2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten
Sparkasse

Auch ein D-Ligist erreicht Runde 2

Kreispokal: Duell in Birgelen. „Lohn“ für B-Ligisten.

Interessante B-Liga-Duelle stehen unter anderem in der ersten Kreispokalrunde heute ab 18.30 Uhr auf dem Programm.

Wassenberg-Orsbeck misst sich dabei mit dem SC Selfkant. In der vergangenen Saison bezwangen die Selfkänter den damaligen A-Ligisten. Trainer des SC war da Thorsten Altmann, der jetzt auf der anderen Seite steht und gerne erneut Sieger bliebe. „Wir freuen uns auf die große Herausforderung“, sagt Altmann.

Ein Stadtderby gibt es in Klinkum. Der SVK, der noch „jünger“ geworden ist, trifft auf den SC Wegberg, der mit neuem Trainer Dennis Fischer das erste Erfolgserlebnis feiern will. Der SCW hat etwas mehr Erfahrung, was Klinkum aber durch Einsatzfreude und Geschlossenheit ausgleichen will.

Jahn Hilfarth und Concordia Haaren haben ihre ersten „Pflichtaufgaben“ erfüllt. Die Hilfarther müssen clever die Fehler des Gegners nutzen. Haaren hat in der Offensive mehr zu bieten, braucht aber Räume. Der Sieger erwartet in der zweiten Runde Teveren.

Rurich und Borussia Hückelhoven „kennen“ sich aus der vergangenen Saison; die Germania holte vier Punkte. Mit kluger Taktik möchte Trainer Heiko Thomas erneut die Oberhand behalten. Borussia dürfte nicht zu ungestüm angreifen.

Vor einer Bewährungsprobe

Neuling Gillrath steht vor einer Bewährungsprobe. Man trifft auf einen Etablierten, der oben mitspielen möchte. Waldfeucht-Bocket hat vor allem durch Spielertrainer Alex Küsters Offensivqualitäten, die man zum Weiterkommen nutzen möchte.

Gangelt-Hastenrath wünscht sich nach den Erfahrungen der Rückrunde eine verletzungsfreie Saison. Den Pokalgast Frelenberg kennt man bestens; in der vergangenen Saison verlor man beide Spiele knapp. Das soll sich ändern. Doch Frelenberg will mit dem Toreschießen weitermachen, allen voran Dennis Sommer.

Der VfR Übach-Palenberg hatte die B-Liga im Schlussspurt gehalten und möchte nun einiges besser machen. Die Aufgabe ist nicht einfach. Denn Neuling Immerath verlangt die ganze Aufmerksamkeit. Der SV hat in Benni Camphausen und Tobias Schumacher zwei starke Offensivspieler, die auch in der neuen Umgebung ihre Tore machen werden. Im Pokal wollen sie damit anfangen.

Doveren hat sich vorgenommen, mehr Tore als in der vergangenen Saison zu schießen. Das Team von Trainer Dennis Krieger hat es mit einem starken Neuling zu tun. Effeld will sich nach der Rückkehr in der B-Liga etablieren.

Der SC Myhl bekommt nach dem Aufstieg sofort gezeigt, wie es in der Liga zugeht. Denn Kleingladbach zählt in der kommenden Saison zu den Gegnern. Die Viktoria hatte sich mit ihrer jungen Mannschaft den Mittelfeldplatz verdient. Myhl wird versuchen, über schnelle Angreifer zum Erfolg zu kommen. Weiterkommen lohnt sich: Der Sieger hätte gegen Gerderath ein Derby.

Aphoven-Laffeld muss aufpassen

Drei B-Ligisten sind bei Teams aus der C-Liga zu Gast. Aphoven-Laffeld muss sich in Bauchem vorsehen; die Germania hat sich gut verstärkt.

Die SG Katzem/Lövenich geht ambitioniert in die Saison. Mit den Verstärkungen müsste die nächste Runde erreicht werden. Gastgeber Kempen hat einige Spieler verloren und hofft, der geballten Ladung Offensive begegnen zu können.

Der SC 09 Erkelenz hat prominenten Zuwachs bekommen; Patrick Ajani spielte viele Jahre beim FC Wegberg-Beeck. Damit wird nicht nur die Defensive stabiler, auch bei Standards wird der SC 09 gefährlicher. In Ophoven, das in der C-Liga oben mitspielen will, sind die Angreifer gefragt.

Merbeck hat gute Aussichten auf die zweite Runde. Man darf gegen Venrath auf der eigenen Asche spielen, weil der Venrather Platz renoviert wird. Vorsicht ist geboten: Das junge Venrather Team überzeugte spielerisch, leistete sich aber viele Abwehrfehler.

Ein D-Ligist erreicht auch die zweite Runde. Denn das neu formierte Birgelener Team trifft auf Rath-Anhoven. Mit Euphorie könnte Concordia etwas ausrichten, der Gast bringt aber mehr Erfahrung mit.

Aufrufe: 01.8.2017, 14:00 Uhr
sie | AZ/ANAutor