2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Enges Match in Graben: A-Süd-Tabellenführer VfL Treuchtlingen (in Rot) setzte sich am Ende noch knapp mit 3:2 gegen die SF Bieswang durch. F: Uwe Mühling
Enges Match in Graben: A-Süd-Tabellenführer VfL Treuchtlingen (in Rot) setzte sich am Ende noch knapp mit 3:2 gegen die SF Bieswang durch. F: Uwe Mühling

Der VfL Treuchtlingen siegt, die Verfolger patzen

19. Spieltag: 3:2 gegen Bieswang +++ Nagelberg und Türk Gücü unterlagen +++ TSG-Serie gestoppt

Verlinkte Inhalte

Im Tennis würde man sagen „Vorteil Treuchtlin­gen“: Die Vf L-Fußballer haben in der A-Klasse Süd mit ihrem 3:2-Erfolg im Duell gegen die SF Bieswang einen großen Schritt in Richtung Meister­schaft getan. Neben den eigenen drei Punkten profitierten die Mannen um Trainer Martin Hilpert von den Verlusten zweier Verfolger: Der Tabellenzweite FC Nagelberg kam im Derby bei der SG Auernheim/Möhren nicht über ein 2:2 hinaus, der Rangvierte FC Türk Gücü Eichstätt musste sich zu Hause gegen die DJK Limes II gar mit 1:2 geschlagen geben. Lediglich die DJK Workerszell (Dritter) konnte sich be­haupten und beendete mit ihrem 4:1 bei der TSG Pappenheim zugleich die jüngste Erfolgsserie der Altmühltaler. Ein Nachbarschaftsduell mit hohem Stellenwert für den Abstiegskampf gab es zudem in Wettelsheim, wo die heimische SVW-Zweite mit 0:2 gegen den ESV Treuchtlingen unterlag und dadurch ans Tabellenende abrutschte.

SV Wettelsheim II - ESV Treuchtlingen 0:2

Im Kellerduell und Derby der A­Süd behielt der ESV Treuchtlingen die Oberhand und tauschte dadurch den Platz mit der Kreisligareserve des SV Wettelsheim. Die Gäste waren im ers­ten Durchgang besser im Spiel und gingen nach einer Ecke durch Franco Scoccimarro in Führung (28.). Den zweiten Durchgang eröffnete Murat Tunc mit dem 0:2, wieder war der ESV-Stürmer im Strafraum mutter­seelenallein und konnte vollstrecken. In der Folgezeit mühten sich die Gast­geber um den Anschluss, doch weder Markus Bertold noch Simon Renner Pjetraj oder Vöhringer vermochten den Ball im Gästetor unterzubringen und die Torflaute seit vier Spielen zu beenden. In der Schlussphase verhin­derte SV-Schlussmann Löffler sogar noch ein höheres Endergebnis, als er zweimal klasse parierte.

Schiedsrichter: Gert Pilz (L.altheim) - Zuschauer: 50


VfL Treuchtlingen - SF Bieswang 3:2

Schon nach wenigen Minuten konn­te sich der VfL gute Torchancen er­spielen. In der zwölften Minute köpfte Marco Beck nach einer Flanke von Moein Moghaddam zum 1:0 ins Bies­wanger Tor. Die Antwort des Sport­freunde erfolgte zehn Minuten später. Nach einer Hereingabe glich Bogdan Taranishen zum 1:1 aus. Der VfL do­minierte aber weiterhin das Gesche­hen. In der 42. Minute wurde Marco Beck während eines Solos im gegneri­schen Strafraum zu Fall gebracht. Den Elfmeter verwandelte Michael Steinle sicher zum 2:1. Nach der Pause hatten die „Grabener“ Probleme, zurück ins Spiel zu finden. Die Gäste erhöhten das Tempo und drängten auf das 2:2, das in der 65. Minute durch Stefan Kiermeyer gelang. Die Bieswanger er­spielten sich noch weitere Torchancen, konnten diese aber nicht nutzen. In der 89. Minute dann die Erlösung für den Vf L: Marco Beck zog erneut in den gegnerischen Strafraum und schoss den Ball zum 3:2-Endstand ins Tor.


SG Auernheim / Möhren - FC Nagelberg 2:2

Die SG Auernheim/Möhren er­wischte im Derby gegen den FC Na­gelberg einen denkbar schlechten Start: Eine abgerutschte Flanke von Stephan Hoyer überwand Johannes Neumeier im SG-Tor zum 0:1. Nur kurze Zeit später schien die Partie ent­schieden, als Simon Lender bei einem Klärungsversuch ins eigene Tor traf. In einer spielerisch mäßigen ersten Halbzeit musste der Favorit vom Na­gelberg wenig tun, um das Spiel zu verwalten. Gab es vor dem Seiten­wechsel kaum nennenswerte Torchan­cen auf beiden Seiten, änderte sich das im zweiten Durchgang grundlegend. Das Heimteam zeigte ein völlig ver­ändertes Gesicht und riss die Partie nun an sich. Den 1:2-Anschluss stellte Michael Köhler her, der dem starken Matthias Reitlinger im FCN-Tor keine Abwehrchance ließ. In der Folge drängte die SG auf den Ausgleich und kam zu etlichen Torchancen. Eine Ecke von Philip Lender fand abermals Köhler am langen Pfosten, der zum verdienten 2:2 einköpfte. In der Schlussphase war Auernheim/Möhren dem Sieg näher als der Rangzweite. Letztlich blieb es aber beim 2:2.



TSG Pappenheim - DJK Workerszell 1:4

Verdienter Sieg für Workerszell: Die DJK war in Pappenheim die aggres­sivere Mannschaft mit der höheren Laufbereitschaft. Die TSG verlor das Spiel in der ersten Halbzeit. Nach schwachen 45 Minuten ging es mit einem 0:2 in die Kabinen. Die zweite Hälfte war dann ein starker Auftritt von beiden Teams, wobei die Pappen­heimer einige Chancen liegen ließen. Nach Querpass von Christopher Sei­bold verkürzte Alexandru Duma auf 1:2. Doch gleich im Gegenzug kas­sierte die TSG das 1:3 und musste bei dem folgenden offenen Schlagab­tausch auch noch das 1:4 hinnehmen. Mann des Tages war DJK-Spieler Flo­rian Flieger mit drei Toren. Zudem traf Tobias Eisenschenk.

Schiedsrichter: Wolfgang Bürlein - Zuschauer: 80

SV Marienstein II - SpVgg Wellheim-Konstein 2:1




FC Türk Gücü Eichstätt - DJK Limes 09 II 1:2




DJK Pollenfeld II - FV Obereichstätt 1:5

Aufrufe: 011.4.2017, 13:01 Uhr
Uwe Mühling (WT)Autor