2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Vollen Einsatz zeigen in den ersten Saisonspielen die Grubweger um Stefan Hopfinger (re.)    Foto : Karl-Heinz Hönl
Vollen Einsatz zeigen in den ersten Saisonspielen die Grubweger um Stefan Hopfinger (re.) Foto : Karl-Heinz Hönl

Bleibt Batavia Passau auf der Überholspur ?

Gastspiel beim punktelosen FC Thyrnau vor der Brust - Zweiter Ruderting II empfängt die Salzweger Reserve

Aufgrund des Mittwoch-Feiertages hat auch die A-Klasse Passau eine englische Woche vor der Brust. Der Spitzenreiter Batavia Passau muss zum bisher noch punktelosen FC Thyrnau reisen und die überraschend auf Platz zwei rangierende Rudertinger Reserve empfängt zum Duell der Reserven die zweite Mannschaft des FC Salzweg. Der auch noch unbesiegte VfB Passau-Grubweg , mit einer Partie weniger, hat im Passauer Stadtderby den FC Schalding vom linken Donau-Ufer zu Gast am heimischen Schneckenberg.

Verlegt wurde kurzfristig die Partie Preming gegen die DJK Straßkirchen II . Diese Begegnung findet erst am Freitag 07.September um 19.00 Uhr statt. Das Vorspiel Preming II gegen Straßkirchen III findet wie geplant morgen um 13.15 Uhr statt.

Die Partien im Einzelnen :

Mittwoch , 15.08.2012 , Spielbeginn : 13.00 Uhr

1.FC Passau III - DJK - SV Kirchberg v.W. :

SR : Rudolf Zacherl (FC Windorf)

Die am letzten Wochenende spielfreie dritte Mannschaft des 1.FC Passau hat nach dem historischen ersten Sieg gegen die Tiefenbacher Reserve mit dem Heimspiel gegen den Absteiger aus Kirchberg v.W. erneut die Möglichkeit zu Heimzählern zu kommen. Der Gast hatte am Wochenende anlässlich des eigenen Festes bereits am Samstag-Abend die SG Preming zu Gast und musste sich mit einem 1:1 - Remis begnügen. Ein magerer Zähler aus drei Begegnungen dürften Spieler und Verantwortliche nicht zufriedenstellen , deshalb sollte unbedingt in der Dreiflüssestadt mit einem Dreier die Wende zum Guten eingeleitet werden. Die Gastgeber um den Doppeltorschützen Ernesto Himpsl werden aber keinesfalls klein beigeben und selbst die Chance suchen.


VfB Passau-Grubweg - FC Schalding :

SR 1: Anton Gerstner (SV Neukirchen v.W.) SR 2 : Peter Kilger (FC Salzweg)

Der Hausherr vom Passauer Schneckenberg ist nach nur drei Runden in der neuen Saison endlich wieder auf der Sonnenseite des Fussballs angelangt. Auch am Wochenende konnten die Hager-Schützlinge dreifach punkten. Beim Spitzenspiel in Straßkirchen kam man letztendlich zum einem etwas glücken Dreier, doch in der Anfangsphase vergaben Stefan Hopfinger und Co. einige glasklare Chancen zu einer komfortablen Führung und mussten deshalb am Ende um den Dreier bangen. Der Gast aus Schalding hat überraschend, vor allem in der Höhe 1:6 gegen die Rudertinger Reserve verloren. Diese waren ihrem Gastgeber während der 90 Minuten überlegen und schossen einen überlegenen Auswärtssieg heraus. Die Öller/Wagner-Schützlinge müssen schnellstens die Vorstellung vom Wochenende aus dem Kopf bekommen, um auf dem Schneckenberg einen gleichwertigen Gegner abzugeben und sich die Möglichkeit auf Punkte zu erhalten. Gewinnen Dennis Sivieri auch diese knifflige Aufgabe, ist ein Platz ganz Oben durchaus im Bereich des Möglichen.

