2024-04-16T09:15:35.043Z

Totopokal
Die Sechziger um Thomas Masberg (mi.) bejubeln den knappen TSV-Sieg im Elfmeterschießen beim SV Schalding-Heining. F: Wagner
Die Sechziger um Thomas Masberg (mi.) bejubeln den knappen TSV-Sieg im Elfmeterschießen beim SV Schalding-Heining. F: Wagner

5:4 - WFV besiegt Kickers vom Elferpunkt

Bayerischer Totopokal - Achtelfinale: Auch Rosenheim benötigt Elfmeter-Lotterie in Schalding

Verlinkte Inhalte

Der Würzburger FV triumphiert im Stadtderby nach Elfmeterschießen mit 5:4 gegen die klassenhöheren Würzburger Kickers. 3.000 Zuschauer sahen eine hochklassige Partie mit vielen Torraumsszenen, in der die Hausherren in der Nachspielzeit den bitteren Ausgleichstreffer kassierten, im Elferschießen aber dennoch die Nerven behielten und den Viertelfinal-Einzug fixierten. In den restlichen Partien blieben Überraschungen aus. Der SV Seligenporten setzte sich in der Nachspielzeit mit 4:3 bei der SpVgg Bayreuth durch, der TSV 1860 Rosenheim hangelte sich im Passauer Westen durchs Elfmeterschießen und die SpVgg Unterhaching drehte die Partie beim FC Pipinsried zu ihren Gunsten. Ungefährdete Auswärtssiege landeten Wacker Burghausen beim ASV Cham (4:1) und die SpVgg Bayern Hof bei der DJK Ammerthal (3:0).


Würzburger FV - FC Würzburger Kickers 5:4 n.E. (2:2, 0:1)
Hier geht's zu den Liveticker-Highlights
Schiedsrichter: Patrick Hanslbauer (Altenberg) - Zuschauer: 3.000
Tore: 0:1 Manuel Duhnke (37.), 1:1 Tobias Riedner (82.), 2:1 Pascal Kamolz (85.), 2:2 Ricardo Borba (90.+2)
Das Elfmeterschießen: 2:3 Sebastian Sonnenberger, 3:3 Benjamin Schömig, Carl Murphy verschießt, 4:3 Adrian Istrefi, 4:4 Cristian Dan, Steffen Krautschneider verschießt, Zajo Desic verschießt, Philipp Günder verschießt, Manuel Duhnke verschießt, 5:4 Tobias Riedner.


SV Schalding-Heining - TSV 1860 Rosenheim 7:8 n.E. (1:1, 0:1)
Der TSV 1860 Rosenheim darf weiter vom Einzug in den DFB-Pokal träumen. Beim Bayernligisten SV Schalding-Heining hatten die Sechziger aber viel Mühe und siegten erst im Elfmeterschießen mit 8:7 (1:0, 1:1). Die erste halbe Stunde am Reuthinger Hang gehörte den Gastgebern, die in dieser Phase wesentlich mehr Spielanteile, aber keine klaren Chancen hatten. Da ließ die Rosenheimer Abwehr so gut wie nichts zu. Anschließend wurde die Teschke-Elf selbst aktiver und hatte durch Freddy Schramme (36. / zu überrascht, Ball knapp verpasst) auch eine erste Gelegenheit. Die Führung fiel dann unmittelbar vor dem Pausenpfiff: Ein abgelenkter Freistoß landete vor den Füßen von Dominik Haas, der das Spielgerät anschließend hoch ins lange Eck zimmerte - keine Abwehrchance für Schaldings Keeper Werner Resch, 0:1 (45.). Nach dem Seitenwechsel gingen die Passauer Vorstädter nach den Hereinnahmen von Torjäger Christian Resch und Steven Dillinger mehr Risiko, was sich in der 68. Minute auszahlen sollte: Nach einem Eckball hätte es zunächst Dardan Gashi richten können. Der Ball wurde jedoch geblockt und landete bei Florian Stecher, der diesen aus kurzer Distanz im linken Eck zum Ausgleich unterbrachte - 1:1.

