2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Die Zuschauer sind wieder gespannt. Wie wird sich die Saison entwickeln?
Die Zuschauer sind wieder gespannt. Wie wird sich die Saison entwickeln?

Endlich gehts wieder los!

Noch fünf Tage bis zum Saisonstart der A-Klasse Osterhofen

Verlinkte Inhalte

Die Sommerpause ist fast vorbei und die A-Klasse Osterhofen steht in den Startlöchern. Mit zwei "Neuen" Mannschaften in der Gruppe und 14 insgesamt wird das eine lange Runde, welche es bestimmt in sich hat!

Am 23.07 beginnt die Saison bereits mit 2 Spielen. In diesen empfängt der ASV Loh den FC Poppenberg und die Spvgg Osterhofen II den SV Auerbach II. Am 24.07 spielt dann der Rest der Klasse, außer der SV Winzer und der FSV Loh, diese beiden starten erst eine Woche drauf in die neue Runde.

Der 1te Spieltag im Überblick

Samstag 15:00 Uhr: Spvgg Osterhofen II : SV Auerbach II ASV Loh : 1. FC Poppenberg

Sonntag 13:00 Uhr: FC Gergweis II : BC Aussernzell

Sonntag 15:00 Uhr: SV Schaufling : FC Handlab Iggensbach SV Buchhofen : Spvgg Forsthart FC Obergessenbach : DJK Grattersdorf

Montag 15:00 Uhr: SV Winzer : FSV Loh(15.08.2011)

Zu den Favoriten gehören in diesem Jahr der FC Handlab Iggensbach, der SV Buchhofen und die Spvgg Osterhofen II. Dem SV Winzer ist trotz der Abgänge auch eine Spitzenposition zuzutrauen. Geheimfavoriten sind wohl der FC Obergessenbach, der FC Gergweis II und die DJK Grattersdorf. Für die restlichen Mannschaften wäre eine Platzierung im Spitzenfeld eine Überraschung.

SV Auerbach II

Trainer: Ludwig Thaler (neu von SV Deggenau)

Nach dem enttäuschenden letzten Platz in der letzten Saison erwartet sich die Bezirksligreserve in diesem Jahr mehr und will sicherlich mehr Punkte holen. Einen Abgang hat man zu beklagen, Manuel Wenig schloss sich dem Ligakonkurrenten SV Winzer an. Ludwig Thaler ist der neue Mann an der Seitenlinie und will frischen Wind reinbringen. Auch Kauer Christian kommt von der DJK Grattersdorf zurück und wird mit Sicherheit eine Führungsrolle übernehmen. Aus der eigenen Jugend stoßen noch Weber Stefan und Alexander Au hinzu.

BC Aussernzell:

Trainer: Roland Hartenberger (neu)

Nach einer tollen Vorrunde für Aussernzeller Verhältnisse in der letzten Saison kam eine wiederrum miserable Rückrunde. Trainer Kinateder stellte sein Amt ab Sommer zur Verfügung und es schien ein Nachfolger gefunden, doch dieser sprang kurz vor Wechselfrist ab. So übernahm Hartenberger Roland das Zepter. Der Ball Club Aussernzell musste aufgrund vieler Abgänge seine Zweite abmelden um eine starke Erste zu stellen. Mit den Neuzugängen Fischl Tobias( Spvgg Stephansposching) Havlicek Pavel; Jaroslav Mastny(beide TSV Aschenau) und Dominik Brunner( aus dem Auslandseinsatz zurück) versucht man eine starke Erste aufzubauen. Abgänge sind u. A. Michael Zeindl (FSV Loh) und Thomas Ranzinger(DJK Neßlbach). Saisonziel wäre ein einstelliger Tabellenplatz.

SV Buchhofen

Trainer: Reinhard Friedberger (vorheriger Co-Trainer)

Der SV Buchhofen gehört mit Sicherheit in dieser Saison wieder zu den Favoriten und muss nur einen Abgang verkraften! Tobias Eiler verschlug es in den bayerischen Wald zum TSV Preying. Ansonsten bleibt der Kader erhalten und niemand verließ den Verein. Spielertrainer Alexander Zacher ist nicht mehr Trainer bleibt dem SV Buchhofen, aber als Spieler erhalten. Der Transfer von Andreas Haupt stimmt laut einer Stimme des SV Buchhofen nicht.

