2024-04-25T08:06:26.759Z

Vereinsnachrichten
Seit diesem Jahr ist der 79-fache Nationalspieler Torsten Frings Trainer des SV Darmstadt.  Eibner
Seit diesem Jahr ist der 79-fache Nationalspieler Torsten Frings Trainer des SV Darmstadt. Eibner
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

79-facher Nationalspieler: Erstes Treffen mit Torsten Frings

2. Bundesliga: Heidenheim trifft auf Darmstadt

Verlinkte Inhalte

Beim heutigen Gegner des FCH sitzt ein bekannter Fußballer auf der Bank: Trainer des SV Darmstadt ist der 79-fache Nationalspieler Torsten Frings, der 2006 mit Deutschland WM-Bronze holte.

Der 40-Jährige stammt aus Würselen in der Nähe von Aachen, bei der Alemannia spielte er auch in der Jugend und den ersten Jahren als Aktiver. 1997 wechselte er nach Bremen und verpasste so knapp seinen heutigen Gegenüber Frank Schmidt, der von 1998 bis 2003 in Aachen spielte.

Weitere Stationen von Frings waren Borussia Dortmund und der FC Bayern München, ehe es ihn 2005 zurück zu Werder Bremen zog. Und wieder verpasste er knapp ein Treffen mit Schmidt. Am 26. Mai bestritt Frings sein letztes Bundesligaspiel, gut zwei Monate später verloren die Bremer im DFB-Pokal mit 1:2 in Heidenheim.

Frings spielte noch zwei Jahre für den kanadischen Erstligisten FC Toronto, wurde dann Co-Trainer bei Bremen und übernahm zu Jahresbeginn Darmstadt. Schmidt: „Natürlich weiß ich, dass er aus der Region Aachen kommt, er dort seine – auch fußballerischen – Wurzeln hat. Nun werden wir uns ja persönlich kennen lernen – da freue ich mich darauf.“

Aufrufe: 020.9.2017, 08:43 Uhr
Südwestpresse / hzAutor