2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

4 Schrauben für Zivilcourage

Fußballvereine gegen Rechts - eine starke Aktion.

Die Dürener Initiative "Fußballvereine gegen Rechts" steht für Integration, gegen Extremismus, Gewalt und Rassismus im Fußball. Gegründet wurde diese über die Grenzen NRW bekannte Initiative im Jahre 2001 nach rechten Übergriffen auf die Spieler mit Migrationshintergrund der C-Junioren des FC Düren-Niederau 08 mit ihrem damaligen Betreuer Jo Ecker.
Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch öffentliche Auftritte und Aktionen auf den Fußballplätzen in ganz Deutschland das Miteinander und den Respekt im Fußballsport zu fördern, Gewalt und Rassismus von den Sportstätten und aus den Köpfen zu verbannen.

Zu den bekanntesten und erfolgreichsten Aktionen gehören „Vier Schrauben für Zivilcourage und „Teamfotos gegen RECHTS“. In unserer Aktion "Vier Schrauben für Zivilcourage" bieten wir interessierten Vereinen unser kostenloses, wetterbeständiges, an vier Seiten vorgelochtes Schild mit der Aufschrift „Kein Platz für Rassismus und Gewalt“ in DIN A4-Größe zur Anbringung an Sportstätte oder Vereinsheim an.

Einzige Bedingung unsererseits ist ein Foto des angebrachten Schildes mit Spielern oder Vereinsführung für unsere Außendarstellung. Bisher haben über 170 Vereine aus ganz Deutschlands teilgenommen. In der Aktion „Teamfotos gegen RECHTS bieten wir den Mannschaften aller Altersklassen die Chance, sich mit unserem Banner "gegen Rassismus und Gewalt" fotografieren zu lassen, um ein Zeichen zu setzen.

Eine Email an gegen.rechts@arcor.de mit Terminwunsch und Ort genügt und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit Ihrer kompletten Mannschaft gegen RECHTS zu positionieren!

Wir geben alle Fotos an die örtliche Presse weiter und veröffentlichen die Fotos im Internet! Besuchen Sie unsere homepage www.fussballvereine-gegen-rechts.de oder bei Facebook!
Aufrufe: 015.10.2014, 09:20 Uhr
EckerAutor