2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Will mit der SpVgg Lindau in Oberteuringen bestehen: Manuel Rizzo (weißes Trikot). Foto: reiner roither
Will mit der SpVgg Lindau in Oberteuringen bestehen: Manuel Rizzo (weißes Trikot). Foto: reiner roither

A2-Fußball: In Achberg winkt ein heißes Derby

Tabellenzweiter der Kreisliga empfängt die SGM Hege/Nonnehorn/Bodolz – SGM Fischbach/Schnetzenhausen gastiert bei der VfB U23

Friedrichshafen / sz - Aus Sicht der Lindauer Umlandvereine steht der 10. Spieltag der Fußball-Kreisliga A2 ganz im Zeichen des Duells zwischen dem SV Achberg und der SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz. Die SGM Fischbach/Schnetzenhausen muss bei der Landesliga-Reserve des VfB Friedfrichshafen antreten.

"Ein Quentchen Glück war schon dabei. Verdient haben wir das aber allemal ", so Thomas Kristen im Rückblick auf den 2:1-Heimerfolg der SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz am vergangenen Sonntag gegen den TSV Neukirch. Nun steht als nächstes mit dem SV Achberg ein ganz großer Brocken vor der bayerischen Spielgemeinschaft. "Achberg ist in der Favoritenrolle. Aber wir fühlen uns ganz wohl dabei", so der SGM-Coach mit Blick aufs Derby beim Tabellenzweiten. Verzichten muss Kristen auf den gesperrten Marcel Döberl. Dafür wird auf der linken Seite Martin Capek, der gegen Neukirch fehlte, wieder zum Einsatz kommen.

"Ich habe versucht, meine Jungs aufs Derby einzustellen und gemahnt, den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen", sagt Josef Heim vor der Begegnung. Der Achberger Coach wollte die spielfreien 14 Tage nutzten, "damit wir uns regenieren, da wir angeschlagene Spieler haben". Nun sieht es aber so aus, dass zumindest SVA-Abwehrmann Emanuel Fischer, Tobias Vogler (OP) und Marvin Schupp nicht auflaufen können. Hinter dem Einsatz von Mittelfeldmotor Dominik Fischer steht aktuell noch ein Fragezeichen. Anders als in der bisherigen Spielzeit hat Heim mittlerweile das Verletzungspech eingeholt.

Während der SV Oberteuringen am Sonntag mit einem Sieg gegen die Spielvereinigung Lindau den Kontakt zum Spitzentrio halten möchte, gastiert der VfL Brochenzell beim TSV Neukirch. "Die haben richtig gute Spieler", weiß VfL-Coach Rolf Weiland, der sich über den guten Trainingszuspruch freut ("die Jungs ziehen gut mit"). "Das ist kein Angstgegner", ist sich schließlich SGM-Abteilungschef Andreas Zimmer mit Blick auf die Partie von Fischbach/Schnetzenhausen beim VfB U23 sicher.

Fußball-Kreisliga A2, 10. Spieltag:

FC Dostluk FN - Tettnang, VfB U23 - Fischbach/Schnetzenhausen, Oberteuringen - SpVgg LI, Achberg - SGM Hege/Bodolz, Neukirch - Brochenzell, FC FN - Schlachters (alle Partien starten um 15 Uhr; spielfrei: TSV Eriskirch).

Aufrufe: 022.10.2016, 00:53 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Peter SchlefskyAutor