2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview

Sommercheck der U19 des FC Hansa Schwanewede

Nach dem zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga möchte der FC Hansa Schwanewede nun auch in der Landesliga U19 ein Wörtchen mitreden.

Die Saison 2016/2017 beendete Hansa Schwanewede in der Bezirksliga Lüneburg U18 Staffel 2 mit 19 Punkten und einem Torverhältnis von 24:6 punktgleich mit dem Meister JFV Unterweser auf einem hervorragenden 2. Tabellenplatz. Damit war das Team aus dem Kreis Osterholz der Meisterschaft sehr nahe.

Die Saison 2016/2017 ist Geschichte und wir blicken mit den Verantwortlichen der Mannschaften kurz zurück und wagen einen kleinen Ausblick auf die nächste Serie. Welche Zu- und Abgänge gibt es, wie lautet das Saisonziel und in welchem Bereich gibt es Verbesserungspotenzial? Heute beantwortet Rouven Kirschnick, Trainer des FC Hansa Schwanewede U19, unsere Fragen.

Die Saison 2016/2017 beendete Hansa Schwanewede in der Bezirksliga Lüneburg U18 Staffel 2 mit 19 Punkten und einem Torverhältnis von 24:6 punktgleich mit dem Meister JFV Unterweser auf dem 2. Tabellenplatz. Bester Torschütze war Jannes Kirschnick mit sieben Treffern.

Wie lautet Euer Fazit zur abgelaufenen Saison?

Der zweite Tabellenplatz war vorher überhaupt nicht zu erwarten. Im ersten Punktspiel haben wir gleich mit 0:2 beim späteren Meister Unterweser verloren, da bekamen wir schon etwas Angst. Danach haben wir eine richtige Serie gestartet mit nur noch einem Unentschieden bei der JFV Biber. Die Liga war schon eine Zweiklassengesellschaft mit vielen engen Spielen und mit zwei bis drei abgeschlagenen Teams. Defensiv haben wir gut gestanden und uns spielerisch immer weiterentwickelt. Die Trainingsbeteiligung war gut und der Lohn, der zweite Tabellenplatz.

Welche Rückschlüsse zieht Ihr aus der Saison? Wo seht Ihr Verbesserungspotenzial?

Das man auch gegen Mannschaften aus den unteren Tabellenregionen immer alles abrufen muss, auch wenn es sich bei manchen Ergebnissen anderes anhört. Man muss schon 90 Minuten hellwach sein und darf kaum Ruhephasen einlegen. Vom Körperleinsatz und Zweikampfverhalten ist die Landesliga schon ein großer Unterschied zur Bezirks- und Kreisliga. Das Tempo ist immer sehr hoch. Weiteres Verbesserungspotential haben wir in der Chancenverwertung.

Welche Kaderveränderungen wird es geben? Zu- und Abgänge im Kader und Trainerteam.

Abgänge: Emil Tepper, Jannes Kirschnick (1. Herren), Jona Klingenberg (TSV Meyenburg), Nico Kössler (aufgehört).

Wie lautet das Saisonziel?

Mittelfeldplatz.

Das alle Spieler das schwere Jahr durchziehen und von Verletzungen verschont bleiben.

Wer ist Euer Favorit auf die Meisterschaft?

TSV Debstedt und JFV Unterweser.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg in der neuen Saison.

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball in Osterholz

Aufrufe: 028.7.2017, 10:30 Uhr
FuPa Lüneburg/Michael SchlobohmAutor