2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

A-Junioren des VfB gewinnen beim Dritten 1:0

Fußball: B-Jugend schafft im Heimspiel einen 2:1-Erfolg gegen Balingen II – C-Jugend spielt 1:1

Friedrichshafen / sz - Die A-Jugendfußballer des VfB Friedrichshafen haben sich mit 1:0 beim SV Zimmern durchgesetzt. Es standen sich zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber. Gegen den Tabellendritten der Verbandsstaffel waren für die Häfler wichtig in der Defensive gut zu stehen. Dies funktionierte über 90 Minuten.

Die Gastgeber hatten dadurch keine überaus gefährlichen Szenen vor dem VfB-Tor. Die spielerische und optische Überlegenheit glichen die Häfler durch frühes Stören bereits im Mittelfeld aus. Der agile Valentin Marte sorgte ständig für Unruhe im gegnerischen Strafraum. Torlos ging es in die zweite Hälfte. Die A-Jugend kam immer mehr und nicht ungefährlich vors gegnerische Tor. In der 62. Minute setzte sich Luca Anesi auf der rechten Seite durch. Seine Flanke erreichte Manuel Romer, der direkt auf Valentin Marte ablegte. Der zögerte nicht lange und der Torhüter hatte keine Abwehrchance. Nach dem 1:0 versuchte der SV Zimmern mit allen Mitteln zum Ausgleich zu kommen. Mit disziplinierter Abwehrarbeit ließen die Häfler nichts mehr anbrennen und nahmen die drei Punkte mit.

Knapper Erfolg

Die B-Jugend siegte bei ihrem Heimspiel in der Verbandsstaffel gegen die TSG Balingen II mit 2:1 Toren. Bereits in der fünften Minute hielt der Gästetorhüter mit einer Glanzparade einen Schuss von Max Richter. Die Gastgeber waren spielbestimmend, doch gegen die stark defensiv spielenden Gäste taten sich die Häfler schwer.

Die vielen Einzelaktionen machten es der Gästeabwehr oft einfach. Bei hohen Bällen in den Strafraum waren die Häfler mit ihren Kopfbällen gefährlich. Zweimal ging der Ball um Zentimeter am Tor vorbei. Torlos und mit Glück wurden die Seiten gewechselt. Die erste große Möglichkeit hatten die Balinger in der 50. Minute. Leicht vermeidbare Fehler brachten die Gäste immer mehr ins Spiel. Ein genauer Pass auf Leon Lemp am Fünfmeter brachte in der 61. Minute die 1:0 Führung für die VfB B-Jugend. Nach einem Eckball war es Julian Neu, der per Kopfball das 2:0 markierte. Schon drei Minuten später fiel das 2:1.

Beim SV Oberzell, Tabellenletzter der Landesstaffel SV, reichte es der C-Jugend nur zu einem 1:1 Unentschieden. Für die Gastgeber, die mit vier anderen Vereinen fast punktgleich am Tabellenende stehen war dieser Punkt sehr wertvoll. In der 22. Minute fiel das 0:1 durch Nick Bittner. Die Gastgeber glichen in der 35. Minute aus. Die Häfler konnten ihre Stärken die sie in den vergangenen Spielen zeigten, nicht umsetzen, um dieses Spiel zu gewinnen.

Die D-Junioren des VfB sind beim Volkswagen (Junior) Regio-Masters Südwest in Sinzheim bereits in der Gruppenphase ausgeschieden. Der Nachwuchs des VfB verlor gegen Sinzheim mit 0:1, spielte gegen Normannia Gmünd 0:0 und unterlag gegen Speyer mit 0:3. Im Finale setzte sich Sonnenhof Großaspach mit 4:3 gegen Waiblingen durch.

Aufrufe: 011.4.2017, 19:01 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor