2024-04-16T09:15:35.043Z

Training

1 gegen 1 variantenreich und effektiv trainieren! (2)

1 gegen 1 im mannschaftstaktischen Zusammenhang trainieren!

In der heutigen Ausgabe präsentieren wir eine Spielform aus dem neuen Heft/eBook "Spiele im 1 gegen 1 entscheiden!". (Autor: Steven Turek - Redaktion: Peter Schreiner)

1 gegen 1 Situationen werden häufig isoliert trainiert, müssen aber komplex abgerufen werden. Grund genug größere Spielformen ins 1 gegen 1 Training einzubauen!

Für weitere kostenlose Artikel, Videos und eBooks folgen Sie und auf Facebook - Steven Turek - IFJ

6 gegen 6 mit 1 gegen 1 am Flügel

Ablauf: In einer Spielfeldhälfte wird 6 gegen 6 plus je 2 Außenspieler gespielt. Die Außenspieler der ballbesitzenden Mannschaft und die jeweiligen Gegenspieler positionieren sich diagonal an den Markierungen der Außenzone (siehe Abbildung). Wird ein Außenspieler angespielt kommt es zu einer 1 gegen 1 Situation. Schafft der Spieler den Durchbruch in die Flankenzone, spielt er ohne Druck eine Hereingabe. Löst der Spieler das 1 gegen 1 in Richtung Zentrum (über die rote Linie), darf er ohne Gegnerdruck auf das Tor abschließen. Tore sind auch ohne Außenanspiel erlaubt. Tore nach einer Aktion über außen, zählen 3-fach.

Coaching: Der Außenspieler soll sich mit dem ersten Kontakt einen Vorteil verschaffen und den Ball in die Mitte oder die Linie entlang mitnehmen.

Variation: Dribbelt ein Außenspieler ins Zentrum, wird 7 gegen 6 im Zentrum gespielt – Überzahlspiel statt freiem Abschluss! (Quelle: http://www.steven-turek.de/buecher/trainingskonzepte-im-fussball/leseprobe-fussballspiele-im-1-gegen-1-gewinnen/)


Als eBook bestellen - HIER

Als Heft bestellen - HIER





Aufrufe: 015.7.2016, 12:30 Uhr
Steven Turek / Peter SchreinerAutor