2024-04-24T07:17:49.752Z

Spiel der Woche
Obertrubach (in blau, hier gegen Pottenstein) ist zurück in der A-Klasse und empfängt nun Bieberbach. Interessant dürfte sein, wie die Abwehrreihen agieren. Bei der SpVgg ein Sorgenkind, steht die Defensive in Bieberbach. F: Rudolf Maxbauer
Obertrubach (in blau, hier gegen Pottenstein) ist zurück in der A-Klasse und empfängt nun Bieberbach. Interessant dürfte sein, wie die Abwehrreihen agieren. Bei der SpVgg ein Sorgenkind, steht die Defensive in Bieberbach. F: Rudolf Maxbauer

Nur ein Trainer spricht vom Derbysieg

Vorschau 17. Spieltag: Obertrubach empfängt Bieberbach +++ Beide Mannschaften im Lernprozess

Verlinkte Inhalte

Am Sonntag, 14.30 Uhr, treffen die SpVgg Obertrubach und der SV Bieberbach aufeinander. Beide stehen im gesicherten Mittelfeld, doch dem Derby fiebern beide Mannschaften entgegen.

SpVgg Obertrubach - SV Bieberbach (So 14:30)

Letztmals standen sich beide Mannschaften im Mai 2013 gegenüber. Die SpVgg Obertrubach verlor damals auf eigenem Platz mit 1:4 und musste danach den bitteren Weg in die B-Klasse antreten. Der Betriebsunfall konnte schnell repariert werden. In der vergangenen Saison gelang als Tabellen-Zweiter umgehend die Rückkehr in die A-Klasse. Doch am Ende der Saison trübte ein Wermutstropfen das Aufstiegsglück. Erfolgstrainer Marco Rietz verkündete seinen Abschied.

Die kurze, aber intensive Suche nach einem Nachfolger war von Erfolg gekrönt. Mit Gregor Neidhart konnte ein Trainer gefunden werden, der über reichlich Erfahrung an der Seitenlinie verfügt und als Aktiver in Fürth in der Landesliga auflief. Neidhart ist mit der Entwicklung seines jungen Teams zufrieden: „Die Jungs ziehen gut mit, wir wollen weiter eine gute Rolle spielen.“ Sorgen bereitet dem Coach aber die Abwehr. 44 Gegentore in 14 Spielen sind eindeutig zu viel. Dass soll sich aber ändern, denn „die Mannschaft ist noch entwicklungsfähig“, erklärt Neidhart.

Bisher konnte sein Team drei Siege und drei Unentschieden einfahren. Mit zwölf Punkten beträgt der Abstand auf die gefährdeten Plätze fünf Punkte. Dieses Polster gilt es beizubehalten. Verzichten muss Obertrubach im Derby auf den bisherigen Top-Torjäger Oliver Laukötter und auf Rick Diedering. Beide sind noch verletzt. Einen Tipp für das Heimspiel möchte der Coach der SpVgg Obertrubach nicht abgeben: „Das Spiel ist komplett offen, da kann viel passieren“.

Erfahrung geholt

Deutlich optimistischer geht sein Pendant beim SV Bieberbach an die Partie heran. Spielertrainer Klaus Krügel sieht ebenfalls beide Mannschaften auf Augenhöhe und keinen Favoriten. Er prognostiziert aber einen Sieg für seine Mannschaft mit einem Tor Unterschied. Krügel trainiert den SV Bieberbach seit zweieinhalb Jahren. Auch er sieht sein junges Team trotz der positiven Entwicklung immer noch in einem Lernprozess: „Im letzten Jahr hatten wir Probleme in der Abwehr. Wir haben nun einen neuen Torwart und einen erfahrenen Spieler in der Deckung, das zahlt sich aus.“

Mit Torhüter Kai Krones (vom SV Baiersdorf) und Dominik Brendel (TSV Gschwand) konnten zwei Eigengewächse zurückgeholt werden, die hervorragend ins Mannschaftsgefüge passen. Mit 17 Gegentoren hat Bieberbach heuer die viertbeste Deckung der Liga. Brendel fehlt allerdings im Derby am Sonntag verletzungsbedingt, ebenso wie Marius Hartmann. Was dem Coach an seiner Truppe, die nur aus Einheimischen besteht, am meisten imponiert, das ist der interne Zusammenhalt. „Die Kameradschaft ist überragend“, schwärmt Klaus Krügel.

Aufrufe: 021.11.2014, 18:11 Uhr
Stefan Braun (NN Forchheim)Autor