2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
– Foto: Dennis Bellof

"Die Leute freuen sich wahrscheinlich, dass sie wieder raus können"

KOL Friedberg: +++ Spiele gut besucht +++ Ober-Wöllstadt gewinnt Derby +++ Dorn-Assenheim zum Auftakt erfolgreich +++

Verlinkte Inhalte

Die meisten Spiele des ersten Spieltags in der KOL Friedberg sind mit dem Wochenende vorbei. Für alle Mannschaften waren es die ersten Punktspiele in der Liga seit Monaten. Vor allem mit den Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen war es sowohl für die Vereine als auch die Fans eine etwas andere Vorbereitungszeit, als sie es sonst der Fall war. Nun konnten aber endlich die Punktspiele wieder beginnen und was unter anderem auf einigen Plätzen passiert ist, wird hier geliefert:

SV Nieder-Wöllstadt gegen TSG Ober-Wöllstadt 0:4,

Schon am Samstag stand das Wöllstädter Derby zwischen Nieder- und Ober Wöllstadt an. Gleich zu Beginn des Spieltags auch eine spannende Partie, die allerdings mit 15 Minuten Verspätung erst angepfiffen werden konnte. „Es bildete sich vor dem Zuschauereingang eine ungefähr Hundert Meter lange Schlage, da sich die Gäste eintragen mussten“, so Walter Nebel, Pressesprecher des SV Nieder-Wöllstadt. Außerdem hätten sie das 250 Euro kontingent für die Zuschauer vollkommen ausgeschöpft, erzählte Nebel weiter.

Im Spiel setzte Max Schillbach für Nieder-Wöllstadt direkt in der 1. Minute einen Schuss nur knapp neben den Pfosten. Den ersten zählbaren Schlag des Abends gab es allerdings für Ober-Wöllstadt. In der 17. Brachte Tim Oliver Menger eine Ecke in den Sechszehner, die von Max Brauburger verlängert wurde, sodass Erik Baur das 1:0 für die Blauen erzielen konnte. Nur 11 Minuten später schoss Gregory Adam einen Freistoß von der Mittellinie, der den Kopf von Brauburger fand und damit das 2:0 aus Gästesicht gefallen war (28‘). Doch Nieder-Wöllstadt kam vor der Pause nochmal. In 35. Minute hatte Yumit Myustedzheb Ober-Wöllstadts Torwart schon ausgespielt, traf aber aus dem zu spitzen Winkel dann nicht mehr. Zwei Minuten später spielte Robin Dobius einen Doppelpass mit Schillbach, dessen Schuss aber vom Keeper pariert wurde. Dann gab es noch zweimal Aluminium vor der Pause. Mevla Yigit traf für die Hausherren die Querlatte (38‘) und Nico Loppe für die Gäste aus kurzer Entfernung den Pfosten (40‘). Kurz vor dem Pausenpfiff lief Loppe allein auf Nieder-Wöllstadts Torwart zu, der den Schuss allerdings mit dem Fuß noch klären konnte.

Nach der Pause legte die Auswärtsmannschaft dann nach. In der 53. Minute traf Kevin Kurtz aus fünf Metern zum 3:0 und Loppe nach Zuspiel von Menzel zum 4:0. Das war gleichzeitig der Endstand. In der Folge gab es noch einige Chancen für beide Seiten, die allerdings keinen erfolgreichen Abschluss fanden.

Nach dem Spiel sah Nebel das Ergebnis als kritischen Punkt: „Das Ergebnis spricht ganz klar über den Spielverlauf hinweg, da es an sich ein sehr ausgeglichenes Spiel war. Letztlich war es ein verdienter Sieg für Ober-Wöllstadt, der aber etwas zu hoch ausgefallen ist.“

SV Teutonia Staden gegen SC Dortelweil ll 1:2,

Am Sonntag durften dann die anderen Mannschaften ran. So auch Staden, die Zuhause die zweite Mannschaft von Dortelweil empfingen. Die erste Halbzeit lang in den Händen der Hausherren. Es entstanden viele gute Chancen, die die Teutonen aber nicht für sich nutzen konnten, weil Dortelweils Torwart einen sehr guten Tag erwischte. Höhepunkt war das 1:0 durch Yannik Schichtel nach Vorarbeit von Jan Henrik Stelz. Der lief die Außenbahn lang und spielte den Ball in die Mitte, wo Schichtel den Fuß hinter dem zweiten Pfosten nur noch hinhalten musste.

In der zweiten Halbzeit spielten beide Mannschaften mit offenem Visier. Doch in der 70. Minute fiel das 1:1 durch Joshua Bell nach einem schnellen Angriff der Gäste. Kurz vor Schluss erzielte die Auswärtsmannschaft den 2:1 Siegtreffer nach einem Handelfmeter. Florenz Fiebig verwandelte sicher. In der Nachspielzeit spielten die Hausherren dann auf den Ausgleich und es wurde noch einmal hektisch. Doch Dortelweils Keeper hielt nach dem 1:0 jeden weiteren Schuss, der auf sein Tor kam.

Nach dem Spiel sah Hagen Deis, dass sich seine Mannschaft für ihren Einsatz nicht belohnt hat: „Es ist eines dieser typischen Spiele, wo, wenn du deine Chancen nicht nutzt, der Gegner sie dann macht und man am Ende ohne Punkte dasteht. Aber es geht auch ein großes Lob an den Gästekeeper, der heute den Sieg für seine Mannschaft festgehalten hat.

TSV Dorn-Assenheim gegen Türk Gücü Friedberg II 3:1,

Das letzte Spiel, auf das heute Abend geschaut wurde, ist das des TSV Dorn-Assenheim gegen die zweite Mannschaft des TGF. Der TSV war letzte Saison noch abgeschlagen und hatte eine lange Negativserie hingelegt. Jetzt konnte die Mannschaft von Sascha Bingel aber direkt zu Beginn der Saison ein Ausrufezeichen setzen. In der 25. Minute traf Mike Michalak für die Hausherren nach Vorarbeit von Mark Oliver Schütz zum 1:0. Was gleichzeitig auch der Pausenstand war.

Nach der Halbzeitpause bekamen die Gäste einen Elfmeter zugesprochen (57‘). Diesen verschießt Özgür Genc aber durch eine gute Parade des Keepers der TSV, der auch den Nachschuss hielt. Fünf Minuten später fiel dann aber doch der Ausgleich durch Selahattin Deliktas nach einem Schuss aus 20 Metern. Der Ball ging unten ins Eck (1:1, 62‘). In der 73. Minute ging die Heimmannschaft dann wieder in Führung, wieder durch Mike Michalak, der den Torwart tunnelte. In der 86. Minute fiel dann der 3:1 Endstand. Nach einem Pass von Michalak über Außen musste in der Mitte nur noch der Ball eingeschoben werden.

Nach dem Spiel war Richard Habram, Spielausschuss des TSV, sehr erfreut über das Ergebnis: „Wir haben heute hochverdient gewonnen. Sie haben heute für uns sehr anstrengend aufgespielt, aber wir konnten gut dagegenhalten und verdient gewonnen. Die Leute freuen sich wahrscheinlich auch, dass sie wieder raus können, denn es waren grob geschätzt 120 Zuschauer vor Ort.“

Die weiteren Ergebnisse:

SV Bruchenbrücken gegen 1. FC Rendel – 5:0

FC Hessen Massenheim gegen VFB Friedberg – 1:3

Aufrufe: 06.9.2020, 20:19 Uhr
Benjamin HerzogAutor