2024-05-02T16:12:49.858Z

Thomas Blöchl (li.) konnte mit seiner SG Preming auswärts 3:2 siegen bei der Straßkirchner Reserve und Christian Chis (re.) gelang beim 3:0 seiner Hacklberger gegen Obernzell-Erlau ein Traumtor zum En
Thomas Blöchl (li.) konnte mit seiner SG Preming auswärts 3:2 siegen bei der Straßkirchner Reserve und Christian Chis (re.) gelang beim 3:0 seiner Hacklberger gegen Obernzell-Erlau ein Traumtor zum En

Hacklberg wehrt Thronsturz ab

3:0 Sieg gegen Zweiten Obernzell/Erlau - Thyrnauer 5:2 Sieg gegen den FC Schalding - Patriching gegen Pa-West II 5:0

Verlinkte Inhalte

An diesem Spieltag konnte es einen neuen Tabellenführer geben - dazu war ein Auswärtssieg des Zweiten Obernzell-Erlau beim Tabellenführer in Hacklberg nötig. Dieser hatte für das Ansinnen der Gäste aber wenig übrig und siegte im Schlager klar mit 3:0. Neuer Zweiter ist nach dem 5:0 Sieg gegen die Westler-Reserve die DJK Patriching. Platz Vier teilen sich nach dem 2:1 der Bataven bei der Salzweger Reserve eben diese beiden Teams. Die Siegesserie der Preminger auf fremden Plätzen geht weiter mit dem 3:2 bei der Straßkirchner Reserve.

Im Spiel der beiden Reserve-Teams aus Ruderting und Tiefenbach ging der Gast durch Roman Färber in Führung und konnte den Vorsprung auch bis zur Halbzeit halten. Nach dem Wechsel traten die Kampf-Schützlinge forscher auf und schalteten einen Gang rauf. Stefan Jungwirth sorgte für den Ausgleich, und nur wenig später machte Martin Winkler mit seinem Treffer die erstmalige Führung perfekt. Denn Schlusspunkt setzte Youngster Tobi Wagner mit seinem 3:1. Der Gast verkaufte aber seine Haut trotz der grossen Personalprobleme hervorragend. Dass mit Jens Schreiber sogar ein Feldspieler das Gehäuse der Gäste hüten musste, ist ein Indiz für die Probleme der Tiefenbacher.

Die Siegesserie der SG Preming geht auch nach dem Erfolg bei der Straßkirchner Reserve weiter - allerdings nur auswärts. Alle ihre 13 Punkte konnte die Thaler-Truppe auswärts einheimsen. Abwehrmann Stefan Wilhelm sorgte für die schnelle Führung der Gäste.Simon Haberzettl glich nach einer Viertelstunde zum 1:1 aus und nur wenig später sorgte Gäste-Spielertrainer Thomas Thaler für die erneute Führung . Nach der Pause ging es in derselben Tonart weiter. Es dauerte jedoch bis zur 60, Minute, ehe den Hausherren der erneute Ausgleich durch Stefan Mang gelang. Eine Viertelstunde vor Ende dann die Entscheidung für die Mannen von Abteilungsleiter Siegfried Urmann. Erneut Stefan Wilhelm sorgte mit seinem zweiten Treffer an diesem Nachmittag für den 3:2 Endstand.

Der Verfolger aus Patriching hatte an diesem Spätsommer-Nachmittag Besuch von der Westler-Reserve. Diese kam nach dem 1:1-Coup gegen Hacklberg mit breiter Brust in den Stadtteil Patriching. Der Hausherr liess jedoch von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, wer die Begegnung als Sieger beenden würde. Sven Hochleitner und Andreas Stemplinger sorgten vor der Pause für die 2:0 Halbzeitführung der Gastgeber.Erneut Hochleitner und A. Stemplinger sorgten nach gut einer Stunde mit einem Doppelschlag für das 3:0 und 4:0 der Hausherren. Den Schlusspunkt in einer einseitigen Partie sorgten in Reihen der Gastgeber Alexander Nickl mit seinem 5:0 und damit dem Endstand in einer Partie ohne grosse Spannungsmomente. Zu gross waren an diesem Nachmittag die Leistungsunterschiede.

