2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Sparkasse

220 Mädels kicken wie Boateng und schießen besser Elfer als

Der 5. Tag des Mädchenfußballs beim TV Konzen bricht alle Teilnahmerekorde

In Frankreich feiert Europa gerade ein großes Fußballfest, in Konzen feierten die Eifeler Schulen am Montag ein tolles Fußballfest – und zwar nur für Mädchen: Rund 220 sportliche Mädels aus der ganzen Nordeifel und von insgesamt sieben Schulen tummelten sich an diesem Tag statt in der Schule auf der schönen Anlage Am Windrad in Konzen, wo die Jugendabteilung des TV bereits zum fünften Mal den Tag des Mädchenfußballs ausrichtete. Hatte sich die Veranstaltung bei allen vier bisherigen Auflagen schon guter Beteiligung erfreut, so brach man diesmal sämtliche Teilnahmerekorde. Exakt 213 Mädchen wurden persönlich angemeldet, alle weiterführenden Schulen und mit einer Ausnahme auch alle Grundschulen im Südkreis entsandten Teams und Kickerinnen zu diesem Schulsportfest kurz vor den großen Ferien.

Fleißig Talente gesichtet

Auf die Mädchen und ihre Begleiter – Eltern, Lehrerinnen und Lehrer – wartete dreierlei: ein fünfteiliger Fußball-Parcours, bei dem weit und genau geschossen, schnell gedribbelt und der Ball jongliert werden musste, ein Schnuppertraining mit den Trainerinnen und Trainern der Konzener Fußball-Juniorinnen und das große Kleinfeld-Turnier mit über 30 Mannschaften der dritten bis sechsten Klassen. Bei letzterem saßen die schon älteren Fußballerinnen des TVK am Rand und notierten fleißig Namen von auffällig talentierten Mädchen, die dann zu einem Training vor den Ferien (s. Box) eingeladen wurden – natürlich nur, wenn sie nicht schon in einer Mannschaft spielen, oder in Absprache mit ihrem Verein. Denn, dies hat der DFB als Ziel für die bundesweit organisierten „Tage des Mädchenfußballs“ vorgegeben, es sollen durch diesen Tag vor allem Mädchen zum Fußball geführt werden, die noch nicht vereinsmäßig spielen.

Nach mehr als vier Stunden kicken, kämpfen und kontern gab es wie immer zum Abschluss die große Siegerehrung – und Sieger waren an diesem Morgen alle! Kein Mädchen ging mit leeren Händen nach Hause, dazu gab es für die besten Teams und Einzelspielerinnen tolle Preise, die verschiedene Sponsoren und alle drei Südkreis-Bürgermeister gestiftet hatten.

„Das ist einfach eine wundervolle Veranstaltung, und ich finde es Klasse, dass alle Schulen so großartig mitgezogen haben“, freute sich Trixi Reichardt, die Mädchenbeauftragte des Fußballkreises Aachen bei der Siegerehrung, und hofft nun, dass viele Mädchen am Montag ihr neues Hobby entdeckt haben – Fußball spielen!

Die Besten beim Turnier und im Technikparcours

Schnuppertraining am nächsten Mittwoch

Turnier/Grundschulen, 3. Klasse: Preis der Stawag AG: 1. Die schnellen Mädchen am Ball (Schwalbenschule Kesternich), 2. Kalltalschule 2 (Lammersdorf), 3. Wildcats (GGS Imgenbroich/Konzen). 4. Klasse: Preis des Bürgermeisters der Gemeinde Roetgen: 1. Roetgen Ole 2 (GGS Roetgen), 2. Queens of Football (GGS Imgenbroich/Konzen), 3. Kalltalschule 1 (Lammersdorf).

Weiterführende Schulen, 5. Klasse: Preis des Bürgermeisters der Gemeinde Simmerath: 1. Powergirls (Sekundarschule Simmerath), 2. Die Kicker-Girls (St. Michael-Gymnasium), 3. Girl Power (St. Ursula).
6. Klasse: Preis der Bürgermeisterin der Stadt Monschau: 1. FGV Talentfrei (Franziskus-Gymnasium Vossenack), 2. Best of All St. Ursula, 3. Sankt-Uschi-Girls (beide St. Ursula Monschau).

Technikparcours, Jahrgang 2007: Preis des Kreisjugendausschusses Aachen, FVM und DFB: 1. Kim Strauch (Rollesbroich/Kalltalschule), 1. Jana Meder (Kesternich/Schwalbenschule), 3. Anna Kau (Kesternich/Schwalbenschule).

Jahrgang 2006: Preis der Victor-Sportabteilung: 1. Lara Mohieddine (Monschau/GGS Imgenbroich-Konzen), 2. Laura Pustolla (GGS Roetgen), 3. Elisa Henn (Konzen/Schwalbenschule Kesternich).

Jahrgang 2005: Preis der Eifeler Zeitung/Eifeler Nachrichten: 1. Joelle Schyns (Schmidt), 2. Samirah Niessen (Imgenbroich), 3. Jana Stoffels (Roetgen/alle St. Michael-Gymnasium).

Jahrgang 2004: Preis der Sparkasse: 1. Paula Simon (Roetgen), 2. Hanna Simon (Roetgen), 3. Charlotte Deimling (Vossenack/alle Franziskus-Gymnasium Vossenack);

Jahrgang 2003: Preis der Mädchenbeauftragten des Fußballkreises Aachen: 1. Joana Marx (Brandenberg), 2. Anouk Euen (Lammersdorf), 3. Annika Wirtz (Hürtgen/ alle Franziskus-Gymnasium Vossenack).

Im Nachgang zum Tag des Mädchenfußballs bietet der TV Konzen am Mittwoch, 6. Juli, von 17.30 bis 19 Uhr ein Schnuppertraining im Sportpark Konzen an. Eingeladen wurden dazu alle von den „Talentscouts“ gesichteten Spielerinnen, die noch nicht in einer Mädchenmannschaft spielen, eingeladen sind aber auch alle anderen Mädchen der Jahrgänge 2003 bis 2007, die gerne einmal ein Training erleben und vielleicht zur neuen D-Mädchenmannschaft des TVK gehören möchten.

Wer daran teilnehmen will, kann sich unter ☏ 0171-8348820 oder per Mail an fussballgirls@t-online.de anmelden oder einfach am 6. Juli nach Konzen kommen.

Herzlich willkommen sind beim größten „Stützpunkt“ Mädchenfußball für die Nordeifel mit drei Juniorinnen und zwei Frauenmannschaften natürlich stets auch Spielerinnen älterer Jahrgänge und engagierte ÜbungsleiterInnen.

Informationen zu den Juniorinnen des TV Konzen findet man im Internet unter www.tv-konzen.de sowie bei Facebook unter „TV Konzen Fußball-Juniorinnen und -Damen“.

Aufrufe: 01.7.2016, 17:00 Uhr
hes | AZ/ANAutor