben die Laabertaler das gefährlichere Team. Das 1:0 lag bei einigen Standardsituationen in der Luft, wurde aber schließlich auf dem Boden herausgespielt. Ein schöner Spielzug über die linke Seite kam über Brandl in zentrale Position. Christian Rieger spielte den Ball steil in den Strafraum. Dort umkurvte Florian Rothmeier den Ettmannsdorfer Torhüter und vollstreckte zum siegbringenden 1:0 (34.). Wenige Minuten zuvor hatte Konrad Meier die Führung nach Vorarbeit von Jonas Zeller auf dem Fuß, konnte den Ball aber unter großer Bedrängnis aus kurzer Distanz nicht ins Tor drücken. Patrick Stockmeier (37.) und Will (40.) hätten den Vorsprung mit Kopfbällen ausbauen können, verfehlten aber jeweils knapp. Nach dem Seitenwechsel konzentrierten sich die Hausherren auf Ergebnisverwaltung, blieben mit gezielten Aktionen dennoch die gefährlichere Mannschaft. Brandl scheiterte mit einem Linksschuss an Schlussmann Tim Ebner (57.) und hatte in der 72. Minute Pech mit einem Lattenschuss. Torhüter Markus Stockmeier musste in der von Will bestens organisierten Defensive lediglich bei einem Freistoß von Felix Peter eingreifen. Ein Kopfball von Erkan Kara ging vorbei. ,,Das war eine Topleistung von Markus Will und der gesamten Mannschaft", freute sich Spielertrainer Brandl über den gelungenen Saisonabschluss. ,,Das war sehr ansehnlicher Fußball. Es hat Spaß gemacht - und jetzt sind dreieinhalb Wochen Pause!"

Während die Laabertaler mit 44 Punkten als Tabellendreizehnter in die ,,Sommerferien" gehen, belegt der TSV Bad Abbach nach dem 0:0 gegen den SV Mitterteich mit 57 Zählern den sechsten Platz. ,,Man hat heute gemerkt, dass wir mit den Kräften ein bisschen am Ende waren", meinte Bad Abbachs Coach Helmut Wirth. ,,Letztlich geht das Unentschieden in einer hektischen Partie in Ordnung und wir haben eine tolle Saison mit Rang sechs abgeschlossen." Ein Sieg gegen Mitterteich wäre nötig gewesen, um sich in der Tabelle vor dem FC Tegernheim zu behaupten, allerdings erwies sich Mitterteich als hartnäckiger Spielverderber. Die Gäste legten voller Tatendrang los. Daniel Hösl hatte nach einem Eckball bereits nach zwei Minuten die Chance zum 0:1. Der Ball ging aber knapp vorbei. Auch weiteren Möglichkeiten von Frantisek Nedbaly (16.) und Hösl (32.) blieb der Erfolg verwehrt. Zwischenzeitlich hatte Patrick Lang die einzige Großchance der Abbacher aus etwas zu spitzen Winkel denkbar knapp am Torwinkel vorbei gesetzt. Auch in der zweiten Halbzeit präsentierte sich ein ähnliches Bild. Mitterteich war einen Tick zielstrebiger und gefährlicher, konnte aber kein Kapital aus den sich bietenden Chancen schlagen. Nach einem Konter traf Hösl lediglich den Torpfosten (47.). Nedbaly musste sich bei zwei weiteren Hochkarätern den glänzenden Reflexen von Bad Abbachs Schlussmann Andreas Neumeier beugen. Die größte Gelegenheit für die Abbacher bot sich Matthias Lang, der in der 69. Minute den Ball aus 14 Metern über das leere Tor zirkelte. Eine Minute später sah Lang wegen einer verbalen Fehlleistung, die Schiedsrichter Maximilian Ganslmeier (SV Oberglam) als Schiedsrichterbeleidigung wertete, die rote Karte. Trotz Unterzahl ließen die Kicker von der Freizeitinsel in der Schlussphase nichts anbrennen und verteidigten das 0:0.

Aufrufe: 023.5.2015, 20:30 Uhr
earAutor