Spvgg Forsthart

Trainer: Wolfgang Hofer (RSV Walchsing)

Neuer Trainer, Neue alte Klasse. Die Spvgg Forsthart kommt nach einem Jahr Abstinenz wieder zurück in die A-Klasse Osterhofen. Der Ausflug in die A-Klasse Landau war kurz und von wenig Erfolg geprägt aber auch in der Neuen Klasse werden der Spvgg nur Außenseiterchancen angerechnet. Vor allem weil vielen Abgängen nur ein paar Neuzugänge entgegenstehen. Denn Josef Vogl (FC Dornach), Alexander Fröhler, Markus Richter (FC Gergweis) und auch Christian Freundorfer (TSV Aholming) verlassen den Verein. Neuzugänge sind Matthias Pester ( Spvgg Osterhofen II) und Matthias Mutzl (Spvgg Göttersdorf)

FC Gergweis II

Trainer:

Der unberechenbare Neueinsteiger ist wohl der FC Gergweis II. Viele rechnen mit einer vorderen Platzierung und schätzen die "Zweite" stark ein. Gespannt ist man auf die neue Mannschaft mit Sicherheit. Es kommt halt bei einer 2ten immer auf den Stand der Ersten an, ob man das an Gergweis wieder erkennen kann, das wird man sehen. Der Saisonstart gegen Aussernzell sollte aber, wenn man vorne mitspielen will, lösbar sein.

DJK Grattersdorf

Trainer: Schreiner/Kauer (wie bisher)

Die DJK Grattersdorf versucht einen weiteren Anlauf in Richtung Kreisklasse. Man hat sich Stichpunktartig verstärkt, aber ob das reicht zum Aufstieg? Mit Kufner Daniel bekommt man einen starken Außenspieler vom FC Handlab. Rene Pohlhammer von Bürgerholz Regen sowie Simon Sitglmeier von der DJK Neßlbach II werden den Kader noch verstärken. Abgänge sind nur Kauer Christian, der wieder in die Heimat zum SV Auerbach wechselt.

FC Handlab-Iggensbach

Trainer: Robert Obermeier (wie bisher)

Die Fahrstuhlmannschaft aus Handlab ist wieder in der A-Klasse Osterhofen angekommen. Nach einem Jahr Abstinenz kommt der Relegationsdauergast zurück. Fast der gleiche Kader wie in der letzten Saison steht Robert Obermeier zur Verfügung. Nur Weggang von Daniel Kufner (DJK Grattersdorf) und Patrick Schuster (SV Auerbach) muss verkraftet werden. Neuzugang Phillip Trautmann(SV Schöllnach) ist mit Sicherheit eine Verstärkung und die Löcher der beiden Abgänge können von den jungen Spielern gestopft werden. Der FC Handlab ist der größte Aufstiegskandidat.

ASV Loh

Trainer: Georg Steudtner (wie bisher)

Fast alles beim Alten beim ASV Loh. Nur ein Tormanntausch steht an: Das Talent Florian schmid verlässt den Verein in Richtung Auerbach und Marco Liebl kommt von der anderen Straßenseite rüber. (FSV Loh) Ansonsten bleibt beim ASV Loh alles wie gehabt, der Verein strebt wieder einen Mittelfeldplatz an.

FSV Loh

Trainer: Alois Kreilinger (wie bisher)

Der FSV Loh geht mit ein paar Neuen in die Runde. Man strebt in dieser Saison einen Mittelfeldplatz an. Mit 3 Neuverstärkungen soll das Ziel erreicht werden. Michael Zeindl (BC Aussernzell) Dominik Bauer(SV Winzer) und Christian Müller(DJK Neßlbach) verstärken den Kader. Nur Marco Liebl(ASV Loh) verlässt den Verein. Man will auf jeden Fall mehr erreichen als im letzten Jahr.

