2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
Jonas Austermann (vorne) erzielte kurz vor der Pause die 1:0-Führung für A/O/Heeslingen. Foto Krause
Jonas Austermann (vorne) erzielte kurz vor der Pause die 1:0-Führung für A/O/Heeslingen. Foto Krause

Schrecksekunde in der Schlussminute

A-Junioren-Niedersachsenliga: Elfmeter kostet A/O/Heeslingen fast noch den 2:1-Sieg in Göttingen

Heeslingen. Die U19 des JFV A/O/Heeslingen siegte beim 1. SC Göttingen 05 in einem chancenarmen Spiel mit 2:1 (1:0). Der Fußball-Niedersachsenligist zeigte dabei eine ansprechende Leistung, hatte aber Glück, dass es drei Punkte wurden, denn die Gastgeber verschossen in der Schlussminute noch einen Strafstoß.

Das Spiel in der ersten Halbzeit war ausgeglichen, spielte sich eher zwischen den Strafräumen ab. „Beide Seiten brachten es in Hälfte eins gefühlt auf eine halbe Chance“, so JFV-Coach Malte Bösch. Doch die brachte das 1:0 zugunsten der Gäste (45.). Nach einem Abschlag der Göttinger fing Jannis Wulff die Kugel ab, ließ einen Verteidiger aussteigen und hatte den Blick für den freien Mitspieler. Jonas Austermann umkurvte SC-Keeper Marcel Jünke und schob zum 1:0 ein.

„Das Tor fiel natürlich zu einem perfekten Zeitpunkt“, so A/O/Heeslingens Trainer. Doch es kam für seine Elf noch besser, denn Martin Sattler erhöhte nur zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff auf 2:0. Wieder war Wulff der Pass-Geber. Zwar scheiterte der Torschütze zunächst an Jünke, traf dafür aber im Nachsetzen.

Die Führung spielte den Gästen in die Karten, die sich nun weitere gute Gelegenheiten erspielten und auch zweimal durch Austermann und Auron Pércani trafen (55./62.). Doch Schiedsrichter Christian Eulenstein entschied in beiden Fällen auf Abseits. „Die Entscheidungen waren schon sehr zweifelhaft“, fand Bösch.

Danach verflachte die Partie deutlich, beide Mannschaften schalteten bei hochsommerlichen Temperaturen deutlich zurück. Dennoch kam noch einmal Spannung auf als Lennart Sieburg mit einem Sonntagsschuss den Anschlusstreffer erzielte (65.). „Da gab es nichts zu halten, der Ball schlug aus gut 20 Metern im Knick ein“, so Bösch, der in der 85. Minute noch eine gute Chance des eingewechselten Julian Heins notierte. Doch der Offensivspieler verstolperte ein Zuspiel in bester Schussposition.

Dann folgte ein Schock für die Gäste, denn nach einem Foul von Marvin Pahlke verhängte der Schiedsrichter einen Strafstoß gegen den JFV. Doch der Göttinger Schütze jagte die Kugel an die Latte und auch der Nachschuss blieb ohne Folgen.

„Ein 2:2 wäre total ärgerlich gewesen, denn wir haben in der Defensive gut gestanden, nicht viel zugelassen. Der Sieg ist verdient“, so Bösch, der am 10. Juni die Truppe zum letzten Mal im Waldstadion betreut. Er übernimmt in der kommenden Saison die Herrenmannschaft des Landesliga-Aufsteigers SV Ahlerstedt/Ottendorf. (mk)

JFV A/O/Heeslingen: Timo Haepp – Calvin Blicharski, Dominik Stam, Justin-Noél Ruge, Auron Pércani, Jannes Heins, Rico-Leon Stahl (63. Marvin Pahlke), Christo Stergioulas (63. Julian Heins), Jannes Wulff (57. Robert Posilek), Jonas Austermann, Martin Sattler (75. Jasper Rippe)

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Rotenburg


Dieser Artikel stammt von der Zevener Zeitung

Aufrufe: 031.5.2017, 22:45 Uhr
Zevener ZeitungAutor