2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

JSG Germete macht das halbe Dutzend voll

Die Spiele der Junioren in der Landes- und Bezirksliga: JSG aus Germete, Wormeln, Warburg und Rhoden holt den dritten Sieg in Folge. Brakels A-Junioren verlieren erstmals in dieser Landesliga-Saison

Am sechsten Spieltag der überkreislich aktiven Jugendteams des Sportkreises Höxter stach vor allem die JSG Germete/Warburg mit seinem deutlichen 6:2-Sieg gegen Hamm heraus. Während die Siegesserie nun drei Spiele andauert, beendete Borussia Emsdetten die Serie der Brakeler A-Jugend, die zuvor nicht verloren hatte. Die B-Junioren des FC Blau-Weiß Weser verloren zum fünften Mal und bleiben Tabellenletzter. Zwei Siege verbuchten die Brakeler C-Junioren. In der Landesliga gewann die Spielvereinigung mit 6:0 gegen den SV Westfalia Gemen und in der Bezirksliga mit 3:1 gegen den SV Kutenhausen-Todtenhausen.

A-JUNIOREN LANDESLIGA
Borussia Emsdetten – Spvg. Brakel 5:0. Für Trainer Maik Schmitz war es ein „Spiel zum Vergessen“ in Emsdetten. „Ich habe mir schon viele Gedanken gemacht, aber kann die Gründe noch immer nicht klar benennen“, sagte der Coach, fand dann aber doch mögliche Ansätze. Da wäre zum einen das Kreispokalspiel am Freitag, das seinen Spielern in den Knochen steckte. Zudem musste er anerkennen, dass der Gegner „einfach auch richtig gut war“. Bereits in der Pause stand es 2:0 für die Hausherren, durch einen Elfmeter fiel das 3:0. „Danach haben wir auf drei Spitzen umgestellt, waren dann zwar spielbestimmend, wurden aber zweimal ausgekontert“, beschrieb Schmitz. Durch die erste Saisonniederlage rutscht Brakel auf den vierten Rang ab.
A-JUNIOREN BEZIRKSLIGA
JSG Germete-Wormeln – Hammer Spvg. II 6:2. Die Jugendspielgemeinschaft aus Germete und Warburg bewies ihre aktuelle Topform und fuhr im Heimspiel den dritten Sieg in Folge ein. Dabei verschlief die Elf von Trainer Sascha Vonde die ersten zehn Minuten und konnte froh sein, dass es noch 0:0 stand. Innerhalb von 15 Minuten überrumpelte sein Team die Gäste aus Hamm mit fünf Toren und entschied das Spiel. Bennet Jacobi (33.), Omar Al Duks (35.), Simon Bertig per Elfmeter (39.), erneut Jacobi (41.) und Leandro Barbosa Martins (45.) besorgten den komfortablen Vorsprung noch vor der Pause. „Hamm kam dann noch mal besser ins Spiel und erzielte zwei Tore. Richtig gefährlich wurde es aber nicht mehr. Wir haben dann aus einer sicheren Abwehr heraus gespielt und kamen zu einigen Kontern“, analysierte Vonde. Für den 6:2-Endstand sorgte Lukas Krebs sieben Minuten vor Abpfiff.
SV Höxter – JSG Lohe/Bad Oeyenhausen 1:3. Im Gegensatz zur JSG Germete/Warburg, die in Staffel 3, gerade einen Lauf gestartet hat, scheinen die A-Jugendlichen des SV Höxter noch nicht richtig angekommen zu sein in ihrer Staffel 2. Nach fünf Spielen stehen weiterhin nur zwei Punkte zu Buche. Gegen den Gast aus dem Sportkreis Minden erzielte Pascal Krause kurz vor Schluss das einzige Tor für die Höxteraner (87.). Da es zu diesem Zeitpunkt bereits 0:3 stand, war der Treffer nicht mehr viel wert für das Team von Trainer Martin Skatulla.
B-JUNIOREN LANDESLIGA
Spvg. Brakel – Arminia Bielefeld II 3:0. „Wir sind alle mit einem sehr guten Gefühl nach Hause gegangen“, sagte Trainer Marcel Peša nach dem klaren Heimerfolg gegen Bielefeld. Viel von diesen positiven Gefühlen gab es in den letzten Wochen nicht zu spüren für die Brakeler, die zuletzt dreimal hintereinander leer ausgegangen waren. „Diesmal haben wir hoch verdient gewonnen, waren klar spielbestimmend und hatten zudem auch mal das nötige Glück, was in den letzten Spielen nicht der Fall war“, so Peša. Noah Albrecht brachte sein Team nach 28 Minuten in Führung. In der zweiten Hälfte besorgten Osman Aycicek (70.) und Raphael Polczyk (74.) die weiteren Treffer. Brakel springt mit dem Sieg aus dem Tabellenkeller auf den neunten Platz.
B-JUNIOREN BEZIRKSLIGA
FC Blau-Weiß Weser – Delbrücker SC 0:6. Fünf Spiele, fünf Niederlagen und ein Torverhältnis von 2:40: So sehen aktuell die bitteren Fakten bei den B-Junioren des FC Blau-Weiß Weser aus. Auch im fünften Anlauf hatte die düstere Serie gegen den Delbrücker SC Bestand. Bereits zur Halbzeit – dort lag das Team von Trainer Torsten Wegener mit 0:3 hinten – war das Spiel gelaufen. Im zweiten Durchgang erhöhten die Gäste durch drei weitere Treffer auf 0:6

