2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Westphal
F: Westphal

Brakeler A-Junioren knacken den Gegner mit Geduld

A-Junioren erobern sich durch einen 2:0-Sieg gegen Oerlinghausen die Tabellenspitze in der Landesliga zurück.Zwei späte Tore sorgen für verdiente drei Punkte für die Elf von Trainer Maik Schmitz

„Das sind die nächsten drei Punkte für den Klassenerhalt und nichts anderes“, sagte Trainer Maik Schmitz nach dem 2:0-Heimerfolg gegen den TSV Oerlinghausen und musste dann selber schmunzeln. Auch nach fünf Spieltagen bleiben die A-Junioren der Spvg. Brakel ungeschlagen und schieben sich mit nun 13 Punkten zurück auf den ersten Platz der Landesliga-Tabelle.
An der gleichen Stelle standen die Brakeler schon in der vergangenen Woche – zumindest für zwei Tage. Der VfL Theesen holte sich unter der Woche den Platz an der Sonne durch einen Sieg im Nachholspiel zurück, verlor an diesem Spieltag aber klar mit 0:4 gegen Hamm. Trotz der komfortablen Situation bleibt das Saisonziel – der Klassenerhalt – für Brakel bestehen. Gegen Oerlinghausen startete die Schmitz-Elf wie ein würdiger Tabellenführer. Mit einem ruhigen und überlegten Spielaufbau brachte sie die Gäste ins Laufen. Es spielte nur ein Team und Oerlinghausen konnte sich nur vereinzelt befreien. Die beste Chance hatte Jonas Böhner aus spitzem Winkel (10.), kurze Zeit später wurde es noch einmal gefährlich, als der Gäste-Keeper sich bei einem langen Ball in die Spitze verschätzte und Marc Niedersetz den aufspringenden Ball nur knapp verpasste. Die einzige nennenswerte Tormöglichkeit – ein Fernschuss von Mikal Bas – vereitelte Marvin Fenske stark (44.).
Doch der Eindruck, der sich zum Ende der ersten Hälfte angedeutet hatte, wurde im zweiten Durchgang bestätigt. Der Gast wurde mutiger und roch seine Chance, mit einem Nadelstich das Spiel zu entscheiden. Da die Defensive der Spvg. aber gut stand, blieben Chancen Mangelware. Wenn doch mal ein Ball durchrutschte, war der wieder einmal überragende Marvin Fenske im Tor zur Stelle. „Die Defensivarbeit funktioniert momentan wunderbar. Drei Gegentore in fünf Partien sprechen für sich. Und dann haben wir auch noch zwei richtig gute Torhüter, das gibt zusätzlich Sicherheit“, freute sich Maik Schmitz. Trotz aller defensiven Sicherheit, dauerte es vorne bis zur 73. Minute bis die Hausherren in Führung gingen. Einen stark durchgesteckten Ball veredelte der eingewechselte Pascal Otte zum 1:0. Sechs Minuten später legte Jan Michels nach und schob die Kugel nach einem Abpraller ins verwaiste Tor. „Wir brauchten heute viel Geduld um den Gegner zu knacken“, analysierte Schmitz. „Doch das haben wir mit einer taktisch sehr guten Leistung gut hinbekommen und verdient gewonnen.“
Spvg. Brakel: Fenske, Schreck, Gieß (61. Günther), Alali (79. Aksogan), Carmisciano, Böhner, Schuster, Dittrich, Niedersetz (70. Otte), Michels, Vesper (66. Baibara).
Tore: 1:0 Otte (73.), 2:0 Michels (79.).
Aufrufe: 09.10.2017, 17:57 Uhr
Simon WestphalAutor