2024-04-15T13:50:30.002Z

Allgemeines
Wieder an seiner alten Wirkungsstätte aktiv: Ronny Wendel. Archivfoto: Klein
Wieder an seiner alten Wirkungsstätte aktiv: Ronny Wendel. Archivfoto: Klein

Ronny Wendel wieder Coach bei Schierstein 08

35-jähriger Trainer will mit dem Kreisoberliga-Schlusslicht das Unmögliche möglich machen +++ Donnerstag Einstand im Derby gegen Frauenstein +++ Drei-Minuspunkte-Rucksack aufgrund fehlender Referees

Wiesbaden. Es ist eine Wahnsinnsaufgabe. Doch Ronny Wendel stellt sich der Herausforderung, führt ab sofort wieder in der Coachingzone des Fußball-Kreisoberligisten FSV Schierstein 08 Regie. Bereits an diesem Donnerstag (19.30 Uhr) im Derby des sieglosen Schlusslichts vom Zehntenhof gegen den Drittletzten SV Frauenstein.

„Jeder Spieler muss sich an die eigene Nase fassen“
Ende Mai hatte Wendel die 08er von der A-Liga in die Kreisoberliga geführt, um danach sein vierjähriges Engagement beim FSV zu beenden, sich auf seinen Part als Leiter der Fußballschule des FSV Mainz 05 zu fixieren. Jetzt will sich der 35-jährige Coach die notwendigen zeitlichen Freiräume schaffen, um das beinahe Unmögliche mit den 08ern noch möglich zu machen: Den Liga-Verbleib. „Ich habe bei einigen Spielen zugeschaut. Das war nicht mehr das Auftreten, wie ich es kannte. In dieser Hinsicht muss sich wirklich jeder einzelne Spieler an die eigene Nase fassen. Es wird jetzt schon vier, fünf Wochen dauern, um das Team wieder auf Kurs zu bringen. Ich gehe es an, das ist für mich eine Herzensangelegenheit“, sagt Wendel.

Guarino als verlängerter Arm auf dem Platz / Zwölf Punkt Rückstand auf rettenden Rang
Riccardo Guarino, der im Sommer als Spielertrainer in seine Fußstapfen getreten war, trage an der jetzigen Situation keine Schuld. „Er ist ein Führungsspieler und mein verlängerter Arm auf dem, Platz“, so Wendel, der auch um den Drei-Minuspunkte-Rucksack aufgrund der Defizite beim Schiedsrichter-Soll weiß. Heißt konkret: Die 08er stehen vor dem Derby gegen Frauenstein mit dem Punktstand minus eins zu Buche, weisen damit zwölf Zähler Rückstand auf einen rettenden Rang auf.

Aufrufe: 011.10.2017, 10:46 Uhr
Stephan NeumannAutor