2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
F: Peter Teinovic
F: Peter Teinovic

1. FCW blickt schon auf nächste Saison

Wülfrather Ziel vor dem Vergleich mit Reusrath ist Platz fünf

Verlinkte Inhalte

Nach den mageren Vorstellungen der vergangenen Wochen sind die Wülfrather Fußballer vom Saisonziel
Landesliga-Aufstieg weit entfernt. Jetzt soll wenigstens ein Platz unter den ersten Fünf herausspringen.
Für die zuletzt gezeigten Auftritte des Bezirksligisten 1. FC Wülfrath findet dessen Vorsitzender Michael Massenberg bald keine Worte mehr. „Nacheinander gegen zwei abstiegsgefährdete Mannschaften zu verlieren, darüber will ich eigentlich gar nicht groß mehr ein Wort verlieren. Das ist weit von unseren Ansprüchen entfernt und einfach nur enttäuschend.“ Massenberg verweist darauf, dass der Mannschaft von den Verantwortlichen klar und deutlich gesagt wurde, dass solch schwache Darbietungen in Zukunft tunlichst vermieden werden sollen, um nicht die treuen Fans zu vergraulen. Er sei sich aber mit Sebastian Saufhaus einig, dass in dieser Woche die Spieler in Ruhe gelassen werden sollen, damit sie Abstand von den negativen Vorstellungen der vergangenen beiden Wochen bekommen. Vielmehr sollen die FCW-Fußballer nach vorn schauen und sich auf die kommenden Aufgaben in den letzten neun Bezirksliga-Begegnungen konzentrieren.

„Unser Ziel ist es, mit einem Platz unter den ersten fünf der Tabelle abzuschneiden“, sagt Massenberg. Daran ist zu erkennen, dass die Ansprüche beim Vorstand deutlich gesunken sind. Immerhin haben die Verantwortlichen vor Beginn der laufenden Saison keinen Hehl daraus gemacht, dass der Aufstieg in die Landesliga das Ziel ist. Trainer Sebastian Saufhaus war nach seinem Amtsantritt im Herbst vergangenen Jahres bereits ein ‚Stück zurückhaltender und erklärte nach den zuletzt wenig überzeugenden Auftritten, dass es zumindest bei einem Teil der Spieler des aktuellen Kaders an Qualität fehle. In diese Richtung denkt auch Michael Massenberg, wenn er erklärt, dass ihm die letzten Begegnungen der Wülfrather Mannschaft hinsichtlich der Zusammenstellung des Aufgebotes für die kommende Spielzeit zu denken gab. „Bei einigen Spielern, bei denen es bei mir eigentlich klar war, dass wir deren Verträge verlängern, bin ich hinsichtlich der Verlängerung des Arbeitspapieres vorsichtiger geworden“, gesteht Massenberg. Dass die Kaderplanung beim FCW aber auf Hochtouren läuft, ist einer Bemerkung Michael Massenbergs zu entnehmen, der neben dem Vereinsvorsitz, dem Amt des Kassenwartes und seiner Funktion als Hauptsponsor nach dem Weggang von Joachim Dünn auch noch als Sportlicher Leiter fungiert. „Wir werden in Kürze mehrere Neuzugänge präsentieren. Trainer Sebastian Saufhaus hat da ganz klare Vorstellungen“, kündigt der Vorsitzende an.

Der Blick Massenbergs richtet sich aber zunächst auf die Begegnung gegen den SC Reusrath (Sonntag, 15 Uhr, Lhoist-Sportpark, Erbacher Berg). Die Reusrather haben nach ihrem 2:0-Sieg im Nachholspiel beim ASV Wuppertal wieder Kontakt zur Tabellenspitze und werden alles daran setzen, ihre Aufstiegsambitionen durch einen Sieg in Wülfrath zu unterstreichen. Wir wollen wie im Hinspiel gewinnen und den Gästen einen Strich durch die Rechnung machen“, betont er.

Vor dem Spiel gegen den Tabellendritten bestritt der FCW am Freitagabend noch eine interessante Testbegegnung am Erbacher Berg gegen die Gehörlosen-Nationalmannschaft, die sich derzeit im Trainingslager in Duisburg befindet und sich auf die Europameisterschaft in Griechenland vorbereitet.

Aufrufe: 05.4.2019, 19:45 Uhr
RP / Klaus MüllerAutor