2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Günther Salfeld
F: Günther Salfeld

FCW-Trainer Franke wechselt mit Bajrush Azemi den Erfolg ein

Die Wülfrather drehten am Mittwochabend gegen Vatanspor die Partie.

1. FC Wülfrath - Vatanspor Solingen 4:2 (0:1). Mit Bajrush Azemi kam die Wende - so kann die Bezirksliga-Begegnung zwischen dem favorisierten Tabellenzweiten Wülfrath und den abstiegsgefährdeten Gästen aus Solingen zusammengefasst werden.
Der FCW-Torjäger wurde in der 60. Minute eingewechselt und markierte 60 Sekunden später den Ausgleich. In der Folge bereitete er einen weiteren Treffer vor und erzielte danach den 4:2-Endstand.

"Bajrush hat einmal mehr bewiesen, wie wichtig er für uns ist", sagte Maik Franke nach dem Abpfiff. Der FCW-Trainer erinnerte daran, dass er nicht umsonst vor Vatanspor gewarnt hat. "Die Solinger haben gezeigt, dass sie stärker sind, als es der Tabellenplatz aussagt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Mannschaft absteigt", betont er. Mit dem Auftritt seines Teams konnte er sich nur bedingt anfreunden. "Vor allem die Vorstellung in den ersten 45 Minuten hat mir nicht gefallen: Da haben wir uns an Harmlosigkeit vor dem gegnerischen Tor überboten."

Dabei sah es anfangs nicht danach aus, dass sich der FCW schwer tun sollte. In den ersten 20 Minuten hatten die Wülfrather durch Adem Cakat und Yasin Sahin drei klare Möglichkeiten, die sie aber leichtfertig vergaben. Danach fand Vatanspor immer besser in die Partie und brachte die FCW-Abwehr in Verlegenheit. Torwart Daniel Krause bewahrte sein Team vor einem Rückstand, als er den Ball nach einem Freistoß von Fatih Sezer aus dem Winkel fischte (37.). Nachdem der aufmerksame Daniel Krause kurz darauf erneut prima reagierte, war er aber machtlos, als Goran Stojanovic nach einer feinen Einzelleistung das 1:0 (41.) erzielte. "Wir sind einfach zu harmlos und wollen den Ball ins Tor tragen", kritisierte FCW-Vorsitzender Michael Massenberg in der Pause.

Im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer zunächst eine ausgeglichene Partie. Der 1:1-Ausgleich fiel, als Bajrush Azemi die gute Vorarbeit von Yasin Sahin clever nutzte (61.). Dann scheiterte zunächst Adem Cakat an Torwart Yasin Yüksel, doch Alen Erkosevic brachte danach den Ball mit einem präzisen Flachschuss aus 14 Metern im Kasten unter (68.). Die Freude über die Führung währte aber nicht lange, denn Vatanspor glich durch Gürhan Ince aus (72.). Wenig später erhöhte Cakat nach Vorarbeit des überragenden Azemi mit seinem 16. Saisontreffer auf 3:2. Und dann landete der Ball nach einem Pressschlag zwischen dem Solinger Torhüter und Bajrush Azemi zum 4:2-Endstand im Netz (83.).

1. FCW:Krause - Poungoue-Tiako, E. Sahin, Haschke, Fürguth (73. Akbulut), Kiziliarslan, Erkosevic, Y. Sahin, Gehse (79. Morsbach), Sagmak (60. Azemi), Cakat.

1. FC Wülfrath - TV Dabringhausen. Am Ende der englischen Woche haben die Wülfrather Bezirksliga-Fußballer erneut Heimrecht. Gegen den TV Dabringhausen (Sonntag, 15 Uhr, Lhoist-Sportpark am Erbacher Berg) soll ein weiterer Dreier her, um den Acht-Punkte-Abstand zum Tabellendritten Union Velbert zu wahren.

"Dabringhausen ist ein unbequemer Gegner, der in dieser Saison mit recht schwankenden Leistungen aufwartet", berichtet Maik Franke. Ihm blieb das Hinspiel nicht in guter Erinnerung. "Da haben wir trotz einer 2:1-Führung noch mit 2:3 verloren." Eine der wenigen Wülfrather Niederlagen in dieser Spielzeit. "Wir wollen uns revanchieren, um unsere gute Ausgangsposition im Rennen um den Relegationsplatz zu festigen", nennt der FCW-Trainer das Ziel. "Dazu gehört jedoch, dass wir uns im Offensivbereich steigern und die Chancen besser verwerten, als dies in den letzten Spielen der Fall war", fügt er hinzu.

Aufrufe: 04.5.2017, 21:20 Uhr
RP / Klaus MüllerAutor