2024-04-25T08:06:26.759Z

Mannschaft der Woche
F: Thomas Langer
F: Thomas Langer

Sekt von der Tanke . . .

Regionenliga: Ellwangen sichert sich zweite Meisterschaft innerhalb von zwei Jahren und steigt in Landesliga auf.

Verlinkte Inhalte

Die Ellwanger Fußballerinnen schreiben ihre Erfolgsgeschichte weiter: Mit 54 Punkten holen sie drei Spieltage vor Saisonenende die Meisterschaft der Regionenliga und dürfen den zweiten Aufstieg innerhalb von nur zwei Jahren – nach der Neuformatierung des Teams – feiern.

Vor dem viertletzten Spieltag der Regionenliga stand fest: Gewinnt der FC Ellwangen auswärts beim TB Ruit und muss Verfolger SGM Jebenhausen/Betzgenriet einen Punktverlust hinnehmen, dann sind dem souveränen Ligaprimus Meistertitel und Landesliga-Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Und so kam es dann auch:

Aufgrund des verspäteten Beginns wegen eines Gewitters hatten die Gäste mit dem Anpfiff in Ruit die Gewissheit: Durch den Punktverlust der zweitplatzierten SG Jebenhausen/Bezgenriet beim TSV Albeck (1:1) würden drei Punkte vier Spieltage vor Saisonende die Regionenliga-Meisterschaft und den Landesliga-Aufstieg besiegeln.

Trainerin Katja Illenberger war informiert, ließ ihre Spielerinnen allerdings im Unklaren. Diese begannen gegen das tiefstehende und rigoros verteidigende Schlusslicht dennoch nervös und fahrig und fanden keinen Rhythmus. Torchancen in der ersten Halbzeit waren entsprechend Mangelware.

In der Halbzeitpause setzte Illenberger ihre Mannschaft unter Druck und verließ die Kabine mit den Worten: "Sie haben übrigens Remis gespielt!" Es schien, als habe die junge Truppe dies gebraucht. Denn nach Wiederanpfiff übernahm Ellwangen mehr und mehr das Spielgeschehen.

Und Innenverteidigerin Tatjana Hunger brachte ihr Team in der 61. Minute mit einem Wahnsinns-Kracher aus 20 Metern auf die Siegerstraße, ehe Katrin Kuhn und Kerstin Goos (70. und 86. Minute) alles klar machten und der Jubel über das Geleistete keine Grenzen kannte.

Ein riesen großes Dankeschön geht von Seiten der Ellwangerinnen an tolle und faire Gastgeberinnen, die sofort nach Spielende herzlich gratulierten und mehrere Sektflaschen zur Verfügung stellten!!! Da die Meisterschaft zu diesem frühen Zeitpunkt nicht eingeplant war, spendierte die Trainerin auf der Heimfahrt – wie im Vorfeld angekündigt – kühle Getränke an einer Tankstelle.

Mit 54 Punkten thront der FC Ellwangen nun also drei Spieltage vor Saisonende an der Tabellenspitze – und hat damit satte zehn Punkte mehr auf dem Konto als Verfolger Jebenhausen/Bezgenriet. Mit 76 geschossenen Toren, bei nur 13 Gegentreffern, stellt der Aufsteiger hier beides Mal den Spitzenwert der Regionenliga.

TB Ruit 1892 - FC Ellwangen 0:3

Schiedsrichter: Tobias Wirth - Zuschauer: 100

Tore: 0:1 Tatjana Hunger (61.), 0:2 Katrin Kuhn (70.), 0:3 Kerstin Goos (86. Foulelfmeter)

Aufrufe: 017.5.2017, 10:00 Uhr
FuPa Kocher/RemsAutor