2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview der Woche
Treffen am Sonntag aufeinander - Orkan Yurtseven (links) und Tobias Neumann. Fotos: Karadeniz, Klein.
Treffen am Sonntag aufeinander - Orkan Yurtseven (links) und Tobias Neumann. Fotos: Karadeniz, Klein.

Das Duell der Formstarken

Teams der Stunde SC Kohlheck und Karadeniz treffen am Wochenende aufeinander +++ SKG-Kapitän Orkan Yurtseven und SC-Rückhalt Tobias Neumann vor dem direkten Duell im "Doppel-Interview der Woche"

WIESBADEN. "Duell der Formstarken": So könnte man das kommende Kreisoberliga-Spiel zwischen dem SC Kohlheck und Karadeniz durchaus bezeichnen. Während die Grün-Weißen die letzten sieben Spiele für sich entscheiden konnten, hat Karadeniz aus den letzten drei Partien das Maximum geholt, unter anderem am vergangenen Sonntag einen überraschenden 3:1-Sieg gegen den Türkischen SV eingefahren. Vor dem direkten Duell am Sonntag (15 Uhr, in Kohlheck) unterhielten wir uns mit Karadeniz-Kapitän Orkan Yurtseven und Kohlhecks Keeper Tobias Neumann über die Gründe für das Formhoch, Trainerwechsel und die Ziele beider Teams.

FuPa: Orkan, die letzten drei Spiele hat Karadeniz allesamt gewonnen, darunter am vergangenen Spieltag ein 3:1 gegen den Türkischen SV. Was macht euch in den letzten Wochen so stark und wieso lief es am Anfang so schlecht?

Yurtseven: Wir hatten zu Beginn der Saison Probleme, da wir durch zahlreiche Abgänge wie Berkan Uludag, Polat Yolver, Ümit Balikci oder Adem Kaynak kaum Spieler für die Erste hatten. Dementsprechend schwierig lief auch die Vorbereitung. Erst nach und nach haben wir dann Spieler wie Andre Herr, Dennis Otto oder Deniz Karaayak wieder zurückgeholt, die noch keinen Verein gefunden hatten und sind nun auch konditionell wieder besser drauf. Wir haben den Willen, die Spiele zu gewinnen. Das hat man auch gegen den Türkischen SV gesehen, ein sehr wichtiger Sieg für uns.

FuPa: Noch länger ist die Serie beim SC Kohlheck, Tobias: Was sind bei euch die Faktoren für den Aufschwung?

Neumann: Nach unserer 2:7-Pleite gegen Biebrich II ist bei uns ein Ruck durch die Mannschaft gegangen. Wir haben intern viele Gespräche geführt und quasi eine Art "Selbstheilungsprozess" hinter uns. Im nächsten Spiel gegen Naurod (2:1-Sieg, Anmerkung der Redaktion) hat dann jeder von der ersten Minute an gebrannt. Und auch unser Interimstrainer Mike Hölzel hat einen Riesenanteil am Aufschwung.

FuPa: Du sprichst den Trainerwechsel an, was macht Hölzel denn konkret anders als Angelo Del Buono?

Neumann: Zunächst muss man erstmal festhalten, dass Angelo Del Buono nur aus gesundheitlichen Gründen fehlt und im neuen Jahr wieder das Ruder übernehmen soll. Aber Mike macht einen super Job! Am Anfang ist er etwas angeeckt, weil er ein sehr direkter und fordernder Typ ist. Aber nach der Schmach gegen Biebrich hat er die passenden Worte gefunden und seitdem sind wir eine echte Einheit, haben über aggressives Spiel im 4-4-2-System, Kampf und Willen sieben Siege errungen. Selbst in der Aufstiegssaison gab es solch eine Serie wohl noch nicht. Eine Mischung aus Angelos Emotionen und Mikes taktischem Verständnis, dann könnten wir locker Bundesliga spielen! (lacht).

Auch Karadeniz hat im Laufe der Spielzeit den Trainer gewechselt: Für Halit Zer hat Bülent Sevinc übernommen. Was hat sich bei euch verändert?

Yurtseven: Bülent ist wirklich ein super Trainer, der auch schon jahrelang im Verein ist und viel erlebt hat. Er hat bei unserer zweiten Mannschaft viel entwickelt und will auch viel mit uns erreichen - das gefällt uns. Wir hoffen, dass er noch lange bei uns bleibt, er ist wie ein Vater oder Bruder für uns!

FuPa: Ihr Kohlhecker habt in jedem der sieben Spiele, die ihr zuletzt gewonnen habt, mit 0:1 zurückgelegen. Woher nehmt ihr die Moral und gibt es bei euch im Team spezielle Führungsfiguren, die so ein Spiel dann an sich reißen können?

Neumann: Obwohl unser 6:5-Sieg in Sonnenberg am letzten Sonntag nicht darauf schließen lässt, sind wir in der Defensive stärker geworden. Vor Spielern wie unserem "Reaktor-Clan" bestehend aus Andreas Reimer, Viktor Andreas und Viktor Wolf habe ich höchsten Respekt, immer wieder beeindruckend, was die in ihrem Alter noch alles leisten können. Auch Kapitän Alex Rudolph und Stefano Muzio sowie Redouane Haddouzi, der unser größtes Talent ist, muss ich noch hervorheben.

FuPa: Wie schätzt ihr den kommenden Gegner ein und wie geht das direkte Duell am Sonntag aus?

Yurtseven: In Kohlheck auf dem kleinen Platz zu spielen ist natürlich immer schwierig. Sie hatten ähnlich wie wir am Anfang viele Probleme, haben sich aber gesteigert und diese unglaubliche Siegesserie hingelegt. Dennoch glaube ich: Wir gewinnen 2:1!

Neumann: Karadeniz ist ein unangenehmer Gegner, der vermutlich ein anderes Gesicht zeigen wird, als bei der 2:5-Pleite gegen die Freien Turner, als ich sie live gesehen habe. Wir wollen natürlich noch Sieg Nummer acht folgen lassen und Naurod überholen, das ist unser Ziel. Daher sind wir auch froh, die Wende mit einem Sieg über den FCN eingeleitet zu haben. Es wäre super, wenn wir mal selbst mit 1:0 in Führung gehen würden, daher tippe ich auf ein 2:0 für uns.

Es stehen noch vier Spiele aus in diesem Jahr (siehe unten: Restprogramm). Wieviele Punkte holt ihr bis zur Winterpause?

Yurtseven: Wenn wir in Kohlheck gewinnen, dann denke ich, dass wir auch die anderen drei Partien für uns entscheiden. Wir holen zwölf Punkte.

Neumann: Vier Siege aus vier Spielen, ergibt zwölf Punkte. Ganz einfach!


Anmerkung: So sieht das Restprogramm beider Teams bis Weihnachten aus:

SKG Karadeniz: SC Kohlheck (A), SV Italia (A), Spvgg. Sonnenberg (H), TSG Kastel 46 (H).

SC Kohlheck: SKG Karadeniz (H), Spvgg. Amöneburg (H), SV Niedernhausen II (A), Fvgg. Kastel (H).

Aufrufe: 019.11.2015, 13:00 Uhr
Philipp DurilloAutor