2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Enges Ringen: Am Sonntag behielt Heideck II (in Weiß) gegen Pleinfeld die Oberhand. F: Tobias Tschapka
Enges Ringen: Am Sonntag behielt Heideck II (in Weiß) gegen Pleinfeld die Oberhand. F: Tobias Tschapka

Heideck II mit knappem Erfolg - Laibstadt ledert los

21. Spieltag: Handl-Elf gewinnt 8:1 gegen Rothaurach +++ FC/DJK Weißenburg II gewinnt das Torfestival in Nennslingen

Verlinkte Inhalte

In der A-Klasse Mitte haben die Verfol­ger DJK Laibstadt (8:1 gegen Rothau­rach), TSV Heideck II (2:1 gegen Plein­feld) und TV Thalmässing (4:2 in Ge­orgensgmünd) zwar allesamt gewon­nen und etwas Boden gut gemacht, an der Meisterschaft des souveränen Spitzenreiters TSV 1860 Weißenburg II bestehen allerdings nur noch mini­male theoretische Zweifel. Das Weißenburger Spiel gegen Ey­sölden wurde schon im Vorfeld abge­sagt (wegen des Totopokal-Endspiels), dennoch hat die U23 des Bezirksli­gisten 14 Punkte Vorsprung auf den Rangzweiten DJK Laibstadt. Der SV Nennslingen verpasste den Sprung auf Rang drei, weil er sich zu Hause gegen den FC/DJK Weißenburg II mit 3:4 ge­schlagen geben musste. Letzterer klet­terte somit wieder über den Strich auf Rang elf. Abgeschlagenes Schlusslicht bleibt die Eintracht Kattenhochstatt II (acht Punkte) nach ihrer 1:3-Niederlage beim SC Ettenstatt. Den zweiten Ab­stiegsrang belegt die TSG Ellingen II (17), die sich dem TV Hilpoltstein II mit 1:2 beugen musste. Davor geht es im Kampf um den Relegationsplatz recht eng zu: Rothaurach (21) sowie das punktgleiche Trio FC/DJK II, Ey­sölden und Georgensgmünd (je 23) müssen am meisten zittern. Auch der FC Pleinfeld (26) ist noch nicht aus dem Schneider.

TSG 1893 Ellingen II - TV 1879 Hilpoltstein II 1:2

Im Kampf um den Klassenerhalt musste die TSG Ellingen II dem TV Hilpoltstein II die Punkte überlassen. Vorentscheidend war ein Doppel­schlag der Gäste kurz vor der Pause. Beide Male war Patrick Lang der Tor­schütze, sodass „HIP“ mit einem 2:0 in die Kabine gehen konnte. Die Ellinger gaben allerdings nicht auf und beka­men neue Hoffnung, als Philipp Meh­ler kurz nach Wiederbeginn auf 1:2 verkürzte. Die Partie war nun wieder offen und spannend. Allerdings wurde der kämpferische und läuferische Ein­satz der TSG-Zweiten nicht mehr mit dem möglichen Ausgleich belohnt.

Schiedsrichter: Andrea Zech (Mörsdorf) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Patrick Lang (37.), 0:2 Patrick Lang (40.), 1:2 Philipp Mehler (50.)


TSV Heideck II - FC Pleinfeld 2:1

Bei der Heidecker Reserve musste sich der FC Pleinfeld knapp mit 1:2 geschlagen geben. Für die Gäste um Trainer Klaus Frey traf einmal mehr Bastian Schneck. Sein 0:1 in der 43. Minute war zugleich der 30. Saison­treffer für den FCP-Torjäger. Im zwei­ten Abschnitt schafften die Gastgeber allerdings noch die Wende und kamen durch Martin Dengler zum 1:1 (52.) sowie durch Michael Albrecht zum 2:1-Siegtreffer (63.)



DJK Laibstadt - TSV Rothaurach 8:1

Rene Vogt eröffnete den Laib­städter Torreigen in der 13. Minute mit einer schönen Einzelleistung durchs Mittelfeld. Hans Jürgen End­res legte kurz vor der Pause das 2:0 nach — der stürmische Wind hatte den Spielfluss gestört. In der zweiten Hälf­te spielte sich die DJK ihre Tore schön heraus, Spielertrainer Stephan Handl erzielte innerhalb von acht Minuten einen Hattrick (54., 60., 62.), außer­dem trafen Endres (90.) Stamminger (70.) und ein Rothauracher ins eigene Tor. Der TSV-Treffer zum zwischen­zeitlichen 1:3 fiel in der 56. Minute.

Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Rene Vogt, 2:0 Hans-Jürgen Endres, 3:0 Stephan Handl, 3:1 Tim Kolodzik, 4:1 Stephan Handl, 5:1 Stephan Handl, 6:1 Daniel Stamminger, 7:1 Denny Effenberger-Sehm (Eigentor), 8:1 Hans-Jürgen Endres


TSV 1913 Georgensgmünd - TV 06 Thalmässing 2:4

Den Beginn verschlief die junge Buresch-Truppe (neun Spie­ler 22 Jahre alt oder jünger) komplett. Nach elf Minuten köpfte Uwe Grimm eine präzise Flanke von David Espig zum 0:1 unter die Latte. Drei Minuten später wurde Espig freigespielt. Sein Schuss aus 15 Metern verfehlte das TSV-Gehäuse nur knapp (14.). Einen strammen Schuss von Oliver Harlas konnte TSV-Keeper Christian Ehren­fort parieren (18.). In der 19. Minute dann das 0:2. Grimm traf mit einer Freistoßflanke, die unberührt von Freund und Feind in der langen Ecke einschlug. Der Druck der Gäste ließ nicht nach, sodass sie nur kurze Zeit später den dritten Treffer erzwangen. Espigs scharfe Flanke boxte Ehren­fort vor Grimm auf den Hinterkopf eines Verteidigers, von wo aus der Ball ins TSV-Gehäuse sprang (23.). Zehn Minuten vor der Pause wurde dem Gastgeber ein Foulelfmeter zuge­sprochen, den Fabian Fath souverän verwandelte (35.). Nach der Pause war Georgensgmünd besser, Peter Plaumann traf in der 48. Minute per Kopf zum Anschluss. Der TSV rannte nun an. Doch nach einer Freistoßflan­ke von Christian Küttin­ger fühlte sich kein Ver­teidiger für David Schlos­ser zuständig (65.). Der 2:4-Endstand, den Max Bernwieser im Thalmäs­singer Tor festhielt.


SV Nennslingen - FC/DJK Weißenburg II 3:4

Ein torreiches Match lieferten sich der SV Nennslingen und der FC/DJK Weißenburg II. Mit einem 4:3-Aus­wärtssieg verbuchten die Gäste drei wichtige Punkte. Gleich in der fünften Minute brachte Fabian Heckel den FC/DJK in Führung. Nach der Pause schraubte Andreas Pfefferlein mit einem lupenreinen Hattrick das Resul­tat auf 4:0 für die Weißenburger hoch. Obwohl die Partie damit entschieden war, steckte der SVN nicht auf. Die Truppe von Trainer „Tom“ Mayer zeigte eine gute Moral und kam durch Treffer des eingewechselten Klaus Weichselbaum (2) sowie von Dominik Braun noch auf 3:4 heran. Mehr war für die Gastgeber aber nicht mehr drin. Kurz vor Schluss kassierte Wei­ßenburgs Steve Pfefferlein noch die Gelb-Rote Karte.


SC Ettenstatt - SpVgg Eintracht Kattenhochstatt II 3:1

Das Spiel gegen die Kattenhochstat­ter Reserve war kein Selbstläufer für den SC Ettenstatt. In den ersten 30 Minuten hatte Peter Sillinger mehr­mals die Möglichkeit, die Heimmann­schaft in Führung zu bringen, er ver­gab allerdings. Die Gäste tauchten nur einmal gefährlich vor dem Tor von Jo­hannes Naß auf. Beim Stande von 0:0 wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Hälfte hatte der SCE mehr vom Spiel, aber Schlusslicht Katten­hochstatt ging in der 65. Minute durch Johannes Mack mit 1:0 in Führung. Fünf Minuten später glich Sebastian Uhl auf Vorarbeit von Christian Link zum 1:1 aus. In der 80. Minute wurde Thomas Brickel im Strafraum gefoult, und Peter Sillinger verwandelte den folgenden Elfmeter sicher zum 2:1 für Ettenstatt. Fünf Minuten vor Spiel­ende traf Brickel zum 3:1 und machte die Revanche für die Hinspiel-Nieder­lage perfekt.

Aufrufe: 02.5.2017, 15:27 Uhr
RHV / WTAutor