Das hätte - trotz der engagierten Vorstellung der Gastgeber - aus Sechziger-Sicht nicht sein müssen, denn bis dato stand die Abwehr der Rothemden bombensicher. In der Schlussphase hatten beide Teams noch je eine Chance (C. Resch / Majdancevic) und 1860-Kapitän Dominik Haas musste nach zwei Fouls mit der Ampelkarte vom Platz, ehe die Entscheidung vom Elfmeterpunkt fiel. Nachdem zunächst die ersten 12 Schützen allesamt verwandelt hatten, versagten Schaldings Verteidiger Dardan Gashi die Nerven. Er scheiterte mit seinem Versuch an 1860-Torhüter Robert Mayer. Anschließend machte der wiedergenese Philipp Hallmen mit dem Tor zum 7:8-Endstand den Toto-Pokal-Viertelfinaleinzug der Sechziger perfekt. "Dass Schalding stark ist, haben wir vorher gewusst. Unser Tor in der 45. Minute hat uns in die Karten gespielt. Danach haben wir es versäumt, per Konter das 0:2 zu erzielen. So war's bis zum Schluss spannend, durch eine Standardsituation haben wir uns den Ausgleich eingefangen. Im Elfmeterschießen stand uns dann das Glück zur Seite", resümierte TSV-Coach Dirk Teschke. Sein Gegenüber Mario Tanzer konnte mit der Leistung seiner Elf vollauf zufrieden sein, war aber dennoch "entäuscht, weil wir ein gutes Spiel abgeliefert haben, aber aus der roten Karte kein Kapital schlagen konnten. Im Elfmeterschießen war klar, dass irgendwann irgendein Schütze verschießt. Leider waren's wir. Glückwunsch an Rosenheim."
Schiedsrichter: Eduard Beitinger (Regensburg) - Zuschauer: 300
Tore: 0:1 Dominik Haas (45.), 1:1 Florian Stecher (68.)
Gelb-Rot: Dominik Haas (81./TSV 1860 Rosenheim/wiederholtes Foulspiel)

Das Elfmeterschießen: 2:1 Josef Eibl, 2:2 Danijel Majdancevic, 3:2 Christian Süß, 3:3 Benjamin BIrner, 4:3 Thomas Kreß, 4:4 Georg Lenz, 5:4 Christian Resch, 5:5 Eugen Martin, 6:5 Alexander Delpy, 6:6 Matthias Haas, 7:6 Michael Aringer, 7:7 Mario Staudigl, Robert Mayer hält den Elfer von Dardan Gashi, 7:8 Philipp Hallmen.


SpVgg Bayreuth - SV Seligenporten 3:4 (2:2)
Hier geht's zu den Liveticker-Highlights
Schiedsrichter: Michael Wander (Helmstadt) - Zuschauer: 596
Tore: 0:1 Bernd Rosinger (3.), 1:1 Timothy Nicolaus (17.), 1:2 Sebastian Ruhl (19.), 2:2/3:2 Francis Kioyo (34./39.), 3:3 Dominik Räder (70.), 3:4 Alexander Maul (90.+1)


DJK Ammerthal - SpVgg Bayern Hof 0:3 (0:1)
Hier geht's zu den Liveticker-Highlights
Schiedsrichter: Eduard Maier (Gleiritsch) - Zuschauer: 700
Tore: 0:1/0:2/0:3 Cem Ekinci (1./78./90.)


FC Pipinsried - SpVgg Unterhaching 1:2 (0:0)
Hier geht's zu den Liveticker-Highlights
Schiedsrichter: Thomas Berg (Landshut) - Zuschauer: 800
Tore: 1:0 Dominik Schön (49.), 1:1 Manuel Fischer (70. FE), 1:2 Florian Niederlechner (87.)
Gelb-Rot: Christian Adrianowytsch (69./FC Pipinsried/wiederholtes Foulspiel)


ASV Cham - SV Wacker Burghausen 1:4 (0:2)
Hier geht's zu den Liveticker-Highlights
Schiedsrichter: Stefan Bloch (Grafenau) - Zuschauer: 700
Tore: 0:1 Felix Luz (11.), 0:2 Kevin Freiberger (24.), 0:3 Michael Schick (67.), 1:3 Tomas Peterik (79.), 1:4 Ahmet Kulabas (80.)



