2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Philipp Geiger
F: Philipp Geiger

Wald und Union jubeln

+++ Spvg. gewinnt gegen Reusrath +++ Union schießt Jugoslavija ab und vertagt Abstieg +++

Verlinkte Inhalte

Flutlicht-Siege für zwei Solinger Teams! Die ersten Spiele der englischen Woche in der Bezirksliga 1 gehen an Solingen Wald und BSC Union. Besonders für Wald ein Grund zum Jubeln: Die 03er können den Vorsprung auf die Abstiegszone dank des 3:1-Siegs gegen Reusrath auf zwischenzeitlich vier Zähler ausbauen. Auch die Union dürfte sich über den höchsten Saisonsieg (7:2) gegen Jugoslavija freuen - der sichere Abstieg ist damit zumindest auf morgen oder sogar den nächsten Spieltag vertagt.

1. Spvg. Solingen Wald 03 - SC Germania Reusrath 3:1
Solingen Wald ging alles andere als als Favorit in diese Begegnung. Denn während die abstiegsbedrohten 03er die beiden letzten Spiele verloren hatten, konnte der Gast aus Reusrath zuletzt vier Mal in Folge gewinnen. Wie im schon ausgeglichenen Hinspiel (1:1) kamen aber beide Kontrahenten gut in die Begegnung und erspielten sich erste Chancen. Die erste Gelegenheit der drittstärksten Liga-Offensive parierte Solingens Keeper Dennis Trunschke (9.), auf der anderen Seite vergab Alessio Varratta knapp per Kopfball (11.). Nur zwei Minuten später machte es Walds Top-Torjäger Blerton Balaj besser und versenkte den Ball vom Fünfer ins linke Eck zur Führung (13.). Nun drängten die Gäste auf den Ausgleich, kassierten in der 19. Minute aber direkt den zweiten Gegentreffer: Erneut war Balaj zur Stelle und köpfte zum 2:0 ein. Nur vier Minuten später sorgte Eike Motzko mit seinem Tor zum 3:0 für einen überaus komfortablen Pausenstand (23.).

Nach Wiederanpfiff kamen hingegen die Gäste stärker aus der Kabine und erspielten sich weitere gute Chancen, die aber entweder vereitelt oder liegen gelassen wurden. Erst in Minute 68 gelang dem SC Reusrath der erste Treffer - Solingens Keeper konnte den Ball nicht richtig festhalten und Moritz Kaufmann staubte zum 3:1 ab. In der Folge setzte Reusrath alles daran, um den Rückstand zu verkürzen, gegen die sicher stehenden Hausherren wollte aber einfach kein weiterer Treffer mehr gelingen. So blieb es beim 3:1-Sieg von Solingen Wald, die zumindest über Nacht auf Rang zehn springen und der magischen 40-Punkte-Marke mit jetzt 38 Zählern schon sehr nah sind.


Schiedsrichter: Mario Kraushaar (Niederwenig.) - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Blerton Balaj (13.), 2:0 Blerton Balaj (19.), 3:0 Eike Motzko (23.), 3:1 Moritz Kaufmann (68.)


BSC Union Solingen - FK Jugoslavija Wuppertal 7:2

Es geht doch! Nach sechs Niederlagen in Folge und einer endlos erscheinenden sieglos-Serie von zwölf Spielen, hat Union endlich noch mal gewonnen. Dass das 7:2 vor heimischer Kulisse ein Sieg gegen den Tabellenletzten FK Jugoslavija war, tut der Freude sicher keinen Abbruch - so ein Erfolgserlebnis brauchten die Spieler der zuletzt oft gebeutelten Union dringend. Schon nach acht Minuten gingen die Hausherren durch einen Treffer von Petrit Spahija in Führung, mussten rund zehn Minuten später jedoch den Ausgleich hinnehmen. Immerhin konnte die Heim-Elf bis zum Pausenpfiff wieder auf 2:1 erhöhen.

Vor rund 30 Zuschauern drehten die Solinger im zweiten Durchgang dann endlich richtig auf und erzielten fünf weitere Treffer. Unter anderem war der schon in Halbzeit eins erfolgreiche Spahija mit einem Doppelpack zur Stelle (53., 72.). Am souveränen Sieg konnte auch der zweite Tagestreffer der Gäste von Ugur Beyaz zum zwischenzeitlichen 5:2 nichts mehr ändern (80.). Den Schlusspunkt setzte Benjamin Abazaj in der Schlussminute per Foulelfmeter zum 7:2 und konnte direkt zum Jubeln abdrehen.

So schön dieser Sieg für heute Abend auch ist - er ändert herzlich wenig an der Lage der Union. Die Solinger haben immer noch zehn Punkte Rückstand auf das rettende Ufer und konnten den auch rechnerischen unabwendbaren Abstieg vielleicht sogar nur bis morgen vertagen. Sollten Vatan Spor, DITIB und Linde gewinnen, wird der Klassenerhalt für Union unmöglich. Falls nicht, können sich die Solinger zumindest bis Sonntag vor dem sicheren Abstieg retten.


Schiedsrichter: Tevfik Bozdag (SSV Dhünn) - Zuschauer: 30
Tore: 1:0 Petrit Spahija (8.), 1:1 Melih Ertopcu (17.), 2:1 Maximilian Noll (25.), 3:1 Petrit Spahija (53.), 4:1 Nino Fazlic (66.), 5:1 Petrit Spahija (72.), 5:2 Ugur Beyaz (80.), 6:2 Müslüm Kaymaz (82.), 7:2 Benjamin Abazaj (90. Foulelfmeter)

Aufrufe: 02.5.2017, 21:00 Uhr
Tim KronnerAutor