C-JUGEND LANDESLIGA
SV Westfalia Gemen – Spvg. Brakel 0:6: Beim Aufsteiger aus Gemen sorgten die Brakeler von Anfang an für klare Verhältnisse. Nach sieben Minuten brachte Kai Wulf die Gäste in Führung. Noch vor der Pause erhöhten Yasin Güden und Finn Christoph auf 3:0 (11., 20.). In der zweiten Hälfte schraubten Luca Seidensticker und Carlotta Wamser das Ergebnis weiter in die Höhe (39., 43.). Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Jaden Dwelck mit dem 6:0 (64.).

C-JUGEND BEZIRKSLIGA
Spvg. Brakel II – SV Kutenhausen-Todtenhausen 3:1: In der ersten Hälfte war Brakel klar überlegen und ging so auch in Führung. Zwei Treffer von Justin Groß (6.) und Florian Herbold (14.) sorgten für den 2:0-Pausenstand. Kurz nach Wiederanpfiff konnte der SV jedoch durch Pius-Emilian Meyer auf 1:2 verkürzen (37.), bevor Florian Herbold in der 60. Minute den alten Abstand wiederherstellte. Trainerin Frederike Rauchmann bemängelte lediglich die Chancenverwertung ihres Teams: „In der ersten Halbzeit machen wir zu wenig Tore, dass muss ganz klar besser werden. Nach dem Anschlusstreffer dauert es etwas bis wir uns wieder fangen, machen dann aber verdient das 3:1 und gehen mit einem Sieg in die Pause, was für den Kopf wirklich wichtig ist.“

D-JUNIOREN BEZIRKSLIGA
Spvg. Brakel – Westfalia Soest 1:4. Gegen eines der Liga-Spitzenteams – den SV Westfalia Soest – war für die D-Junioren von Trainer Rudi Hake nichts zu holen. Der Gast ging schnell mit zwei Treffern in Führung. Kurz nach der Pause konnte Philipp Hake zwar den Anschlusstreffer erzielen, doch Soest hatte noch nicht genug und erhöhte mit zwei weiteren Toren auf 1:4 aus Sicht der Brakeler, die mit immer noch acht Punkten nun den sechsten Platz belegen.

B-JUNIORINNEN BEZIRKSLIGA

Phönix Höxter - Delbrücker SC 1:6. Der Tabellenführer Delbrück machte von Anfang an Druck, doch die Höxteranerinnen gingen durch einen gut zu Ende gespielten Konter durch Noelle Heiber mit 1:0 (24.) in Führung. Der SC ließ sich davon nicht beeindrucken und Emely Janzen, Sina Seipel und Jana Schwede drehten innerhalb von sechs Minuten das Spiel zugunsten der Gäste. Nach der Pause blieb Delbrück weiter am Drücker und Miriam Hils (49.), Alina Freesmeier (60.) und Emely Janzen (63.) schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe.
„Wir wussten, dass es schwer werden würde. Delbrücks physische und spielerische Überlegenheit konnten wir oft durch Einsatz und Laufbereitschaft wettmachen“, kommentierte Trainer Holger Fischer. „Mein Team hat das gezeigt was momentan möglich ist.“

Aufrufe: 017.10.2017, 09:15 Uhr
Westphal/FischerAutor