2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Aufsteiger Türkgücü München freut sich über den vierten Sieg in Serie und den (zumindest zwischenzeitlichen) Sprung auf Platz 4.
Aufsteiger Türkgücü München freut sich über den vierten Sieg in Serie und den (zumindest zwischenzeitlichen) Sprung auf Platz 4. – Foto: Pressefoto Eibner

Sieg gegen Köln: TG betont Zweitliga-Ambitionen - auch auf dem Platz

3. Liga/19. Spieltag - Freitagabend: Erst verkündet Geschäftsführer Kothny, dass Türkgücü München die Lizenz für Liga 2 beantragen will, dann liefert das Team mit einem 2:0 bei Viktoria Köln die sportliche Antwort darauf

Verlinkte Inhalte

In generell schwierigen Zeiten sorgt Türkgücü München immer wieder für die nötige Abwechslung. Erst das Theater um den dann-doch-nicht-Rücktritt von Präsident Hasan Kivran, dann das Bekanntwerden, dass der Aufsteiger bereits ganz konkret einen Schritt weiter denkt und die Lizenz für die 2. Liga beantragen will, einhergehend mit Transfergerüchten um den türkischen Nationalspieler Yunus Malli, der derzeit noch für Bundesligist Wolfsburg aufläuft - rund um den aufstrebenden Club aus der Landeshauptstadt gibt es regelmäßig Schlagzeilen. Scheinbar völlig losgelöst davon eilt die Truppe von Trainer Alexander Schmidt von Sieg zu Sieg. Auch Viktoria Köln musste am Freitagabend "dran glauben" - die Münchener siegten im Rheinland mit 2:0.



Die Oberbayern konnten sich beim Auftakt zum 19. Spieltag beim Vorhaben, den achten Sieg der Saison und den vierten Dreier in Serie einzufahren auf ihre Stars verlassen. Der formstarke Sercan Sararer, der zuletzt schon den einzigen Treffer beim Sieg über Spitzenreiter Dresden erzielte hatte, war wiederum der Türöffner in einer bis dahin offenen Partie, in der die Kölner sogar die klareren Chancen hatten. Toptorjäger Petar Sliskovic machte dann kurz vor Schluss den Deckel drauf.



Ein deutlich zufriedener TG-Sprecher Roman Plesche resümierte gegenüber FuPa: "Insgesamt ein verdienter Sieg. Wir haben defensiv nichts zugelassen und zweimal zum richtigen Zeitpunkt zugeschlagen." Angesprochen auf die Leistung der beiden abermals liefernden Leistungsträger Sararer und Sliskovic drückt der 33-Jährige etwas auf die Euphorie-Bremse: "Klar ist auf diese beiden Verlass. Heute muss man aber auch die defensive Leistung sehen. Wir sind sehr kompakt gestanden." Ein Extralob hatte Plesche für die gesamte Mannschaft übrig, die sich von den derzeitigen Nebenkriegsschauplätzen wiederum nicht ablenken ließ: "Es wird deutlich, dass die Chemie innerhalb der Mannschaft stimmt."

Weitere Stimmen zur Partie

Alexander Schmidt (Trainer Türkgücü München): "Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen technisch starken Gegner mit brutaler individueller Klasse. Ich muss meiner Mannschaft deshalb ein riesen Kompliment aussprechen. Die Jungs waren sehr diszipliniert und sind kompakt gestanden. Die Vorgabe, dann immer wieder Nadelstiche zu setzen, wurde super umgesetzt. Insgesamt eine top Leistung gegen den Ball."

Pavel Dotchev (Trainer Fortuna Köln): "Die Mannschaft von Türkgücü hat hervorragend verteidigt. Wir haben natürlich versucht, durch Verlagerungen Tiefe zu gewinnen - doch das war verdammt schwer. Hinzu kam, dass wir etwas kopflos agiert und immer wieder die falschen Entscheidungen getroffen haben. Die Jungs waren bemüht, haben jedoch die Lücken nicht gefunden. Es war klar: Das Team, das in dieser Partie den ersten Treffer erzielt, wird gewinnen - leider waren das jedoch nicht wir. Die letzten Spiele zeigen insgesamt: Wir sind im Abstiegskampf angekommen."

Aufrufe: 015.1.2021, 21:10 Uhr
RedaktionAutor