2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Die 1. Jugend-Fußball-Akademie Düsseldorf gewinnt den Provinzial-U13-Cup. F: Provinzial
Die 1. Jugend-Fußball-Akademie Düsseldorf gewinnt den Provinzial-U13-Cup. F: Provinzial

Island gewinnt die EM am Rhein

1. Jugend-Fußball-Akademie Düsseldorf gewinnt den Provinzial-U13-Cup

Verlinkte Inhalte

Die ehemaligen Nationalspieler Christoph Metzelder und Gerald Asamoah feuerten den Nachwuchs an.


Der diesjährige U13-Cup hatte passend zur EM das Motto „EM am Rhein“. Getreu diesem Motto war jedem teilnehmenden Team eine bei der EM vertretene Nationalmannschaft zugewiesen. Auf dem Siegertreppchen in der "ESPRIT arena“ standen Nationen, die in Fußballkreisen eher als Außenseiter gelten: „Island“ (1. Jugend-Fußball Akademie Düsseldorf) holte sich den Siegertitel, die "Ukraine" (DJK Adler Union Essen) erkämpfte sich den zweiten Platz, die "Schweiz" (SG Unterrath) belegte Platz drei.

"Team Metzelder" gewinnt das Duell der Stiftungen

Nicht nur das EM-Motto war für die jungen Spieler etwas Besonderes, auch die Anzahl der Tore spielte bei diesem Turnier eine entscheidende Rolle. Für jedes geschossene Tor zahlte die Provinzial Rheinland zehn Euro. 40 Teams traten für die Christoph-Metzelder-Stiftung an, die anderen 40 Mannschaften unterstützten die Stiftung von Gerald Asamoah. Das „Team Metzelder“ konnte das Duell mit 294 Toren für sich entscheiden, die Gerald-Asamoah-Stiftung freute sich über 205 Tore. Aufgestockt erhielten die Stiftungen 5.000 und 4.000 Euro.

Christoph Metzelder-Stiftung

„Seit einigen Jahren unterstützen wir den Kinderclub KiBi in Düsseldorf-Bilk. Dort fördern wir die Hausaufgabenbetreuung und helfen somit aktiv Mädchen und Jungen aus dem Herzen der Landeshauptstadt. Gerade die „1 zu 1-Betreuung“ sorgt schnell für signifikante Verbesserung in den Schulfächern“, erklärt „Metze“ die Verwendung des Geldes.

Gerald Asamoah-Stiftung

„Meine Stiftung für herzkranke Kinder ist mir eine echte Herzensangelegenheit. Mit ihr unterstütze ich ausgewählte Projekte, die das Ziel haben, herzkranken Kindern zu helfen und ihr Leben wieder lebenswert zu machen. Das Geld kommt dem Stiftungszweck zugute“, erklärt Asamoah.

Zu dem Turnier in der „ESPRIT arena“ in Düsseldorf waren Mannschaften aus dem Geschäftsgebiet der Provinzial Rheinland eingeladen, die vom Trikotsponsoring des Versicherers profitieren.

Insgesamt 80 Mannschaften kämpften um den Pokal. Das Turnier ist das größte Eintages-Jugendfußball-Turnier in dieser Altersklasse in Deutschland. Seit 2009 stattet die Provinzial Rheinland in ihrem Geschäftsgebiet Jugendfußballmannschaften mit Trikots aus. Mittlerweile wurden über 3.000 Mannschaften versorgt. Die teilnehmenden Mannschaften kamen überwiegend aus NRW, es waren aber auch einige Mannschaften aus Rheinland-Pfalz mit dabei. Für die Kommentierung der Spiele konnten Reporterlegende Manni Breuckmann, Fortuna Stadionsprecher André Scheidt und Radioreporter Oliver Bendt gewonnen werden. Sie führten die Zuschauer durchs Programm.


F: Provinzial

Foto: Die beiden ehemaligen Nationalspieler Gerald Asamoah und Christoph Metzeler bedanken sich bei Nina Schwerin, Marketingbereichsleiterin Provinzial Rheinland, für das Geld, das ihren Stiftungen zugute kommt.

Weitere Infos auf www.provinzial-cup.de

Aufrufe: 04.7.2016, 13:51 Uhr
redAutor