FC Thyrnau - SC Batavia Passau :

SR 1 : Bernhard Enzesberger (SV Oberpolling) SR 2 : Hans--Jürgen Zimmermann

Das der Auftakt der Thyrnauer in die neue Saison dermassen steinig verläuft, war nicht unbedingt zu erwarten. Noch ohne Punkte nach drei Spielen heisst es für die Mannen um Neu-Spielertrainer Aykut Ersin endlich zu den ersten Zählern zu kommen, um auch etwas für das eigene Selbstvertrauen zu unternehmen. Am Wochenende musste man beim Nachbarn FC Salzweg II eine knappe 0:1 Auswärts-Niederlage quittieren. Leicht wird die Aufgabe jedoch nicht, denn es kommt kein Geringerer als der Tabellenführer aus der Passauer Innstadt, der SC Batavia Passau. Dieser hat in einer überlegen geführten Partie, bei der die Hausherren etliche Torchancen hatten und den Grossteil der Spielanteile auf Seiten der Geiger-Schützlinge war, nie wirklich die Gefahr aufkommen lassen gegen den Gast Eintracht Passau beim 4:0 gefährdet zu werden. Auch weil die Gäste eigentlich nur eine einzige nennenswerte Torchance besassen, ging der Sieg auch in der Höhe in Ordnung. Konzentriert will man nun mit einer breiten Brust die Partie in Thyrnau angehen, ohne jedoch die Gastgeber an den bisherigen Ergebnissen zu messen, um nicht eine böse Überraschung zu erleben.

Eintracht Passau - FC Obernzell - Erlau :

SR : Johann Aumeier (VfB Passau-Grubweg)

Den Einstieg in die Saison 2012/13 hatten sich die Verantwortlichen und Spieler der Eintrachtler gewiss etwas anders vorgestellt. Ohne Punkte steht man vor dem vierten Spieltag schon wieder auf dem letzten Platz und auch die 0:4 Niederlage beim SC Batavia Passau nährte nicht unbedingt die Hoffnung auf schnelle Genesung. Unter der Woche konnten die Hausherren den Kader wieder etwas vergrössern durch die studentischen Zugänge von Felix Marx vom TSV Wartenberg und Christoph Ostermair vom TSV Dachau 1865. Ob die beiden bereits morgen auflaufen werden und ob man gegen den Favoriten aus Obernzell-Erlau siegreich sein kann, bleibt abzuwarten. Die Börner - Schützlinge haben gegen Tiefenbach II einen überzeugenden 4:0 Heimsieg gefeiert und wollen nun auf dem Passauer Oberhaus gegen die Eintrachtler nachlegen, um sich dauerhaft in der Spitzengruppe festzubeissen.

FC Ruderting II - FC Salzweg II :

SR : Thomas Schopf (DJK Straßkirchen)

Beide Mannschaften haben mit Ihren Siegen vom Wochenende die beste Werbung für ein tolles , interessantes Spiel am Feiertag auf der Rudertinger Anlage gemacht. Vor allem die Gastgeber haben mit dem 6:1 auf dem Schaldinger Berg gegen den dortigen FC ein gewaltiges Ausrufezeichen gesetzt. Der Gast aus Salzweg trotzte den eigenen Personalproblemen und besiegte auf eigener Anlage den FC Thyrnau in einer engen Partie mit 1:0 und wird auch morgen nicht von Beginn an die Flinte ins Korn werfen. Schwer wird es für die Mannen um Florian Fenzl aber durchaus werden, denn die Hausherren sind in dieser Saison durchaus zu beachten. Der neue Coach des FCR II - Alfred Weidinger hat in der kurzen Zeit seines Wirkens augenscheinlich bereits den richtigen Draht zu seinen Schützlingen gefunden und diese danken ihm das Vertrauen mit einem erfrischenden , offensiven Spielstil. Können Marco Peter, Martin Winkler und Kameraden auch gegen die Salzweger Reserve bestehen, so kann man sich auf einen längeren Aufenthalt in den oberen Gefilden einrichten.

Spielfrei : FC-DJK Tiefenbach II

Aufrufe: 014.8.2012, 09:55 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor