2024-05-14T11:23:26.213Z

Ligavorschau
– Foto: Artur Kraus

JUGEND: Das sind die Verbandsligen

Die Zusammensetzung der Thüringer Verbandsligen in A- bis D-Jugend stehen seit dieser Woche fest. Wir haben sie uns für euch angeschaut.

Der TFV hat die Staffeleinteilungen und die vorläufigen Spielpläne für die Jugendligen auf Landesebene bekannt gegeben. So sehen sie aus:

A-Junioren-Verbandsliga Staffel 1

In Staffel 1 der U19-Verbandsliga spielen 19/20 die frisch aufgestiegenen Mannschaften des SV Eisenberg und des SV Schmölln mit. Auch Schott Jena als amtierender Staffelsieger ist noch dabei, die Chance auf die Regionalligarelegation hatte man gegen den Nordhausen vergeben. Auch noch im Rennen: Alle drei Aufsteiger der Vorsaison. Jena Zwätzen, der FC Saalfeld und Wismut Gera haben sich auf den Plätzen 5, 6 und 7 den Klassenerhalt souverän gesichert. Am 25.08. wird der Spielbetrieb wieder aufgenommen.

>> zur A-Junioren-Verbandsliga St. 1


A-Junioren-Verbandsliga Staffel 2

Nach dem Rückzug von Lok Erfurt verabschieden sich außerdem der FC Steinbach-Hallenberg und der FC Eisenach vorerst aus der Verbandsliga. Damit gelang in Staffel 2 weder den Hauptstädtern noch den Piraten aus der Rhön der Klassenerhalt. Neu dabei sind dafür drei Aufsteiger. Mit Union Mühlhausen stößt die vierte Mannschaft aus dem Fußballkreis Eichsfeld-Unstrut-Hainich in die Staffel vor. Der TSV Motor Gispersleben ersetzt Lok Erfurt als Hauptstadtvertreter, und anstelle der Steinbach-Hallenberger repräsentiert nun die A-Jugend des VfL Meiningen 04 die Rhön-Rennsteig-Region in der Verbandsliga.

>> zur A-Junioren-Verbandsliga St. 2


B-Junioren-Verbandsliga Staffel 1

Auch in Staffel 1 der U17-Verbandsliga wechseln sich die Hauptstadtvereine ab: Für den Absteiger Empor Erfurt rückt der FC Erfurt Nord nach. Zweiter Absteiger ist der SV Eisenberg, neu in der Verbandsliga außerdem der FSV Schleiz. Landesmeister JFC Gera verbleibt nach der verlorenen Relegation gegen den 1. FC Neubrandenburg weiterhin auf Thüringenebene. Am 24.08. beginnt die Saison.

>> zur B-Junioren-Verbandsliga St. 1


B-Junioren-Verbandsliga Staffel 2

In Staffel 2 der B-Jugend-Verbandsliga meldet sich mit der WSG Zella-Mehlis neben dem 1. Suhler SV, der zuletzt den Klassenerhalt erreichen konnte, ein weiterer Verein aus dem Kreis Rhön-Rennsteig im Land zurück. Außerdem haben der SV Buttlar und Eintracht Sondershausen den Aufstieg geschafft. Nach unten verlassen haben die Verbandsliga dafür Preußen Bad Langensalza, Germania Ilmenau und der SV 1901 Wandersleben.

>> zur B-Junioren-Verbandsliga St. 2

C-Junioren-Verbandsliga

In der C-Junioren-Verbandsliga muss man nun mit nur noch einer Vertretung des FCC auskommen: Die erste Mannschaft der Jenaer hat sich in der Relegation mehr als nur souverän mit zwei Siegen (Hinspiel 1:8, Rückspiel 21:0) gegen Falkensee durchgesetzt und spielt fortan in der Regionalliga. In Staffel 2 dürfte es dafür an Derbys nicht mangeln: Mit dem Herpfer SV, dem 1. Suhler SV und der WSG Zella-Mehlis treffen gleich drei Vereine aus der Rhön aufeinander, ebenso sieht es im Eichsfeld mit dem FC Süd 012, Mitte 2015 und Heiligenstadt aus.

>> zur C-Junioren-Verbandsliga St. 1

>> zur C-Junioren-Verbandsliga St. 2

D-Junioren-Verbands- & Talenteliga

In der D-Jugend gab es größere Veränderungen, aus vier Verbandsligastaffeln wurden drei; zusätzlich gibt es weiterhin die Talenteliga, in der u.a. die Jugendabteilungen der großen Thrüinger Vereine wie Rot-Weiß Erfurt, Carl-Zeiss-Jena, Wacker Nordhausen, der ZFC Meuselwitz und Wismut Gera vertreten sind. Saisonstart ist dort ebenso am 24.08.

>> zur Talenteliga

>> zur D-Junioren-Verbandsliga St. 1

>> zur D-Junioren-Verbandsliga St. 2

>> zur D-Junioren-Verbandsliga St. 3

Aufrufe: 011.7.2019, 17:30 Uhr
Artur KrausAutor