Bei der Salzweger Reserve konnten die Bataven aus der Passauer Innstadt endlich einmal den Nachweis erbringen, dass sie auch Spiele gegen Teams aus der vorderen Hälfte gewinnen können. Und es war ein wichtiger Sieg für die Voggenreiter-Jungs, denn mit dem Erfolg konnte man zum Viertplatzierten Gastgeber nach Punkten aufschliessen. Nach torloser erster Hälfte gelang Aron Csizmadia nach einer knappen Stunde die Gästeführung zum 0:1 und Johannes Jungwirth erhöhte nur wenig später auf 0:2. Die Hausherren konnten in der Schlussminute nur mehr das 1:2 durch Michael Hois erzielen und musten den Gästen wichtige Zähler im Kampf um einen Spitzenplatz überlassen.

Die Thyrnauer zeigten sich im Spiel gegen den FC Schalding gut erholt von der 0:4 Schlappe in Obernzell-Erlau letzte Woche. Schon nach zwei Minuten gab es die Führung der Hausherren durch Andreas Mautner, die jedoch Johannes Wimmer nach zehn Minuten zum 1:1 egalisierte.Erneut Andreas Mautner sorgte für die 2:1 Führung der Riedl-Jungs. Dominik Öller gelang eine Minute vor dem Pausenpfiff der erneute Ausgleich zum 2:2. Nach dem Wechsel spielten nur mehr die Hausherren. Anschliessend liess man nichts mehr anbrennen und in der Schlussphase erhöhten Alexander Sigl und Daniel Rosenberger mit Ihren Treffern noch auf 5:2 für die Hausherren.Aufgrund der überlegen geführten zweiten Hälfte ein vollauf verdienter Erfolg der Riedl/Kurzböck-Schützlinge.

Ein " 3 : 0 " scheint im Moment das Standard-Ergebnis für den Tabellenführer aus Hacklberg in Spitzenspielen zu sein. Nach dem 3:0 gegen Patriching und bei Batavia Passau gelang auch ein 3:0 gegen den bisherigen Tabellen-Zweiten aus Obernzell-Erlau. Vor den Erfolg war jedoch eine Menge Arbeit für die Schützlinge von Spielertrainer Simon Gadringer angesagt. Nach gut zwanzig Minuten sorgte der wiedergenesene Sebastian Schröttner für die Hausherren-Führung. Noch vor der Pause konnte der an diesem Tage überragende Mann in Reihen der Hausherren, Michael Wagner auf 2:0 erhöhen. Der Pausenstand täuscht jedoch gewaltig, denn auch die Gäste hatten in Hälfte Eins zwei Riesenchancen zum Torerfolg. In der zweiten Hälfte dann der Auftritt von Christian Chis. Nach gut einer Stunde zog er auf der linken Seite auf und davon, nahm sich an der Strafraumgrenze ein Herz, zog ab und nur Sekunden später landete der Ball unhaltbar im Winkel des Obernzell-Erlauer Gehäuses zum 3:0 für die Gastgeber. Anschliessend zog Gästetrainer Gerhard Schartner Libero Marco Börner ins Mittelfeld. Daraus ergaben sich für die Gastgeber Riesen-Konterchancen zur Erhöhung des Ergebnisses . Am Ende stand ein ungefährdeter Erfolg für die Hausherren fest, die in der Offensive den Gast nie zur Entfaltung kommen liessen. Fünf Gegentreffer - das ist der Bestwert im gesamten Fussballkreis Passau bis einschliesslich Kreisliga-Ebene. Einer der Mosaiksteine für den Erfolg der Hacklberger um Abwehrorganisator Markus Bauer.

Der elfte Spieltag im Kurz-Stenogramm :

Montag , 03.10.2011 , Spielbeginn : 13:15 Uhr

FC-DJK Tiefenbach II - SG Preming :

SR : Josef Weiss

DJK Straßkirchen II - FC Thyrnau :

SR 1 Edmund Schneider SR 2 Konrad Gerg

Montag , 03.10.2011 , Spielbeginn : 15.00 Uhr

Batavia Passau - DJK Passau-West II :

SR : Josef Bauer

FC Salzweg II - VfB Passau-Grubweg :

SR : Johann Eckerl

Eintracht Passau - FC Ruderting II :

SR : Werner Lange

FC Schalding - SpVgg Hacklberg :

SR 1 Rudolf Zacherl SR 2 Erhard Neumeier

verlegt auf Freitag, 07.10.2011 , Spielbeginn : 18.30 Uhr

FC Obernzell-Erlau - DJK Patriching :

SR Rainer Garbas

Aufrufe: 02.10.2011, 10:23 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor