2024-05-10T08:19:16.237Z

Turnier
Die Fußballerinnen des 1. FFC Geisenheim veranstalten zum ersten Mal den Lindenpokal! Archivbild: Wagner
Die Fußballerinnen des 1. FFC Geisenheim veranstalten zum ersten Mal den Lindenpokal! Archivbild: Wagner

Frauenfußballwoche in Geisenheim

Fünfjähriges Vereinsjubiläum +++ Turnier mit sechs Teilnehmern +++ Je drei Teams aus Mainz und Wiesbaden

Geisenheim. Vor fünf Jahren gründete sich der 1. FFC Geisenheim, in der abgelaufenen Saison konnte der Klub den Aufstieg in die Kreisoberliga Wiesbaden feiern und holte zudem den Pokalsieg im Rheingau-Taunus-Kreis! Um die erfolgreiche Saison und das Vereinsjubiläum gebührend zu feiern, lädt der Klub erstmals zum Lindenpokal ins Rheingaustadion.

Hochwertiges Starterfeld

Die Geisenheimer konnten für ihren Wettkampf Vereine begeistern, die sich sehen lassen können: Aus der Regionalliga Südwest nimmt der TSV Schott teil und aus der Verbandsliga Südwest sind die SG Ingelheim/Drais und der SV Ober-Olm zu Gast. Auch die drei Wiesbadener Teams warten mit Qualität auf: Neben dem Gastgeber ist der MFFC Wiesbaden aus der Hessenliga und der FSV Schierstein 08 aus der Verbandsliga Süd dabei.

Zwei-Tage-Rhythmus

Auftakt des Turniers ist am Montag, den 30. Juli um 18:00 Uhr mit der Partie des heimischen 1.FFC gegen den SV Ober-Olm, ehe um 20 Uhr der FSV Schierstein 08 auf die SG Ingelheim/Drais trifft. Zwei Tage später werden dann die nächsten Begegnungen der Gruppenphase gespielt und nochmals zwei Tage später die letzten Gruppenpartien. Am Samstag, den 04. August finden dann die Platzierungsspiele statt und um 16:00 steigt das Finale.

Frauenfußball noch beliebter machen

Die Sportwoche ist nicht die einzige Veranstaltung, die die Geisenheimer ausrichten, um den Stellenwert des Frauenfußballs weiter zu erhöhen. Die Hallenmasters und der Indoor Girls Cup des 1. FFC sind in der Region bekannt und sogar die ein oder andere Junioren-Nationalspielerin ließ sich bereits bei den Hallenturnieren in Geisenheim blicken.

Aufrufe: 03.7.2018, 15:00 Uhr
Peter MertesAutor