Vorschau: Würzburg fiebert Stadtderby entgegen


Würzburger FV - FC Würzburger Kickers
Der Regionalligist vom Dallenberg ist zu Gast an der Mainaustraße, kann personell aus den Vollen schöpfen, kündigt aber gegen den klassenniedrigeren WFV dennoch Experimente an: "Ich werde trotzdem etwas probieren", verrät Kickers-Trainer Dieter Wirsching gegenüber FuPa. Keine Frage: Die Gäste wollen das Prestige-Stadtderby dennoch unbedingt gewinnen: "Wir sind ja auswärtsstark und wir wollen unseren Fans als Dankeschön für die Unterstützung bei den Auswärtsspielen einen Sieg im Pokal schenken", sagt Wirsching, der in den letzten Tagen zahlreiche Anrufe und E-Mails erhalten hat: "Man merkt, wie die Stimmung in der Stadt steigt. Alle fiebern dem Pokalkracher entgegen", sagt Wirsching, der den Frühschoppen-Anstoßtermin um 11 Uhr für "optimal" hält. Schließlich haben die Bundesliga-Basketballer um 17 Uhr ihren Saisonauftakt, auch diesem Event wollten die beiden stärksten Würzburger Fußball-Klubs durch die frühe Anstoßzeit aus dem Weg gehen. Klar ist: gegen die Kickers wackelt der Zuschauerrekord an der Mainaustraße: bis zu 3.000 Zuschauer werden erwartet. "Durchs Überspringen der Liga haben sich die Machtverhältnisse in Würzburg verschoben. Nach langer Zeit treten die Kickers wieder als Favoriten an der Mainaustraße an. Dennoch haben wir uns vorgenommen, sie im prestigeträchtigen Pokal-Heimspiel zu schlagen", lautet Coach Michael Hochreins Kampfansage vorm WFV-Spiel des Jahres. Wie groß die Rivalität zwischen beiden Teams ist, zeigt auch die Tatsache, dass sich die Kickers-Spieler am Dallenberg umziehen und dann im Rothosen-Dress per Bus an der Sepp-Endres-Sportanlage aufschlagen.

Der WFV-Weg ins Pokal-Achtelfinale Qualifikation Di. 10.07.12 18:30 A TSV Lengfeld 0 : 6 Qualifikation Sa. 14.07.12 15:00 A TSV Abtswind 0 : 5 1. Runde Mi. 29.08.12 18:00 A TSV Güntersleben 4 : 5 2. Runde Mi. 12.09.12 17:45 A 1. FC Geesdorf 1 : 5 Der Kickers-Weg ins Pokal-Achtelfinale Qualifikation Fr. 13.07.12 18:30 A TG Höchberg 0 : 1 1. Runde Mi. 29.08.12 18:00 A TSV Karlburg 2 : 3 2. Runde Di. 18.09.12 17:30 A TSV Großbardorf 1 : 3

SV Schalding-Heining - TSV 1860 Rosenheim
"Das wird ein echter Gradmesser für uns. Man wird sehen, inwieweit wir leistungsmäßig mit einem Regionalligisten mithalten können"
, meint SVS-Chefanweiser Mario Tanzer, der den Vergleich mit der Teschke-Elf hochmotiviert in Angriff nimmt. "Wir werden mit der bestmöglichen Mannschaft auflaufen und werden alles dafür tun, als Sieger vom Platz zu gehen. Wir stehen zwar nicht unter Druck, aber ich erwarte von meinen Jungs einen engagierten Auftritt." Personell gibt es bei den Grün-Weißen noch das eine oder andere Fragezeichen. Der Einsatz von Christian Brückl und Philipp Zacher werden sich erst kurzfristig entscheiden, der gegen Eichstätt vom Platz gestellte Christian Süß darf im Pokal eingesetzt werden. Gegen ihn wurde lediglich die Mindeststrafe von einer Bayernliga-Partie verhängt. Definitiv nicht dabei sind Severin Muthmann, Michael Wirth und Christopher Pauli. U23-Mann Christian Resch wird erneut im Kader stehen - auch sein Teamkamerad René Huber wird eventuell nominiert werden. "Wir sind zwar Außenseiter, aber ich will im Pokal überwintern", schickt Tanzer eine klare Kampfansage in Richtung des Favoriten.


