2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
F: Kölbel
F: Kölbel

Fortuna Dresden verabschiedet sich aus der Regionalliga!

Abstieg nach 10 Jahren ++ Interview mit Kapitän Kathleen Freude

Der 1. FFC Fortuna Dresden bestreitet am Wochenende sein vorerst letztes Heimspiel in der Regionalliga. Nach 10 Jahren in der 3.Liga steigen die Dresdnerinnen in die Landesliga Sachsen ab. Gegner am Sonntag (14:00 Uhr Anstoß im Heinz-Steyer-Stadion) ist der Tabellenführer 1. FC Union Berlin. Wir sprachen mit Rekordspielerin und Kapitän Kathleen Freude (206 Regionalligaspiele für Fortuna).

>>> Die Vorschau auf den 21. Spieltag der Regionalliga Nordost

Kathl, die letzten 10 Jahre hast du als aktive Spielerin mit geprägt. 206 Spiele in der Regionalliga hast für Fortuna absolviert. Was waren die Highlights in dieser Zeit?
Nach dem Abstieg 2004 war sicherlich der Wiederaufstieg 2009 in die Regionalliga eine Highlight. Unvergessen auch die vier Landespokalsiege, zweimal davon gegen FC Erzgebirge Aue und natürlich die Feierlichkeiten danach.
Das größte Highlight war aber sicher das DFB-Pokalspiel gegen den VfL Wolfsburg (zum Spiel). 1200 Zuschauer, das war schon eine beeindruckende Kulisse im ehrwürdigen Heinz-Steyer-Stadion. (Red.: Chronik von Fortuna)

Nach 10 Jahren steigt ihr nun in die Sachsenliga ab. Was geht in dir vor?
Ich bin schon traurig. Aber die zurückliegende Saison hat gezeigt, dass wir nicht in der Lage waren, auf Regionalliga-Niveau zu spielen.

Was glaubst du, wo liegen die Gründe für den Abstieg?
Viele Stammspielerinnen haben während und nach der letzten Saison den Verein verlassen. Dies zu kompensieren war leider unmöglich. Die Ungewissheit über die Zukunft des Trainers im Sommer kam erschwerend hinzu. Den jungen Mädels fehlt es noch an Erfahrungen. Die Regionalliga ist doch etwas härter als die Landesliga oder die Spiele bei den B-Juniorinnen.

Warum gelingt es einer Stadt wie Dresden nicht, eine Mannschaft in der Regionalliga zu platzieren bzw. vielleicht sogar in der 2.Liga?! Leipzig wird in der neuen Saison vielleicht drei Vereine in der Regionalliga haben!
Hm, keine Ahnung... Vielleicht liegt es an den "alten Rivalitäten". Ich glaube, wir Dresdner Fußballerinnen waren auf dem Platz Rivalen und jede wollte natürlich das Derby gewinnen. Aber im Großen und ganzen haben wir uns gut verstanden und sind respektvoll miteinander umgegangen. Trotzdem gibt es mehr Gegeneinander als Miteinander und so ist es schwer für ein "städtisches Spitzenteam" in einer überregionalen Liga zu bestehen.

Wie geht es bei Fortuna nach dem Abstieg weiter? Fällt die Mannschaft auseinander oder bleibt ihr zusammen?
Da sind der Sportvorstand und den Trainer sicher die besseren Ansprechpartner.
Soviel ich weiß, bleibt aber die Mannschaft zusammen. Ein paar Verstärkungen würden uns aber sicher weiterhelfen. So eine "Knipserin" im Angriff wäre nicht schlecht.


>>> Die Vorschau auf den 21. Spieltag der Regionalliga Nordost

Aufrufe: 010.5.2019, 09:00 Uhr
FuPa SachsenAutor