FC Obergessenbach

Trainer: Lang Max (neu vom ASV Degernbach)

Nach dem Abtritt von Gsimsl Max kommt jetzt nach ein paar Jahren ein neuer Trainer. Lang Max vom ASV Degernbach übernimmt das Zepter beim A-Klassisten. Viele rechnen dem FC Obergessenbach Aussenseiterchancen auf dem Aufstieg aus. Mit vielen Verstärkungen hauptsächlich aus der Jugend soll man den Aufstieg schaffen. Auch die Spieler selber denken das alles drin ist. Die Neuverstärkungen Manuel Pfeffer (Spvgg Aicha) Christian Hummel und Brunner Franz(beide FC Reichstorf) sollen auch dazu helfen. Zu den Topfavoriten gehört man zwar nicht, aber es ist mehr drin als im letzten Jahr und da war man ja schon 6ter.

Spvgg Osterhofen-Altenmarkt II

Trainer: Josef Grantner(wie bisher)

Die Spvgg Osterhofen II ist in dieser Saison wieder ein Favorit auf den Aufstieg. Wenn man wieder so eine gute Vorrunde wie im letzten Jahr spielt und die Rückrunde besser spielt als in der abgelaufenen Saison sollte etwas drin sein. Ein paar Abgänge muss die Zweite verkraften dafür hat die erste mächtig eingekauft. Matthias Pester(Spvgg Forsthart), Daniel Schweiger(FC Aunkirchen), Simon Stockmeier(FC Moos) und Bauer Christian(SC Landshut Berg) verlassen den Verein.

1.FC Poppenberg

Trainer: Willi Diedrich sen. (neu)

Der FC Poppenberg ist die wohl jüngste Mannschaft der Liga und in diesem Jahr kommen wieder einige junge Talente hinzu. Doch man muss auch ein paar Abgänge verkraften. Doch Poppenberg Urgestein Diedrich Willi nimmt in diesem Jahr das Traineramt selber in die Hand und will natürlich Erfolg sehen. Ein Abgang schmerzt den Poppenbergern ungeheim und zwar hat Thomas Lohberger den Verein Richtung Bischofsmais verlassen. Auch Manuel Ziegler und Kevin Kreilinger haben den Verein in Richtung Schwanenkirchen verlassen. Dafür kommt Hartenberger Simon aus der Gegenrichtung zurück zu den Poppenbergern.

SV Schaufling

Trainer: Martin Treml (neu vom TSV Natternberg)

Neu-Trainer Martin Treml kann fast auf die gleiche Mannschaft wie im letzten Jahr zurückgreifen und sich ein paar Außenseiter-Hoffnungen machen. Der SV Schaufling hat mit Rupert Koller(Deggendorf II) Ewald Ksionzek(TSV Seebach) und Markus List(SV Lalling) sicherlich drei Verstärkungen für die A-Klasse gemacht. Nur der Abgang von Torjäger Anton Kroiss dürfte schmerzen, dieser verlässt den Verein wieder Richtung Seebach.Auch Florian Freundorfer verlässt den Verein in Richtung Edenstetten. Im letzten Jahr wurde man 8ter, man will in diesem Jahr mit Sicherheit noch ein bis zwei Plätze vor.

SV Winzer

Trainer: Franz Stoiber (neu vom FC Dornach)

Der SV Winzer kommt nach vielen Jahren wieder mal in das absolute Unterhaus des Fußballs. Da will man aber so schnell wie möglich wieder weg. So hat man mit Franz Stoiber neben Torjäger Burmberger einen 2ten effektiven Stürmer hingeholt. Doch vieleschmerzhafte Abgänge stehen dem Verein an, welche wirklich nur schwer zu kompensieren sind. Vor allem Torwart Wollinger Markus der zum Bezirksligafavoriten Osterhofen wechselt wird nur schwer zu ersetzen sein. Weitere Abgänge: Florian Eberhardt(SV Lalling), Andreas Eberhardt(Spvgg Niederalteich), Atschi Yüce( FC Dingolfing II) und Dominik Bauer(FSV Loh). Ein weiterer Neuzugang ist neben Franz Stoiber, auch noch Manuel Wenig von der Bezirksligareserve des SV Auerbach.

Aufrufe: 018.7.2011, 00:00 Uhr
Weber MichaelAutor