2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der FC Ingolstadt um den 1:2-Schützen Dennis Eckert Ayensa feierte beim FC Bayern München II einen 3:1-Auswärtserfolg.
Der FC Ingolstadt um den 1:2-Schützen Dennis Eckert Ayensa feierte beim FC Bayern München II einen 3:1-Auswärtserfolg. – Foto: Imago Images

FCI springt mit Derbysieg auf Platz 2 - Hachings Talfahrt geht weiter

3. Liga - Mittwoch: Schanzer siegen beim FC Bayern München II mit 3:1 +++ Unterhaching bleibt zum sechsten Mal in Folge sieglos

Verlinkte Inhalte

Der FC Ingolstadt 04 hat am Mittwoch-Abend das Oberbayern-Derby beim FC Bayern München mit 2:1 für sich entscheiden können und ist damit neuer Tabellenzweiter der 3. Liga. Die SpVgg Unterhaching hingegen bleibt im Tabellenkeller hängen. Beim favorisierten Zweitliga-Absteiger SG Dynamo Dresden zeigten die van Lent-Schützlinge zwar über weite Strecken eine ordentliche Leistung, zogen aber dennoch mit 0:2 den Kürzeren.


Der FC Ingolstadt bleibt in Liga 3 in der Erfolgsspur. Der Ex-Bundesligist setzte sich im Derby beim FC Bayern München II mit 3:1 (1:1) durch und verbesserte sich damit auf Tabellenposition zwei, während es für den amtierenden Meister in dieser Spielzeit wohl rein um den Klassenerhalt gehen wird. Der Nachwuchs des Deutschen Rekordmeisters erwischte einen Traumstart. Timo Kern köpfte bereits in der dritten Spielminute eine Flanke von Josip Stanisic zum 1:0 ein. Die Gäste zeigten sich aber wenig geschockt und nahmen in der Folge das Heft in die Hand. Nach ein paar vergebenen Gelegenheiten war nach einer halben Stunde der Ausgleich fällig: Caniggia Elva war nach einem Stellungsfehler in der Hausherren-Hintermannschaft per Kopf zum 1:1 (31.) erfolgreich. Anschließend ging die Partie hin und her, - beide Teams verzeichneten eine Reihe von gute Aktionen. Die Schanzer schlugen in Spielminute 72 ein zweites Mal zu: Michael Heinloth düpierte FCB-Außenverteidiger Remy Vita und flankte auf den eingewechselten Dennis Eckert Ayensa, der seine Farben mit einem herrlichen Flugkopfball in Führung brachte. In der Schlussphase machten die kleinen Bayern mächtig Dampf, doch mit Glück und Geschick überstanden die Cracks von Thomas Oral die Drangphase und machten in der Nachspielzeit in Person von Maximilian Beister mit dem 1:3 den Sack endgültig zu.



Die SpVgg Unterhaching kann nicht mehr gewinnen und blieb auch im sechsten Spiel in Folge sieglos. Bei der SG Dynamo Dresden unterlagen Müller, Greger & Co. mit 0:2 (0:2) und bleiben damit in der Abstiegszone stecken. Der Zweitliga-Absteiger hatte zunächst große Mühe mit den couragiert auftretenden Oberbayern, die sogar die besseren Chancen verzeichneten. Mit ihrem ersten Torschuss gingen die Sachsen jedoch in Führung: Marco Hartmann erzielte nach einem Freistoß von Patrick Weihrauch mit einer Direktabnahme aus 12 Metern das 1:0 (26.). Die Führung gab dem Favoriten Auftrieb und nach einem Bilderbuch-Angriff fiel kurz vor der Pause das 2:0: Weihrauch bediente nach einem Doppelpass mit Paul Will seinen Teamkameraden Philipp Hosiner mustergültig, der frei vor SpVgg-Goalie Nico Mantl die Nerven behielt und mit einem Außenrist-Schuss vollendete. Moral zeigten die Truppe von Arie van Lent nach der Pause auf jeden Fall, doch ein Treffer wollte der SpVgg einfach nicht gelingen. Schlussendlich war der Heimdreier von Dynamo aber verdient, denn in der Schlussphase ließen die Kauczinski-Jungs noch gute Gelegenheiten ungenutzt.

Aufrufe: 025.11.2020, 20:59 Uhr
Thomas SeidlAutor