2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Chiara Hahn kann auch in der fußballlosen Zeit nicht ohne Ball sein, so wie beim Beachvolleyball-Turnier in Vockenrod.
Chiara Hahn kann auch in der fußballlosen Zeit nicht ohne Ball sein, so wie beim Beachvolleyball-Turnier in Vockenrod.

Der Ball ist immer mit dabei

JUGEND: +++ Chiara Hahn hat ihre Ziele fest im Blick +++

Lauterbach/Vockenrod. Immer am und mit dem Ball: Einst in der JSG Lauter aktiv, spielte Chiara Hahn (15) vor einem Jahr noch in der D-Jugend des JFV Alsfeld-Bechtelsberg. Damals war sie bereits Hessenauswahlspielerin und im DFB-Stützpunkt Alsfeld, sie wechselte im August 2016 zum 1. FFC Frankfurt an das Brentanobad. Dort spielte sie bereits in der U17-Mannschaft der Bundesligisten und wurde Juniorennationalspielerin.

Vier Länderspiele hat Chiara Hahn bereits erfolgreich absolviert. Und wie es scheint, werden noch viele Länderspiele und eine steile Damenfußball-Karriere folgen. Denn Hahn wohnt in Frankfurt in dem Fußball-Internat im „Haus der Athleten“ in der Otto-Fleck-Schneise beim Deutschen Olympischen Sportbund. In Frankfurt besucht die Lauterbacherin, die vorher am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Unterricht hatte, die Carl-von-Weisung-Schule, eine Elite-Schule für den Sport im gymnasialen Zweig. „Von der Otto-Fleck-Schneise zur Schule werden die Sportler jeden Tag gefahren“, erzählte Chiara Hahn. Der Schulunterricht beginnt drei Mal in der Woche mit gleich zwei Stunden Sport; bei ihr überwiegend Fußball. Nach der Schule jeden Tag Training am Brentanobad, sieben Mal in der Woche; manchmal ist auch zwei Mal tägliches Training angesagt.

Und Chiara Hahn findet das alles toll: „Es macht Spaß“ – und der sportliche Erfolg gibt ihr Recht. Denn sie hat bereits in der U17-Mannschaft des 1. FFC Frankfurt einen Stammplatz. „Als 6er oder 10er“ läuft sie bei den U17-Bundesligaspielen auf. Gegner in der Bundesliga Süd sind unter anderem Bayern München, 1. FC Nürnberg, SC Freiburg, 1899 Hoffenheim. Jetzt kommt in der neuen Saison aus Hessen noch Eintracht Wetzlar. Das Ziel von Chiara Hahn ist klar: sie möchte Fußball-Nationalspielerin werden. Die Aussichten sind mehr als gut. Fußball liegt ihr offensichtlich im Blut: die Mutter selbst war aktive Fußballerin und Eishockeyspielerin.

Die wenige fußballlose Zeit beim 1. FFC Frankfurt nutzt Chiara Hahn immer, um nach Hause nach Lauterbach oder zum Lebenspartner der Mutter nach Vockenrod zu fahren. Und genau das hat Chiara Hahn, die sympathische Junioren-Nationalspielerin, auch am Wochenende getan. Und ganz ohne Ball kann Chiara Hahn nicht sein. So spielte sie mit beim ersten Vockenröder Beachvolleyball-Turnier zum Auftakt des Dorffestes. Ende Juli beginnt die Vorbereitung auf die neue Saison. Dann heißt es wieder: sieben Mal Training und zurück ins Fußball-Internat nach Frankfurt.



Aufrufe: 016.7.2017, 20:15 Uhr
Lauterbacher AnzeigerAutor