2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Der SV Hoogstede will eine gute Rolle spielen
Der SV Hoogstede will eine gute Rolle spielen

1. Kreisklasse startet in die Saison

Bereits Freitag Abend das erste Spiel

Verlinkte Inhalte

Morgen Abend empfängt der Kreisliga-Absteiger SV Hoogstede den ASC GW Wielen. Am Sonntag folgen fünf weitere sehr interessante Partien und den Abschluss machen der SV Wietmarschen II und die SG Bad Bentheim am kommenden Mittwoch.

SV Hoogstede - ASC Grün Weiß 49 Wielen II (Fr 19:30)

Der Kreisliga-Absteiger aus Hoogstede startet schon Freitag Abend in die neue Saison. Bereits am vorletzten Spieltag stieg der HSV aus der höchsten Liga auf Kreisebene ab, zudem verlor man auch das Kreispokal-Endspiel. Die alte Saison ist nun abgehakt und die Männer von Trainer Jürgen Vrielmann wollen mit einem Heimsieg in die Saison starten, um sich frühzeitig im Spitzenfeld festsetzen zu können.

Bei den Wielenern gab es in der Sommerpause einen Wechsel auf der Trainerbank. Ab sofort führt Peter Oldekamp die Zügel beim ASC. Der langjährige Spieler von Borussia Neuenhaus hat in den letzten Jahren bereits Erfahrungen als A-Jugendtrainer in Wielen/Uelsen gesammelt. Nun trifft Oldekamp mit seiner Mannschaft im ersten Spiel gleich auf einen harten Brocken, dennoch wollen die Gäste nach der guten Vorbereitung nicht ohne Punkte nach Hause fahren. Helfen sollen dabei u. a. die Brüder Scholte-Meyerink, die nach einem Jahr wieder für die Reserve kicken werden.

Schiedsrichter: Claudine Faken

SV Eintracht TV Nordhorn II - SV Suddendorf-Samern (So 11:00)

Bei den Nordhornern gab es in der Sommerpause einen großen Umbruch. Einige Spieler vom Nachbarverein Academico Portugues schlossen sich Eintracht TV an. Darunter auch der neue Trainer Dennis Klimek. Daher wird man auch mit der Zielsetzung für die kommende Saison zurückhaltend sein, da sich die neue Mannschaft erst mal finden muss. Dennoch visieren die Gastgeber im ersten Spiel einen oder drei Punkte an.

Sie Suddendorfer spielten eine abwechslungsreiche Saison 2016/17 und schlossen diese am Ende doch noch recht ordentlich auf dem 8. Platz ab. Die neue Spielzeit begann direkt mit einem Erfolg. Im Pokal-Achtelfinale wurde Rot-Weiß Lage mit 3:1 geschlagen. Dieser Sieg dürfte für ein wenig Euphorie in der Obergrafschaft sorgen, um auch beim Meisterschaftsauftakt in Nordhorn zu punkten.

Schiedsrichter: Frank Burrichter

SV Wietmarschen III - SV Esche (So 11:00)

Nach einem Jahr in der 2. Kreisklasse kehrt die "Dritte" des SV Wietmarschen wieder zurück. Diese Saison möchte man frühzeitig Punkte einfahren, um nicht wieder permanent im Abstiegskampf stecken zu müssen. Das erste Saisonspiel auf heimischen Geläuf wird allerdings keine leichte Aufgabe.

Der SV Esche spielte eine fantastische Rückrunde in der abgelaufenen Saison und kletterte von den Abstiegsplätzen bis auf Platz Neun der Tabelle. Geert Meinders hat aus seiner Mannschaft ein gutes Team geformt, welches mit der gleichen Leistung nichts mit dem Abstiegs zu tun haben dürfte. Im Pokal musste sich der SVE dagegen früh verabschieden. Mit 4:2 verlor man in der 1. Runde beim SV Hoogstede.

Schiedsrichter: Marco Heinze (Nordhorn)

VfL Weiße Elf Nordhorn II - FC Schüttorf 09 II (So 11:30)

Zum Ende der letzten Saison ließen die Kräfte bei den Nordhornern ein wenig nach, dennoch war man am Ootmarsumer Weg zufrieden, denn man schloss die Saison auf dem 4. Platz ab. Für die neue Saison konnte sich Weiße Elf mit Daniel Raaz vom Stadtkontrahenten Eintracht TV Nordhorn verstärken. Mit einem ähnlich guten Start wie in der letzten Saison können sich die Nordhorner schnell oben festsetzen.

