2024-04-25T08:06:26.759Z

Testspiel
– Foto: Christian Brüssel

ASV Neumarkt gewinnt gegen den SC Feucht

Schnell waren sich die Trainer Benedikt Thier vom ASV Neumarkt und Florian Schlicker vom SC Feucht einig, als es galt, ein Trainingsspiel auf den Weg zu bringen.

Montagabend wurde es ausgemacht und schon am Dienstag fand das Kreisderby SC Feucht, Tabellenführer Landesliga Nordost, gegen den ASV Neumarkt, Spitzenreiter der Landesliga Mitte, statt. Es war ein intensives Spiel, in dem sich beide Teams nichts schenkten. Die Qualität wurde dem eines Ligaspiels in allen Punkten gerecht.

87 Minuten lang ging es rauf und runter und, als sich alle Protagonisten schon mit einem torlosen Remis angefreundet hatten, schlug der ASV zweimal zu und entschied die Partie für sich. Die Partie, in der Coach Benedikt Thier auf Leon Gümpelein, Alexander Braun, Selim Mjaki, Raphael Heimisch und Korbinian Zylka verzichten musste, war für den ASV auch ein positiver Fingerzeig. Denn die Ergänzungsspieler Christoph Schulz, Philipp Nutz und Michael Winter überzeugten mit ihren Leistungen.

Die Feuchter erwischten den besseren Start, und setzten die Gäste die ersten 30. Minuten gewaltig unter Druck, aber die ASV Abwehr mit einem gut aufgelegten Keeper Lukas Wutz überstanden die erste halbe Stunde unbeschadet. Dann wurde Neumarkt stärker und hatte durch Philipp Nutz zwei aussichtsreiche Chancen zu verzeichnen. Trotzdem war das torlose Remis für den Gast zur Pause etwas schmeichelhaft.

Das sollte sich nach dem Seitenwechsel ändern, denn nun nahmen Marx und Co. das Heft in die Hand und verzeichneten beste Einschussmöglichkeiten durch Daniel Haubner, Nutz oder Marc Müller. Allerdings waren die Hausherren bei ihren Vorstößen immer gefährlich. So ging es im Spiel hin und her, aber beide Tore schienen wie vernagelt. In der 87. Minute machte dann Jonas Marx seinem Ruf als Vorlagenkönig alle Ehre. Er öffnete dem eingewechselten Michael Winter mit einem genauen Pass den Raum und der Youngster netzte zur Führung ein. In der Nachspielzeit gab es dann noch eine Ecke für den ASV und Johannes Roth machte mit einem wuchtigen Kopfball den Sack zu.

Beide Trainer waren sich nach dem Spiel einig, eine Partie auf hohem Niveau gesehen zu haben, die eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte. Auch Günther Bruckschlögl hatte in seiner Analyse großes Lob für die junge ASV-Truppe, Durchschnittsalter der Mannschaft am Dienstag: 20,7 Jahre, parat: „Einsatz, Spielverständnis und hohes Tempo zeigten, dass wir auch in der Breite großes Potenzial haben“, sagt Thier. Bis zum Punktspiel am 4. Oktober beim ASV Burglengenfeld gibt es kein Testspiel mehr. „13 Testspiele und der erfolgreiche Re-Start gegen Pfreimd, waren Härtetest genug um auch bei den restlichen vier Ligaspielen in diesem Jahr, gut gewappnet zu sein“, sagte Thier.

Aufrufe: 023.9.2020, 15:36 Uhr
Hans GleisenbergAutor