2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Auch wenn es zwischen den beiden Finalisten FC Pumpe und dem Team der Internationalen Förderklasse nur einen Sieger geben konnte, waren am Ende alle Teilnehmer Gewinner. Foto: Volker Rüttgers
Auch wenn es zwischen den beiden Finalisten FC Pumpe und dem Team der Internationalen Förderklasse nur einen Sieger geben konnte, waren am Ende alle Teilnehmer Gewinner. Foto: Volker Rüttgers
Sparkasse

Turnier unter freiem Himmel

Zwölf Teams von Mädchen und Jungen kicken gegeneinander

Frisch gemähter Rasen und Flutlicht: Den Traum eines jeden Fußballers konnten am vergangenen Mittwoch Jugendliche aus allen Ecken der Welt leben, denn die Mobile Jugendarbeit hatte das runde Leder zur ersten Open Air Soccer Night im Waldstadion freigegeben.

Spaßturnier auf zwei Feldern

„Unsere Open Soccer Nights sind immer so ein großer Erfolg, dass wir das Ganze auch mal unter freiem Himmel ausprobieren wollten“, Christian Kolf von der Mobilen Jugendarbeit freute sich, dass Dieter Bildstein und Wilfried Pütz die Tore des Waldstadions für das Spaßturnier bereits einen Abend vor dem Sommerfest geöffnet hatten. So konnten insgesamt zwölf Teams, sowohl Jungs- als auch Mädchenmannschaften, sich eine halbe Stunde vor dem Turnierstart anmelden und auf zwei Kleinfeldern miteinander und gegeneinander kicken.

Für die nötigen Erfrischungen für die Spieler zwischen den anstrengenden und schweißtreibenden Fußballspielen sorgten die „Feierstarter“ – mit leckeren alkoholfreien Cocktails.

Wiederholung gewünscht

Während Stadionsprecher Bernhard Blaszczyk die Teams über Lautsprecher anfeuerte, übertrafen sich die Hobbykicker mit dynamischen Dribblings, akrobatischen Fallrückziehern und spektakulären Toren.

Der „FC Pumpe“ konnte das Finale gegen das Team der Internationalen Förderklasse 15 des Berufskollegs mit 2:1 für sich entscheiden, Gewinner waren am Mittwochabend aber alle Jugendlichen auf und neben dem Platz, deren Begeisterung auch die Verantwortlichen von Rhenania Eschweiler ansteckte, so dass einer Wiederholung der Open Air Soccer Night im nächsten Jahr nichts im Wege steht.

„Wir wollten das Ganze auch mal unter freiem Himmel ausprobieren.“

- Christian Kolf von der mobilen Jugendarbeit

Aufrufe: 028.6.2017, 08:00 Uhr
vr | AZ/ANAutor