Auch die Schüttorfer spielten lange um den Aufstieg in die Kreisliga mit. Am Ende sprang allerdings doch nur Platz Sieben heraus. In diesem Jahr wollen sich die Obergrafschafter sicherlich verbessern und einen Platz im oberen Drittel anstreben. Mit ein wenig mehr Konstanz als letzte Saison ist sogar eine Top-Platzierung möglich.

Schiedsrichter: Simon Oldekamp

SV Union Lohne III - SV Rot-Weiß Lage 29 (So 13:00)

Danke eines guten Rückrundenbeginns konnten die Lohner sich früh von den Abstiegsplätzen verabschieden und so eine relativ entspannte Runde spielen. Zur neuen Spielzeit präsentieren auch die Lohner einen neuen Coach (wir berichteten). Gegen Lage will man gut in die Saison starten und die drei Punkte in Lohne behalten.

Rot-Weiß Lage spielte bis zum vorletzen Spieltag um den Aufstieg mit, musste sich am Ende jedoch geschlagen geben. In dieser Saison will Trainer Dirk Scheffczyk an die Rückrunde anknöpfen, um sich direkt im oberen Drittel festzubeißen. Die Gäste hatten bereits zwei Pflichtspiele hinter sich. Im Pokal schlug man in der 1. Runde BW Hohenkörben mit 7:3, im Achtelfinale unterlag man jedoch Suddendorf-Samern mit 3:1.

Schiedsrichter: Lars Dykstra

TSV 1958 Georgsdorf - SV Alemannia Blanke Nordhorn 1952 (So 14:30)

Auch der zweite Kreisliga-Absteiger darf die neue Saison mit einem Heimspiel beginnen. Nachdem man letzte Saison doch recht deutlich Tabellenletzter war, startete der TSV dagegen positiv in die neue Saison. Die Georgsdorfer setzten sich in der 1. Runde des Kreispokals mit 14:0 bei Schüttorf 26 durch und feierten eine Woche später einen 3:2-Erfolg gegen den Kreisligisten aus Hesepe. Dadurch stehen die Niedergrafschafter schon im Viertelfinale. Diese Euphorie wollen die Gastgeber mit in die Partie gegen Alemannia nehmen.

Nur eine Niederlage kassierte Spielertrainer Goolkate mit seiner Mannschaft in der Rückrunde. Man verabschiedete sich früh aus dem Abstiegskampf und schloss die Saison auf einem starken 6. Platz ab. Auch in der neuen Saison wollen die Nordhorner frühzeitig einen sicheren Abstand nach unten halten, um nicht in den Abstiegskampf zu geraten. Ihr Pokalspiel verloren die Gäste mit 1:4 gegen den Kreisligisten Sparta Nordhorn.

Schiedsrichter: Collin Dirksen

SV Wietmarschen II - SG Bad Bentheim (Mi 19:30)

Der SVW spielte eine starke Saison und wurde Vizemeister der 1. Kreisklasse. Da jedoch die eigene "Erste" aus der Bezirksliga herunter kam, durften die Wietmarscher nicht aufsteigen. Vor allem die Defensive war im letzten Jahr stark drauf. Nur 23 Gegentore kassierte man in 28 Spielen. Dass man mit 38 geschossenen Toren dabei die drittschlechteste Offenisve stellte, beweist die hohe Effektivität. Effektiv wollen die Gastgeber auch im ersten Spiel sein und die Punkte Zuhause behalten.

Spielertrainer Thomas Töpker zog es wieder zurück zu seinem Heimatverein SV Bad Bentheim, sodass Güven Hamurcu nun mit Ludwig Hollmann das Kommando hat. Als Aufsteiger wollen die Gäste erst mal die nötigen Punkte sammeln, um nicht direkt im Abstiegskampf zu stecken. Die Generalprobe im Kreispokal hatten sich die Obergrafschafter auch anders vorgestellt. Mit 0:8 unterlag man dem Kreisliga-Team der Wietmarscher.

Schiedsrichter: Marc Willemsen
Aufrufe: 010.8.2017, 20:00 Uhr
Oliver VoetAutor