2024-04-24T13:20:38.835Z

Halle

60er aus München gewinnen Feralpi-Stahl-Cup

Riesaer U13-Turnier sah spannende Spiele mit zehn Teilnehmern aus ganz Deutschland

Am 15.1.17 fand in der WM-Halle Riesa der 2. Feralpi-Stahl -Cup mit insgesamt 10 Mannschaften aus weiten Teilen Deutschlands statt. In 2 Gruppen ging es für die Mannschaften um den Einzug ins Halbfinale.
In Gruppe A spielten die Gastgeber von der BSG Stahl Riesa, der TSV 1860 München, SC Feucht, FC Erzgebirge Aue und FC Energie Cottbus um das Erreichen der Halbfinals, während sich in Gruppe B die Kicker von RB Leipzig, BFC Dynamo, dem Halleschen FC, FC St. Pauli und FC Rot-Weiß Erfurt die Ehre gaben.

Gruppe A erwies sich als durchaus torhungrige Gruppe mit 30 Toren in 10 Spielen (vgl. Gruppe B: 18 Tore in 10 Spielen). Relativ früh stellten 1860 und Aue die Weichen auf Halbfinale. Zwischen Cottbus, Feucht und Riesa ging es um den Einzug ins kleine Halbfinale (Platz 5 bis 8). Leider reichte es für unsere BSG in den beiden direkten und engen Duellen mit Cottbus (2:2) und Feucht (0:1) nicht für den Sprung in dieses.


Abschluss Gruppe A
1. TSV 1860 München
2. FC Erzgebirge Aue
3. SC Feucht
4. FC Energie Cottbus
5. BSG Stahl Riesa


In Gruppe B war es deutlich enger. Bis zum letzten Spiel war nicht klar, wer ins Halbfinale geht. Nur RB Leipzig blieb ungeschlagen und konnte somit mit einem Halbfinalplatz rechnen. Alle anderen Teams stritten sich bis zum letzten Spiel um den begehrten zweiten Halbfinalplatz. Am Ende ging dieser nach Berlin an den BFC Dynamo.


Abschluss Gruppe B
1. RB Leipzig
2. BFC Dynamo
3. Hallescher FC
4. FC St. Pauli
5. FC Rot-Weiß Erfurt


Somit ergaben sich folgende Partien für die kleinen und großen Halbfinals:
Kleines Halbfinale:
SC Feucht – FC St. Pauli
Hallescher FC – FC Energie Cottbus

Großes Halbfinale:
TSV 1860 München – BFC Dynamo
RB Leipzig – FC Erzgebirge Aue


Im Spiel um Platz 9 trafen die Glücklosen, BSG Stahl Riesa und FC Rot-Weiß Erfurt, aufeinander.

Alle Halbfinalbegegnungen waren an Spannung nicht zu überbieten. Einzig das Spiel Leipzig gegen Aue fand seinen Sieger in der regulären Spielzeit – 1:0 für Erzgebirge Aue. Alle anderen Spiele mussten ins 9-Meter-Schießen, wo sich gerade die Hüter durch sehenswerte Paraden in den Mittelpunkt rückten.


Ergebnisse kleines und großes Halbfinale:
SC Feucht – FC St. Pauli – 1:1 (2:3 nN)
Hallescher FC – FC Energie Cottbus – 1:1 (1:2 nN)
TSV 1860 München – BFC Dynamo – 0:0 (2:1 nN)
RB Leipzig – FC Erzgebirge Aue – 0:1


Nun ging es in die letzten und entscheidenden Platzierungsspiele. Im Spiel um Platz 9 unterlag die BSG knapp Rot-Weiß Erfurt mit 0:1. Das Spiel um Platz 7 gewann Halle eindeutig mit 4:1 gegen den SC Feucht. Die Sieger der Neunmeterschießen machten auch den 5. Platz im Neunmeterschießen unter sich aus. Am Ende eines erneut langen und spannenden Ausschießens schlug St. Pauli den FC Energie Cottbus.

Im kleinen Finale trafen die Mannschaften der Auftaktpartie aus Gruppe B – RB Leipzig und BFC Dynamo – aufeinander. Anders noch als in der Vorrunde hatte diesmal der BFC die Nase vorn und gewann knapp mit 1:0, was Platz 3 bedeutete.
Im großen Finale des Feralpi-Stahl-Cups 2017 standen sich 1860 München und Erzgebirge Aue gegenüber. Auch diese zwei kannten sich aus der Vorrunde, jedoch gab es hier keine Ergebnisrevision, denn 1860 bestätigte den Sieg aus der Gruppenphase mit einem 2:0 in einem spannenden Finale.


Abschlusstabelle
1. TSV 1860 München
2. FC Erzgebirge Aue
3. BFC Dynamo
4. RB Leipzig
5. FC St. Pauli
6. FC Energie Cottbus
7. Hallescher FC
8. SC Feucht
9. FC Rot-Weiß Erfurt
10. BSG Stahl Riesa


Vielen Dank an unser Cateringpersonal, ein weiterer Dank an M-Sportservice, die für den Live-Stream gesorgt haben.
Ein Dankeschön natürlich an unseren namensgebenden Sponsor Feralpi Stahl, die Teigwaren Riesa und Catering Gebauer, ohne die dieses Turnier so nicht möglich gewesen wäre.
Ein Dank noch an unsere Schiedsrichter, die einen klasse Job gemacht haben, an Tilo Schneider, an unsere Turnierleitung und Organisator und an alle weiteren Helfer, die sich eingebracht haben.

Aufrufe: 023.1.2017, 08:46 Uhr
Dietrich Hoffmann / Stahl RiesaAutor