2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
3:1 in Front (76.), am Ende noch 3:4 verloren! Ein Wechselbad der Gefühle ohne Happy-End für Patrick Hasenhüttls Hachinger.
3:1 in Front (76.), am Ende noch 3:4 verloren! Ein Wechselbad der Gefühle ohne Happy-End für Patrick Hasenhüttls Hachinger. – Foto: Leifer

Irrer Last-Minute-Schock und geglückte Wiedergutmachung

3. Liga am Dienstagabend: Haching kassiert in der Schlussphase drei Treffer und verliert nach 3:1-Führung noch mit 3:4 +++ Bayern II gewinnt gegen Meppen +++

Verlinkte Inhalte

Es sind die Momente, in denen man als Fußballer einfach nur im Boden versinken möchte: Durch drei Treffer in der absoluten Schlussphase verlor die SpVgg Unterhaching am Dienstagabend das Nachholspiel des 9. Spieltages nach 3:1-Führung noch mit 3:4 auf heimischen Geläuf gegen Aufsteiger Verl. Nach der Niederlage am Samstag die zweite Pleite in Folge für Haching. Bayern II konnte hingegen die bittere Derby-Schmach zumindest etwas vergessen machen - mit einem 2:0-Nachhol-Heimerfolg gegen den SV Meppen.

In der 88. Spielminuten noch war die Hachinger Fußballwelt in Ordnung. Die Truppe von Arie van Lent führte nach einem Eigentor und Treffern von Patrick Hasenhüttl und Moritz Heinrich in einem insgesamt sehr intensiven Spiel mit 3:1 gegen den SC Verl. Der siebte Saisonsieg musste praktisch nur noch Heim gespielt werden. Doch dann geschah etwas, das eigentlich nicht erklärbar ist - aber eben den Fußball so reizvoll macht. Die Gäste aus Ostwestfalen erzielten noch drei Treffer - darunter ein Eigentor von Markus Schwabl - und konnten die verloren geglaubte Partie noch gewinnen. Logisch, dass Gästetrainer Guerino Capretti nach Spielschluss voller Freude war: "Es gibt im Fußball immer Schlüsselmomente. Und unser Anschlusstreffer zum 2:3 war so einer. Danach haben die Jungs wieder an sich geglaubt. Wir haben Alles-oder-nichts gespielt. Die Schlussphase ist kaum in Worte zu fassen. Wir sind überglücklich, auch weil wir wissen, dass es wir es insgesamt nicht gut gemacht haben und nicht die bessere Mannschaft waren." Vor seiner Einschätzung musste SpVgg-Trainer Arie van Lenz erst einmal richtig durchatmen: "Wenn man die letzten fünf Minuten drei Tore bekommt, ist man erst einmal sprachlos. Die 3:1-Führung war zu diesem Zeitpunkt völlig in Ordnung, wir können sogar noch eins nachlegen. Dann ist es plötzlich Schlag auf Schlag gegangen. Ich weiß selbst noch nicht so richtig, wie ich das verdauen soll. Die Jungs haben diese Niederlage nicht verdient."


Nach der Derby-Pleite konnte Bayern II wieder jubeln - gegen Meppen gab es ein souveränes 2:0.
Nach der Derby-Pleite konnte Bayern II wieder jubeln - gegen Meppen gab es ein souveränes 2:0. – Foto: Imago Images

So wie die Bundesliga-Truppe zurzeit spielen möchte, so agierte die Zweitvertretung des Rekordmeisters gegen den SV Meppen: Dominant, souverän, sachlich. Das eigenartige dabei: Die Gäste aus dem Emsland enttäuschten im ersten Durchgang komplett und kassierten die Gegentreffer durch Christopher Scott und Nicolas-Gerrit Kühn just in einer Phase, in der sie besser ins Spiel gekommen sind. Durch diesen Dreier schiebt sich Bayern II von ganz hinten etwas raus und schließt punktetechnisch zu Unterhaching auf. Der niederbayerische Trainer der Oberbayern, Holger Seitz, zur Partie: "Über die 90 Minuten gesehen war das ein hochverdienter Sieg. Wir hatten das Spiel in jeder Phase unter Kontrolle - sowohl in der Defensive als auch im Spiel mit Ball. Für den Moment bin ich zufrieden. Wir sind auf dem richtigen Weg."

Aufrufe: 012.1.2021, 21:10 Uhr
RedaktionAutor