2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die Schönberger Fabian Oppel (6) und Michael Zapras (2) verpassen beide eine Flanke an den langen Pfosten des Hersbrucker Tores. (Foto: J. Ruppert)
Die Schönberger Fabian Oppel (6) und Michael Zapras (2) verpassen beide eine Flanke an den langen Pfosten des Hersbrucker Tores. (Foto: J. Ruppert)

Hersbruck II kurz vor dem Aufstieg in die Kreisklasse

Nachholspiele, 16. Spieltag: Primus kann theoretisch am nächsten Spieltag die Meisterschaft perfekt machen +++ Vorra sammelt einen Punkt im Schneckenrennen um den Klassenverbleib

Verlinkte Inhalte

Die Kicker des FC Hersbruck II hatten nach dem 2:0 über den FSV Schönberg allen Grund zum Jubeln. Der Aufstieg ist so gut wie perfekt und der Titel in der A-Klasse 6 greifbar nahe. Auch die Neuhauser dürften sich über den Sieg des Spitzenreiters gefreut haben. Sie nutzten die Niederlage des Drittplatzierten Schönberg und festigten mit einem 4:0 bei der Diepersdorfer Reserve den zweiten Tabellenplatz. Vorra holte durch ein 2:2 im Derby gegen Alfalter/Rupprechtstegen II einen wichtigen Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Abstiegskandidat Eintracht Hersbruck unterlag der SpVgg Weigendorf/Hartmannshof 0:3. Knappe Heimpleiten gab es für Offenhausen beim 2:3 gegen Ottensoos II und die SG Alfeld/Förrenbach, die dem TSV Lauf II mit 3:4 die Punkte überließ.

SpVgg Diepersdorf II - SV Neuhaus-Rothenbruck 0:4

Der Neuhauser Keeper Christian Hesselbach verbrachte eine recht geruhsame Partie. Bei der so ziemlich einzigen Chance der Heimelf kurz nach dem Seitenwechsel war er auf dem Posten. Seine Vorderleute setzten die Diepersdorfer ständig unter Druck. Marco Haag wurde in der 24. Minute schön in Szene gestezt und machte aus zehn Metern das 1:0 für Neunhaus. Dem 0:2 von Benedikt Pelz ging ein Pressschlag voraus. Spielertrainer Ersin Akkaya bereitete das 0:3 per Flanke vor, Fabian Brütting vollendete mit dem Kopf. Noch einmal Fabian Brütting glückte durch einen Abstauber das hochverdiente 0:4.

Tore: 0:1 Haag (24.), 0:2 Pelz (39.), 0:3 F. Brütting (65.), 0:4 F. Brütting (84.);
Gelb/Rote Karte: Romeis (85., Diepersdorf);
SR: Eymold (FC Schnaittach).


1. FC Hersbruck II - FSV Schönberg 2:0

Der FC Hersbruck II wurde seiner Favoritenrolle gerecht und bleibt durch einen Sieg gegen den FSV Schönberg auf der Tabellenspitze. In der ersten Halbzeit dominierten die Gastgeber das Geschehen. Jedoch konnten sich die Hersbrucker keine zwingenden Torchancen erarbeiten, da die Hintermannschaft der Schöberger sicher stand. Die Gäste wurden in der Offensive jedoch nur selten gefährlich.

Kurz nach der Halbzeitpause zahlte sich die Überlegenheit des FC Hersbruck aus. Nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld prallte der Ball zunächst ab, Kleinlein schnappte sich die Kugel und schoss platziert aus circa 10 Metern ins Gehäuse. Die Schönberger drängten auf den Ausgleich konnten sich jedoch auch im zweiten Durchgang keine Großchance erarbeiten. In der 66. Minute bauten die Platzherren ihre Führung aus. Nach einem Pass in den Strafraum kam Ertel an den Ball, setzte sich gegen die Abwehrspieler durch und netzte aus spitzem Winkel zum 2:0 ein. Danach waren weiterhin die Hersbrucker am Drücker, hatten noch mehrere hochkarätige Chancen konnten diese jedoch nicht verwerten.

Tore: 1:0 Kleinlein (49.) , 2:0 Ertel (66.);
SR:
Zimmermann (SK Heuchling).



SV 1949 Offenhausen - FC Ottensoos II 2:3

Die Gäste aus Ottensoos begannen sehr konzentriert und gingen mit der ersten Möglichkeit durch Falkner in Führung. Auch Offenhausen nutzte die erste Chance zum Ausgleich. Stephan Czerny setzte sich im Mittelfeld gegen mehrere Gegenspieler durch und vollendete mit einem abgefälschten Schuss zum 1:1. Nico Machner schob zum 1:2 ein. Zehn Minuten vor Spielende erhöhte Marco Büttner durch einen abgefälschten Freistoß aus 20 Metern auf 1:3. Die Hereingabe von Danny Gast beförderte Marcel Odoerfer in das eigene Tor zum Anschlusstreffer. In den letzten Minuten verteidigten die Gäste die knappe Führung.

Tore: 0:1 Falkner (7.), 1:1 Czerny (16.), 1:2 Machner (49.), 1:3 Büttner (80.), 2:3 Odoerfer (85., ET);
SR: Pfister (SV Osternohe).



SG Weigendorf / Hartmannshof - SV Eintracht Hersbruck 3:0

Die Heimelf begann schwungvoll und hatte in den ersten drei Minuten schon zwei große Gelegenheiten. Im weiteren Spielverlauf machte die Spielgemeinschaft ordentlich Druck. Schließlich musste nach gut einer halben Stunde ein Foulelfmeter her, um in Führung zu gehen. Florian Engelhardt wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Mario Engelhardt verwandelte sicher. Nach einer Stunde erhöhte F. Engelhardt auf 2:0. Mit einem sehenswerten Distanzschuss in den Knick erzielte er das schönste Tor des Spiels. Die Eintracht versuchte nun offensiver zu spielen. So boten sich für die SpVgg Weigendorf/Hartmannshof Räume zum Kontern. Dies nutzte der fleißige Luber Benny zum 3:0.

Tore: 1:0 M. Engelhardt (32.), 2:0 F. Engelhardt (61.), 3:0 Luber (93.);
SR: Ehler (Auerbach).

SG Rupprechtst. / Alfalter II - SV Vorra 2:2

Vorra erwischte den besseren Start und schockte die Gastgeber bereits in der ersten Minute, als Angellotti nach halbherziger Abwehrarbeit einen Pfostentreffer zur 0:1 Führung abstaubte. In den ersten Minuten behielt Vorra dadurch die Oberhand. Angellotti erhöhte in der 15. Minute mit einem Schuss aus zweiter Reihe ins lange Eck zum 0:2, bevor die Elf um Kapitän Stiegler zur notwendigen Sicherheit fand. Appel sorgte in der 30. Minute für den viel umjubelten 1:2-Anschlusstreffer per Heber. Anschließend entwickelte sich ein munteres und gutes A-Klassen-Spiel. Es bedurfte eines Standards von der Eckfahne und eines beherzten Eingriffs von Stiegler, der die Kugel zum 2:2 über die Linie drückte.

Tore: 0:1 Angellotti (1.), 0:2 Angellotti (15.), 1:2 Appel (30.), 2:2 Stiegler (55.);
SR: Altmann (FC Reichenschwand).

SG Alfeld / Förrenbach - TSV Lauf II 3:4

Schon nach fünf Minuten nutzte Schießl das inkonsequente Abwehrverhalten der Heimelf aus 
und hämmerte den Ball aus 14 Metern ins Netz. Wenig später entschied Jorde einen Zweikampf für sich, versetzte mehrere Abwehrspieler und schob aus spitzem Winkel zum Ausgleich ein. Für die erneute Führung des TSV sorgte nach einer knappen Viertelstunde Volkmann, der einen Foulelfmeter sicher verwandelte. Die weiter unsicher agierende Heimabwehr ermöglichte dem Gast trotz mehr Spielanteilen noch vor der Pause den Ausbau der Führung. Torhüter Berberich konnte den Ball bei einem scharfen Rückpass nicht kontrollieren und Bickel hatte wenig Mühe, die Kugel im Tor unterzubringen. Den Anschlusstreffer von Grötsch mit direktem Freistoß egalisierte wiederum Bickel. Grötsch gelang per Handelfmeter kurz vor dem Ende lediglich noch die Verkürzung.

Tore: 0:1 Schießl (5.), 1:1 Jorde (8.), 1:2 Volkmann (14., FE), 1:3 Bickel (43.), 2:3 Grötsch (56.), 2:4 Bickel (60.), 3:4 Grötsch (85., HE);
SR: Sacharjuk (Amberg).

Aufrufe: 018.5.2016, 12:09 Uhr
HZ / PZAutor