2024-03-27T14:08:28.225Z

Foto: Anleitner
Foto: Anleitner

Drei Mannschaften kämpfen um die Herbstmeisterschaft

Pondorf und Rattenberg vor diffizilen Aufgaben

Verlinkte Inhalte

Mit dem Titel des Herbstmeisters wird man zwar lediglich Lob ernten, dennoch wäre es für alle drei Titelaspiranten das erstrebenswerte Ziel nach einer aufregenden Hinrunde. Die besten Chancen auf diesen prestigeträchtigen Titel hat dabei die Spvgg Pondorf, während Rattenberg und Stallwang gleichzeitig auf einen Ausrutscher lauern müssen.

Zinzenzell – Grashoppers Straubing

Nach dem Unentschieden in der Vorwoche müssen die Männer von Trainer Kugelmeier in dieser Partie unbedingt wieder voll punkten. Ein Rückstand von fünf Punkten auf den zweiten Tabellenplatz, der zumindest zur Teilnahme an der Relegation befähigt, zwingt den SV Zinzenzell nun Woche für Woche zum siegen. Der Gast aus Straubing ist in der vergangenen Woche gegen den neuen Tabellenführer unter die Räder gekommen. Anerkennend musste man feststellen, dass die Spvgg Pondorf momentan das Maß aller Dinge ist. Gegen den SV Zinzenzell muss man nun wiederum gegen eine Spitzenmannschaft antreten. Dabei wird man versuchen, ein ähnlich gutes Spiel, wie gegen den TSV Stallwang abzurufen.

Steinach II – Falkenfels

Eine ausgeglichene Partie erwartet die Zuschauer. Steinach II hat momentan mit großen Verletzungssorgen zu kämpfen. Aus diesem Grund konnte man in den letzten beiden Spielen nicht mehr voll punkten. Der SV Falkenfels war in der vergangenen Woche einer von lediglich zwei Gewinnern. Sollte den Männern von Sepp Brandl auch in dieser Partie ein Sieg gelingen, so würde eine Top-fünf-Platzierung wieder in greifbare Nähe rücken.

Elisabethszell - Pondorf

Für den neuen Tabellenführer aus Pondorf zählt in Elisabethszell nur ein Sieg. Nach dem glücklichen Ausgang des 12. Spieltags findet sich die Engl-Elf plötzlich auf Platz 1 wieder und wird nun zum Gejagten. Torjäger Primbs und die starke Abwehr (nur zwölf Gegentore) gelten als Erfolgsgeheimnis der Spvgg, die nun erstmals als Tabellenführer beim ASV auf dem Prüfstein steht. Ein Lächeln huscht Trainer Bugl stets über die Lippen, wenn er Woche für Woche das Training des ASV leitet. Mit einer Trainingsbeteiligung von über 20 Spielern pro Einheit zeigen die Akteure, dass sie derzeit große Freude an ihrem Sport haben. Aus diesem Grund kamen auch bereits 23 Spieler in der ersten Mannschaft des ASV in dieser Saison zum Einsatz. Eine Bilanz, die sonst nur die zweiten Mannschaften von Kirchroth und Steinach vorweisen. Trotz alledem wäre alles andere als ein Sieg der Spvgg Pondorf eine große Überraschung.

Kirchroth II – Rattenberg

Mit dem Gastspiel in Kirchroth hat die DJK Rattenberg sicherlich die schwerste Aufgabe der „Top 3“. Nach dem unerwarteten Punktverlust gegen das Schlusslicht sollte man nun wieder alle Kräfte bündeln, um zumindest als zweiter die Hinrunde zu beenden. Die Aussicht, dass nach dieser Partie wieder vermeintlich leichtere Aufgaben auf die DJK warten, sollte ein zusätzlicher Ansporn sein. Der Neuling aus Kirchroth hat zwar in den letzten Spielen stark an Boden eingebüßt, dennoch ist die junge Mannschaft stets in der Lage mit einer Spitzenleistung jedes Team der Liga zu schlagen.

Stallwang – Mitterfels

Unerwartet haben die Schützlinge von Trainer Biendl zwei Punkte in der Vorwoche liegen gelassen. Nach der schlimmen Verletzung von Spieler Stahl geriet jedoch der Fußball in den Schlussminuten zur Nebensache. Da man sich nun jedoch auf Platz 3 wiederfindet, wird ein erneuter Ausrutscher gegen den TSV Mitterfels nicht mehr erlaubt sein. Sollte ein Sieg gelingen, so wäre zumindest theoretisch noch die Herbstmeisterschaft möglich. Der TSV Mitterfels konnte in der Vorwoche durch eine starke kämpferische Leistung dem favorisierten Team aus Steinach zumindest ein Unentschieden abringen. Mit einer ähnlich guten Leistung ist man gewiss auch gegen Stallwang nicht chancenlos.

Konzell – Saulburg

Der SV Konzell konnte die größte Sensation der Vorwoche verbuchen. Mit dem Sieg gegen den Tabellenführer hat man sicherlich Selbstvertrauen getankt, um nun auf eigenem Platz auch den Saulburgern Paroli zu bieten. Jene könnten sich mit einem Sieg deutlich von den hinteren Rängen distanzieren und zum Abschluss der Hinrunde sogar auf Platz 8 vorstoßen.

Die Hinrunde beendet hat bereits der ESV Haselbach, die an diesem Spieltag nicht im Einsatz sind.

Aufrufe: 013.10.2011, 18:28 Uhr
SteiningerAutor