2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Jubeltraube – Viktoria Kelsterbach feiert die frühe Führung gegen Baunatal. Foto: Schulz.
Jubeltraube – Viktoria Kelsterbach feiert die frühe Führung gegen Baunatal. Foto: Schulz.

Mit Teamgeist und Fortuna zum ersehnten Sieg

Kelsterbach besiegt KSV Baunatal mit 2:0 +++ Erster Dreier seit Anfang Oktober

KELSTERBACH. Es geht doch! Viktoria Kelsterbach macht seinem Namen wieder alle Ehre und kann nach dem 2:0 über den ehemaligen Regionalligisten KSV Baunatal endlich wieder einen Sieg in der Hessenliga verbuchen. Zuvor war das Team von Ralf Horst in neun Spielen in Folge sieglos geblieben. Der letzte Sieg datierte vom 8.10. gegen Lohfelden.

Im Vergleich zur Vorwoche nahm Ralf Horst zwei Änderungen in der Startelf vor. Timo Gürtler fiel verletzt aus, dafür feierte Tobias Fischer ein (starkes) Comeback in der linken Zentrale an der Seite von Atay Koustar. Steven Mühl nahm zunächst auf der Bank Platz, dafür rückte Marc Eichfelder eine Position nach hinten und spülte somit Dominic Machado als linken Flügelspieler ins Team.

Kollektiv stark verteidigt

Und Machado dankte seinem Coach die Nominierung und trug sich gleich nach sieben Minuten in die Torschützenliste ein. Einen Ballverlust auf der rechten Baunataler Abwehrseite nutzte Manuel May und setzte Machado in Szene, der mit links zur frühen Führung traf. Vom 1:0 an bestimmten die Gäste aus Nordhessen das Spielgeschehen. "Baunatal hatte die bessere Spielanlage", musste auch Christian Trupkovic, sportlicher Leiter der Kelsterbacher, zugeben. Doch mit viel Geschick und ein wenig Glück schaffte es Kelsterbach ohne Gegentor zu bleiben. Was an der kollektiv starken Defensivleistung der Kelsterbacher lag, die sich gegenseitig füreinander aufopferten. Und alles was aufs Tor kam, fischte Nemanja Saula weg. So zum Beispiel in der 20. Minute, als er einen kapitalen Fehlpass von Marc Eichfelder im Eins-gegen-Eins ausbügelte und so die Chance von Manuel Pforr zunichte machte.

Scholz mit der Vorentscheidung

Auch in der zweiten Halbzeit boten sich dem KSV reichlich Chancen. Viele Standards kreierten die Gäste und waren zudem durch den eingewechselten und schussgewaltigen Ingmar Merle stets gefährlich. Auch die Einwechslung von Steven Mühl und Chris Krause (für Machado und Leo Hasenstab) brachten zunächst die beruhigende Entlastung. "Heute hatten wir aber das Quäntchen Glück auf unserer Seite", meinte Trupkovic. Einen der zahlreichen Freistöße zirkelte Manuel May genau auf den Schädel von Alex Scholz, der 20 Minuten vor dem Ende auf 2:0 stellte. Damit bestätigte der Youngster seine bereits in der Vorbereitung gezeigte ansteigende Formkurve. "Das war der Zeitpunkt, als ich mir sicher war, dass wir gewinen", schnaufte Trupkovic durch. Denn Baunatal gab zwar weiter den Ton an, haderte aber mit der Chancenverwertung. Gleich zweimal war Kelsterbach zudem mit der Latte im Bunde, verzeichnete aber selbst einen Lattentreffer von Chris Krause. Krause ließ außerdem noch eine aussichtsreiche Konterchance liegen. "Insgesamt muss man sagen, dass von der 1 bis zur 18 alle an diesem Sieg beteiligt waren", freute sich Trupkovic.

Der Sieg könnte im Kelsterbacher Lager die so dringend benötigte Euphorie auslösen.

Kelsterbach: Saula – Drake, Koustar, Fischer, Eichfelder – Imsameh, Topcu – Hasenstab (63. Mühl), May (82. Döringer), Machado (51. Krause) – Scholz.
Tore: 1:0 Machado (7.), 2:0 Scholz (68.).– SR: Herbert (Nüsttal).– Zu.: 200.

Aufrufe: 04.3.2017, 18:30 Uhr
Philipp DurilloAutor