2024-04-25T10:27:22.981Z

Vereinsnachrichten
Glückwunsch: Der elfjährige  Lucas Kallabis hat den Hauptpreis der Tombola gewonnen – ein Fahrrad. Gösta Berwing
Glückwunsch: Der elfjährige Lucas Kallabis hat den Hauptpreis der Tombola gewonnen – ein Fahrrad. Gösta Berwing

1000 Bratwürste, 90 Kilo Pommes und ein Fahrrad

Eine sportliche Großveranstaltung mit künftigen Fußballstars fand am 1. Mai im Eschstadion statt.
Der Fußball-Club Friesische Wehde (FCFW) Zetel hatte zum 21. Mal zum Fußballturnier "Kinder kicken für Kinder" eingeladen. Rund 500 junge Ballspieler aus dem ganzen Weser-Ems-Raum boten faire Spiele um die begehrten Pokale und Plaketten. So ein sportliches Großereignis ist aber nicht nur ein Höhepunkt im Turnierkalender der jungen Spieler, sondern auch richtig viel Arbeit für die ehrenamtlichen Veranstalter.

Für einen reibungslosen Ablauf haben rund 40 sportliche Helfer gesorgt. Um das leibliche Wohl kümmerten sich weitere 20 Helfer, zumeist Eltern von Mitspielern. Unter der gastronomischen Leitung von Sabine Gentemann und Kathrin Meinen verkauften die Frauen im wechselnden Zweistunden-Rhythmus rund 180 belegte Brötchen, 20 Bleche Kuchen, 1000 Bratwürstchen und 90 Kilo Pommes, sowie Unmengen an Kaffee und alkoholfreien Erfrischungsgetränken. Die geplanten Mengen richteten sich nach den Vorjahreswerten.

Diese gerngesehene Elternhilfe hatte Turnierleiter Andreas Wilke koordiniert. Begleitend gab es einen Verkauf gebrauchter Fußballschuhe in der sogenannten "Schuhbörse".

Dicht umlagert war am Montag außerdem der Tombolastand. 1000 kleinere und größere Preise, alle von örtlichen Betrieben gespendet, waren zu gewinnen. Ein Fahrrad als Hauptpreis konnte der elfjährige Lucas Kallabis mit nach Hause nehmen, er hatte sein Taschengeld in vier Lose investiert und sein Glück damit erfolgreich auf die Probe gestellt.

Der finanzielle Überschuss der Veranstaltung "Kinder kicken für Kinder" kommt seit 1996 immer einem wohltätigen Zweck zugunsten benachteiligter Kinder zugute. Wer in diesem Jahr profitiert, steht aber noch nicht fest.

Aufrufe: 02.5.2017, 12:45 Uhr
Gösta BerwingAutor