2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Starke Gemeinschaft: Die A-Junioren des FC Neustadt um Trainer Uwe Werner (hinten rechts) beendeten eine sehenswerte  Saison als Landesliga-Vizemeister.  (Foto: Werner)
Starke Gemeinschaft: Die A-Junioren des FC Neustadt um Trainer Uwe Werner (hinten rechts) beendeten eine sehenswerte Saison als Landesliga-Vizemeister. (Foto: Werner)

FC Neustadt träumt von der Verbandsliga

A-Junioren vor dem Aufstiegsspiel gegen die SG Auggen

Verlinkte Inhalte

"Das ist einer der größten Erfolge in der Geschichte der Jugendabteilung des FC Neustadt", sagt Trainer Uwe Werner. Seine A-Junioren wurden Vizemeister in der Landesliga II - und kämpfen nun sogar gegen die SG Auggen noch um den Aufstieg in die Verbandsliga.
Das muss ihnen erst einmal einer nachmachen. Mit 52 Zählern und damit punktgleich mit dem Meisterteam der SG Zell sicherten sich die A-Junioren des FC Neustadt in der Fußball-Landesliga, Staffel II den Vizemeistertitel. "Das ist einer der größten Erfolge in der Geschichte der Jugendabteilung des FC Neustadt", freut sich Trainer Uwe Werner, der die jungen Wilden des FCN immer wieder aufs Neue motiviert hatte. Am letzten Spieltag hatten die Neustädter sogar den Titel im Visier - doch die SG Zell gab sich im virtuellen Fernduell um die Meisterschaft keine Blöße, gewann in Gütenbach mit 4:1-Toren und sicherte sich damit dank des besseren Torverhältnisses den Titel.

Die Neustädter traten zeitgleich am Bodensee an und besiegten die Spvgg. F.A.L., die in der Abschlusstabelle Rang vier belegte, dank einer konzentrierten Leistung mit 3:1-Toren. "Ein Riesenkompliment" wollte FCN-Trainer Uwe Werner nach dem Schlusspfiff loswerden, "was die Jungs bei schwüler Hitze am Bodensee geleistet haben, war einfach großartig". Während die Socken in den Kickstiefeln qualmten, bewahrten die Neustädter Angreifer kühlen Kopf. Nico Winkle, Nico Riesterer und Felix Riesterer, der in der Nachspielzeit traf, machten den Neustädter 3:1-Sieg perfekt. Die Vizemeisterschaft gewonnen, nicht den Titel verloren, haben die Neustädter, wie Trainer Werner weiß: "Es war eine tolle Saison." Doch das Beste kommt bekanntlich zum Schluss. Am kommenden Samstag (Anpfiff 16 Uhr) kämpfen die Neustädter in Löffingen im Aufstiegsspiel gegen die SG Auggen um den Sprung in die A-Junioren-Verbandsstaffel.

Uwe Werner ließ das Training zu Wochenbeginn ruhig angehen. Heute sind vier Neustädter A-Junioren als Denksportler in der mündlichen Abiturprüfung gefordert. Uwe Werner ist überzeugt, dass der Abistress spätestens am Donnerstagmorgen vergessen sein wird und seine cleveren Jungkicker, befreit von der Lernlast, den Kopf frei haben werden für eine der schönsten Nebensache der Welt. Dass sich seine Fußballer für eine gelungene Saison selbst belohnen wollen, darauf baut Werner im Aufstiegsspiel gegen Auggen. "Die Jungs müssen jetzt noch einmal alles geben. Dann ist der Verbandsliga-Aufstieg zu schaffen."
Aufrufe: 019.6.2013, 00:00 Uhr
jb (BZ)Autor