ASV Cham - SV Wacker Burghausen
Rüdiger Fuhrmann, Trainer des ASV Cham, musste mit seinem Team zuletzt zwei Niederlagen in der Landesliga Mitte hinnehmen, im Stadt-Derby bei der DJK Vilzing zog man vor 1.050 Zuschauern mit 1:2 den Kürzeren. Auch im Pokal hatte der ASV beim starken Bezirksligisten ATSV Pirkensee-Ponholz große Mühe und kam erst im Elfmeterschießen weiter. Die große Spiele-Belastung macht sich langsam bemerkbar. "Gegen Wacker Burghausen sind wir jetzt natürlich krasser Außenseiter", ordnet Fuhrmann die Pokalaufgabe realistisch ein: "Es ist toll, dass wir so weit gekommen sind und nun diese Partie spielen dürfen." Bei den Gastgebern sind aus dem Derby in Vilzing Roland Zangl und Abwehrchef Christian Ranzinger angeschlagen. Die Gäste aus Burghausen, die nach "Platz zwei" im Bayerischen Totopokal 2011/12 in der ersten Runde des DFB-Pokals mit 0:1 gegen Fortuna Düsseldorf ausgeschieden sind, wollen sich unbedingt die Chance auf den erneuten DFB-Pokaleinzug erhalten. Ab sofort qualifiziert sich aber nur noch der Totopokalsieger selbst für den nationalen Wettberwerb. Einen Ausrutscher beim ASV Cham darf sich die in Topform befindliche Donkov-Elf, die zuletzt drei Drittliga-Siege in Serie feierte, nicht leisten.
Der ASV-Weg ins Pokal-Achtelfinale Qualifikation Mi. 11.07.12 18:30 H TSV Bogen 4 : 1 Qualifikation Sa. 14.07.12 16:00 H DJK Vilzing 1 : 0 1. Runde Mi. 29.08.12 18:00 A SpVgg Teisnach 0 : 2 2. Runde Mi. 19.09.12 17:30 A ATSV Pirkensee-Ponholz 6 : 7 Der SVW-Weg ins Pokal-Achtelfinale 1. Runde Mi. 05.09.12 18:00 A MTV 1862 Pfaffenhofen 0 : 10 2. Runde Mi. 12.09.12 17:45 A FC Ismaning 0 : 3

DJK Ammerthal - SpVgg Bayern Hof
"Eine interessante Aufgabe gegen einen höherklassigen Gegner", sagt DJK-Trainer Robert Ziegler. Eine Pause kann Ziegler keinem seiner Spieler gönnen, hat er aktuell doch nur 13 Feldspieler zur Verfügung. "Es will ja auch jeder in so einem Spiel auflaufen, das hat sich ja auch jeder verdient", schmunzelt Ziegler. Zusätzliche Motivation ist nicht nötig, um es gegen den Vorletzten der Regionalliga Bayern aufzunehmen: "Wir wissen, dass wir gut sind. Da braucht es kein zusätzliches Selbstvertrauen", so Ziegler. Die derzeit sehr gute Form der DJK Ammerthal hat sich am vorigen Freitag beim 1:1 in Schweinfurt gezeigt, wo auch ein Sieg möglich gewesen wäre. Das Pokalspiel findet zwischen zwei Spielen gegen Spitzen-Mannschaften aus der Bayernliga Nord statt, denn am Sonntag kommt der Tabellenzweite SpVgg Jahn Forchheim zu DJK. "Wir nehmen den Pokal ernst. Wenn man auf dem Platz steht, will man immer gewinnen", sagt der Ammerthaler Chefanweiser. Die Gegner aus Hof, der nur Vorletzter ist, beurteilt Ziegler nicht nach dem Tabellenstand: "Da steckt reichlich Qualität in der Mannschaft, die sich noch nicht so gezeigt hat, wie man sich das in Hof vorgestellt hätte. Aber Hof hatte und hat ja auch großes Verletzungspech, das muss man berücksichtigen."



Die Achtelfinal-Partien (alle im FuPa-Liveticker) 03.10. 11:00 Würzburger FV FC Würzburger Kickers 5 : 4 n.E. 03.10. 14:00 SV Schalding-Heining TSV 1860 Rosenheim 7 : 8 n.E. 03.10. 15:00 SpVgg Bayreuth SV Seligenporten 3 : 4 03.10. 15:00 DJK Ammerthal SpVgg Bayern Hof 0 : 3 03.10. 15:00 FC Pipinsried SpVgg Unterhaching 1 : 2 03.10. 15:00 ASV Cham SV Wacker Burghausen 1 : 4 09.10. 19:00 FC Memmingen FV Illertissen - : - 17.10. 19:00 SC Eltersdorf Viktoria Aschaffenburg - : -

Der bayerische Totopokalsieger zieht in die 1. Runde des DFB-Pokals ein.
Bei Remis nach 90 Minuten erfolgt unmittelbar ein Elfmeterschießen.

Die weiteren Pokal-Termine:
Viertelfinale: 02. April 2013
Halbfinale: 01. Mai 2013
Finale: 09. Mai 2013

Aufrufe: 03.10.2012, 10:46 Uhr
Sebastian ZiegertAutor