2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Michael Hornecke (links) kämpft noch gegen den Abstieg, Achim Thoma um den Titel | Fotos: Matthias Konzok, Daniel Thoma
Michael Hornecke (links) kämpft noch gegen den Abstieg, Achim Thoma um den Titel | Fotos: Matthias Konzok, Daniel Thoma

34 Spieltag: Achim Thoma + Michael Hornecker blicken voraus.

Kreisligatipp: Spannung ist angesagt vor dem 34. Spieltag der Staffel I. Zwei Teams kämpfen um den Titel; vier gegen den Abstieg. Achim Thoma und Michael Hornecker äußern sich vor dem mit Spannung erwarten finalen Spieltag..

Bis zum abschließenden Spieltag ist die Frage nach dem Meister der Kreisliga A, Staffel I offen geblieben. Zwischen der SG Simonswald und dem SC March geht es im finalen Fernduell darum, wer das direkte Ticket für die Bezirksliga löst. Der Verlierer hat dann in der Relegation noch seine Chance aufzusteigen. Auch im Abstiegskampf verspricht reichlich Spannung. Winden, Vogtsburg, Reute und Gottenheim sind involviert. Zwei der vier Teams müssen den bitteren Gang in die Kreisliga B antreten.

Achim Thoma und Michael Hornecker sind zwei der sechs Trainer, deren Teams am 34 Spieltag im Fokus der gesamten Liga stehen. Während Hornecker in seinem letzten Spiel an der Seitenlinie in Gottenheim den Abstieg umbedingt verhindern will, steht Thoma im ersten Jahr der frisch fusionierten SG Simonswald/Obersimonswald vor dem direkten Aufstieg in die Bezirksliga

Die Aufstiegsfrage:

Die Ausgangsposition für die SG Simonswald ist eindeutig. Bei einem Sieg spielt die SG kommende Saison eine Liga höher und kann damit eine tolle Rückrunde krönen. Bei einem Remis darf die March nicht gewinnen. Sollte Simonswald verlieren würde der Mannschaft von Maximilian Jund ein Punkt genügen um den direkten Aufstieg zu realisieren. Im Rückblick auf die Saison zeigt sich Achim Thoma sehr zufrieden damit , dass seine Mannschaft in den letzten Spiele sehr Stabil agiert habt und trotz, dass nicht immer das volle Potential abgerufen wurde genug Punkte eingefahren wurden. Der 34-jährige bezeichnet es als einen enormen Erfolg für die SG und die Spieler bereits sicher den zweiten Platz erreicht zu haben!

Im Hinblick auf den abschließenden Spieltag sieht Thoma eine fast schon wahnsinnige Ausgangsposition: „Burkheim und Wasenweiler sind sehr schwer zu bespielen. Wasenweiler ist für mich die Mannschaft der Rückrunde. Für March und uns ist daher alles offen." Zwischen den beiden Teams sieht Thoma einige Parallelen: „Beide Mannschaften haben sich individuell und als Team sehr gut entwickelt. March hat den Vorteil in der aktuellen Konstellation, das Trainer und Mannschaft diesen Weg etwas länger als wir zusammen bestreiten." Auch im Denken bezüglich der Nachhaltigkeit der Vereine sieht Thoma in der March eine ähnliche Denkweise.

Einen genauen Tipp für den 34. Spieltag wollte Thoma noch nicht abgeben.

Die Abstiegsfrage:

Auch im Keller heißt es Spannung pur. Aus eigener Kraft können Reute und Gottenheim die Klasse halten. Beiden Mannschaften reicht ein Zähler für ein neues Ticket in der Kreisliga A. Vogtsburg und Winden sind zum Siegen verdammt um noch eingreifen zu können. Vor allem Winden muss auf extreme Patzer der Konkurrenten hoffen.

Dabei steht schon vor Anpfiff fest, dass es für Christian Rees (Vogtsburg), Michael Hornecker (Gottenheim) und Vladimir Pinos (Winden) die letzte Partie an der Seitenlinie ihres Teams sein wird.

Für Michael Hornecker eine besondere Situation: „Meinen Nachfolgern (Dirk+Capo) wünsche ich viele Siege, damit sie so eine Situation wie ich nicht erleben müssen. Sie leiden im Moment schon beim Zuschauen genug mit. Mein größter Wunsch ist es ihnen ein Kreisliga-A-Team zu übergeben." Hornecker selbst plant nach Samstag eine schöpferische Pause. Die Wochenenden gehören in Zukunft seiner Freundin.

Dass Gottenheim überhaupt noch zittern muss hatte zuletzt mit vielen Faktoren zu tun: Verletzungen, Fehlendes Glück ... . Dennoch hadert Hornecker nicht: „Ich bin ein Mensch der immer versucht positiv zu denken. Klar haben die letzten Wochen und die Spiele mir persönlich, aber auch dem Team einiges abverlangt. Wir bleiben aber positiv."

Abschließend spricht er seinen Trainerkollegen einen Dank aus: „Danke an alle Trainerkollegen für tollen Fußball und immer faire Spiele in dieser Kreisliga-A."

Den 34. Spieltag tippt Hornecker wie folgt:


SG Simonswald/Obersimonswald - SV Wasenweiler(Sa 17:00)

Mein Tipp:2:1

SV Mundingen - Türkgücü Freiburg (Sa 17:00)

Mein Tipp:3:1

SF Winden - FC Denzlingen II (Sa 17:00)

Mein Tipp:3:2

FC Vogtsburg - TV Köndringen (Sa 17:00)

Mein Tipp:1:1

SV Burkheim - SC March (Sa 17:00)

Mein Tipp:2:4

SG Hecklingen/Malterdingen - FC Weisweil (Sa 17:00)

Mein Tipp: 4:1

SG Rheinhausen - SV Kenzingen (Sa 17:00)

Mein Tipp: 2:2

SG Broggingen/Tutschfelden - SC Reute (Sa 17:00)

Mein Tipp:3:2

VfR Ihringen - SV Gottenheim (Sa 17:00)

Mein Tipp: 1:3



Aufrufe: 02.6.2016, 10:00 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor