2024-05-02T16:12:49.858Z

Über FuPa

Ab in die Halle

Die Hallensaison steht von der Tür. Ein Leitfaden zur Erstellung eines Hallenturniers

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und somit auch eine lange Winterpause. Der Spielort wird vom satten Grün in die Halle verlagert. Und FuPa ist dabei, denn Ihr könnt Eure Hallenturniere selbstverständlich in allen Facetten auf Fupa präsentieren - sogar mit Liveticker. Damit Ihr den anstehenden Budenzauber für alle Interessierten auf FuPa angemessen darstellen könnt, gibt es hier eine kurze Anleitung zum Erstellen eines Hallenturniers.

Nachdem Einloggen in das Vereinsverwaltermenü gelangt Ihr über den Reiter Turniere (3. von oben) in folgendes Menü.



Hier klickt Ihr auf neues Turnier erstellen.


Die ersten fünf Felder müssen befüllt werden. Beim Kurznamen ist es wichtig, dass durch das Vergeben eines markanten Namens das Turnier zugeordnet werden kann.
Im zweiten Teil können Angaben gemacht werden, um das Turnier genauer zu definieren. Die Spielzeit ist besonders dann wichtig, wenn auch live getickert werden soll. Der Ticker passt sich an die dort eingestellte Zeit an und berücksichtigt natürlich eine Pause, wenn gewünscht.

Wenn alles nach Euren Wünschen eingetragen ist, müsst Ihr nur noch über den grünen Button "Turnier erstellen" die Angaben speichern. Danach wird das neue Turnier unter dem Reiter "Turniere" aufgelistet und kann zur Bearbeitung ausgewählt werden. Der Spielmodus oder der Spielort können aber auch noch später unter "Einstellungen" in der Turnierverwaltung geändert werden.

In der Turnierübersicht werden dann die Mannschaften hinzugefügt und Gruppen oder K.o. Spiele erstellt.


Wenn es eine Qualifikation, Vorrunde oder Zwischenrunde gibt, kann diese unter Turnierphase erstellt werden. Unter Qualifikation könnt ihr K.o. Spiele anlegen. Die beiden anderen Möglichkeiten erlauben es Gruppen zu erstellen.

Ein Gruppenmodus wird unter "Neue Gruppen anlegen" nach den eigenen Wünschen generiert. Hier ist sowohl die Bezeichnung der Gruppen als auch die Anzahl beliebig. Für die Übersichtlichkeit bieten sich allerdings Bezeichnungen wie A, B, C - 1, 2, 3 oder Ähnliches an.

Wenn ihr den Turniermodus nach Euren Wünschen angepasst habt, könnt Ihr jetzt die Mannschaften unter "Mannschaften" hinzufügen.


Über das Suchfeld "Team auswählen" könnt Ihr alle am regulären Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften (Herren, Damen, A-Jugend, B-Jugend) finden. Hierzu gebt Ihr am besten einen signifikanten Teil des Namens ein. Im Beispiel oben wurde Bonn gewählt was natürlich zu vielen Auswahlmöglichkeiten führt. Es wäre einfach z.B. nach "ASG" oder "Südstadt" zu suchen und die jeweilige Mannschaft dann auszuwählen.

Für den Fall das es die Mannschaft noch nicht gibt, kann diese unter "Team nicht gefunden? eingetragen werden.

Unter "Gruppen/Phasen" kann das ausgewählt Team der jeweiligen Gruppe zugeordnet werden. Wenn es noch nicht bekannt ist oder Ihr es vergessen habt, können die Mannschaften auch noch unter "Gruppen/Runden" zugeordnet werden. In den jeweiligen Gruppen (zweite Reihe des oberen Reiters) könnt Ihr jetzt die Spiele eintragen.


Unter Mannschaften können jetzt noch die Kader zusammengestellt werden. Bei Mannschaften deren Kader im System hinterlegt sind, müsst Ihr nur den jeweiligen Spieler anklicken. Wenn alle markiert sind: speichern und fertig. Es können ab jetzt aber auch Spieler Mannschaften nur für das Turnier zugeordnet werden. So ist es jetzt auch möglich, Hobbyturniere anzulegen mit einmaligen Teamzusammensetzungen. Wenn der Spieler im System schon gespeichert ist, kann er einfach gesucht werden. Falls noch nicht , gibt es auch die Möglichkeit, den Spieler neu zu erstellen.


Es kann sogar bei den Kadern innerhalb eines Turniers unterschieden werden, wenn in einer Vorrunde andere Spieler dabei sind als in der Hauptrunde oder K.o. Runde. Ganz individuell wie gewünscht.

Wenn alles nach Euren Wünschen angelegt ist, könntIihr unter "Besucheransicht" schauen, ob alles passt. Wenn ja ist das Turnier fertig und Ihr könnt euch auf das Live-Tickern beim Turnier vorbereiten.

Aufrufe: 022.11.2013, 15:00 Uhr
Matthias LangeAutor