2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Hat sich im Spiel gegen Worms II verletzt: Hassia-Spieler Espen Lautermann.	Archivfoto: Hassia
Hat sich im Spiel gegen Worms II verletzt: Hassia-Spieler Espen Lautermann. Archivfoto: Hassia

2:0 gegen Worms II teuer bezahlt

Lautermann von Hassia Bingen verletzt sich +++ Zweite Mannschaft gewinnt Nachholspiel

BINGEN. Ein lachendes und ein weinendes Auge hatte Nelson Rodrigues als Trainer des Fußball-Verbandsligisten Hassia Bingen nach dem überlegenen 2:0-Sieg im Vorbereitungsspiel gegen Landesliga-Tabellenführer Wormatia Worms II am Sonntagnachmittag auf dem Kunstrasenplatz am Binger Hessenhaus. Lachend, weil die Gäste einige Spieler aus dem Regionalliga-Team eingesetzt hatten und sich als der erhofft starke Gegner präsentierten. Weinend, weil Hassia-Linksverteidiger Espen Lautermann im zweiten Abschnitt nach einem Zweikampf an der Außenbahn mit dem Ellbogen auf die Pflastersteine fiel und wegen des Verdachts einer Fraktur mit dem Krankenwagen abtransportiert werden musste. „Es sieht nicht gut aus“, war der Coach ernüchtert.

Im Spiel knüpften die Binger direkt an die gute zweite Hälfte der Begegnung am Mittwoch beim Oberligisten SV Gonsenheim (Endstand 1:3) an. Von Anfang an herrschten klare Verhältnisse: Einen Freistoß von Sascha Kraft von der linken Seite drückte Enes Sovtic am langen Pfosten mit dem rechten Innenrist über die Linie (8.). In der 16. Minute erhöhte Axel Neumann nach einem Spielzug durch das Zentrum über Kraft und Dominik Ahlbach, der sich geschickt gegen den Lauf des Abwehrspielers drehte und das Leder weitergab, auf 2:0. Danach traf Sovtic nach Kraft-Freistoß per Kopf die Latte (32.), Andy Schröder mit einem 18 Meter-Freistoß außerdem den Pfosten (41.). „Wir waren klar überlegen“, konstatierte Rodrigues und hatte keinerlei Gelegenheiten des Gegners auf seinem Zettel. Am Mittwoch spielen die Binger an gleicher Stelle um 19 Uhr gegen den aktuellen Zweiten der Landesliga, die SG RWO Alzey.

Zweite Mannschaft gewinnt gegen Aksu Diyar Mainz 2:0

Hassia Bingen II ist mit einem Sieg in die Restrunde der Fußball-B-Klasse Mainz-Bingen West gestartet. Im Nachholspiel gegen Abstiegskandidat FC Aksu Diyar Mainz setzte sich die Binger Verbandsliga-Reserve durch einen Doppelpack von Valerian Girla 2:0 (2:0) durch. Mit dem Dreier festigte die Hassia den zweiten Tabellenplatz und verkürzte den Rückstand auf Spitzenreiter VfL Frei-Weinheim auf acht Punkte. „Unser Ziel ist die Relegation zum Aufstieg“, sagte Hassia-Trainer Denis Lutterbach. „Wir wollen hoch in die A-Klasse.“

Die Gastgeber dominierten vor rund 30 Zuschauern das Spielgeschehen, ließen in den letzten Pässen aber oftmals die Präzision vermissen. Kurt Ritzmann setzte sich in der 32. Minute auf der rechten Außenbahn durch und bediente Girla im Strafraum. Der verbandsliga-erfahrene Rumäne vollstreckte zur 1:0-Führung und erhöhte vor dem Pausenpfiff nach Vorarbeit von Marc Linero Marczalek auf 2:0 (43. Minute). Im zweiten Durchgang scheiterte Girla mit einem Schuss aus 20 Metern an der Latte (65.). Die Gäste wachten erst in der Schlussviertelstunde auf, verpassten aber den Anschlusstreffer.



Aufrufe: 020.2.2017, 11:00 Uhr
Dennis Buchwald und Jochen WernerAutor